Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By puerto
#2259 Ich interessiere mich sehr für die Kapverden, ggf. sogar für ein Leben dort. Habe mich in den letzten Tagen durch viele Links gewühlt und weiß jetzt eher weniger als vorher. Daher einige Fragen vor allem an Leute, die auf den Kapverden leben (haltet mich bitte nicht für ein Kind der Konsumgesellschaft, weil ich das frage, aber es interessiert mich halt - heißt nicht unbedingt, dass ich das alles für ein lebenswertes Leben brauche):
1. Telefon: was gibt's in Festnetz und mobil, wie sind Verfügbarkeit und Preis innerhalb CV und nach Deutschland?
2. Internet: welche Zugänge und Geschwindigkeiten gibt es? Wer nutzt auf CV heute schon Internet?
3. Was empfiehlt sich, wenn man 2 Monate auf CV verbringen möchte (Sal, Boavista, San Tiago, Majo, San Antao). Nicht "all-inclusive", sondern reale Eindrücke?
4. Wie sind die Preise von Autos, Wohnungseinrichtung, Kühlschränke, Import-Lebensmittel?
5. Kann man mit Tourisitenvisum Hausrat oder Auto mit ins Land bringen? Gibt es ein Jahres-Dauervisum oder muss man es alle drei Monate neu beantragen?
6. Wie sieht's mit flächendeckender Stromversorgung aus? Gibt es Fernsehen und Radio, auch internationale Sender? Astra (wohl eher nicht), Eutelsat, etc.?

Ich habe noch viele Fragen mehr, aber ich will Euch nicht erschrecken. Vielleicht gibt's ja jemanden, der mich informiert.
Benutzeravatar
By KarinaCV
#779 warum antwortet dir keiner?

sl
Benutzeravatar
By puerto
#781 Tja, das frage ich mich auch. Vielleicht zu viele Fragen oder der Verdacht, dass ich so ein "Sch...Kapitalist mit imperialistisch ignorantem Weltbild wäre". Zur Beruhigung: bin ich nicht, was mich nicht daran hindert, die Erfindung des Automobils und des Internets als Errungenschaften der zivilisierten Menschheit anzusehen. Vielleicht antwortet ja noch jemand, ich bin zwar männlich, aber trotzdem "guter Hoffnung".
Benutzeravatar
By florian
#782 hallo puerto,

ich bin ein florian und lebe in tarrafal auf santiago.
leider fehlt mir die zeit alle deine fragen zu beantworten ... alle kann ich auch garnicht weil ich die antworten nicht weiss ...
also es gibt hier internet - angeblich ab jänner asdl - wie das zeug heisst das es jetzt gibt weiss ich nicht. telefon, mobil und internet sind recht teuer. telefon vorallem nach europa. für internet zahlst du z.b. für 15 stunden monatlich ca. 4000 escudo.

zeugs darfst du mit tourismus visum sicher nicht ins land bringen. vorallem kein auto. dazu musst du den investorstatus bekommen und den beantragst du bei der promex. wenn du im toursismusbereich investierst geht das relativ leicht ...

soviel einmal für heute. mail mich doch an für die beantwortung deiner weiteren fragen. dann kann ich in ruhe antworten und muss dabei nicht im internet sein.
mailadresse findest du wenn du meinen namen anklickst. dort ist auch hinweis auf meine homepage die dir vielleicht auch bisschen was beantwortet.

liebe grüsse,
florian
Benutzeravatar
By puerto
#783 jetzt fällt mir aber ein Stein von der Seele... Dachte schon, ich wäre der Unberührbare. Geht klar, Florian, ich schreibe Dir in den nächsten Stunden. Momentan gehts leider nicht. Schönen Abend noch.