Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By rohrecker
#5344 Hallo
ich war noch die da und kriege viele Gerüchte zu hören, aber kaum echte und aktuelle Infos.
Man sagt:
Es gibt nur Restaurants mit einheimischer Kost und viel Fisch.
Es gibt keine Supermärkte und wenn ohne europäische Waren.
Es gibt nur Kneipen für Einheimische und ein paar Touristenfallen.
Die Immobilien sind fast so teuer wie auf den Kanaren.
Einige Fragen:
Gibt es vielleicht irgendwo auch mal eine Pizza oder einen Griechen?
Kriegt man inzwischen auch europäische Waren?
Kann man irgendwo mit Freunden ein gemütliches Bierchen trinken (außer zuhause)?
Kann man hier auch günstig mieten (zB ein kleines Häuschen mit Garten)?
Ich suche ein nettes Plätzchen für den Alterssitz.
Zuerst möchte ich aber was mieten.

Ich werde Euch noch mit vielen Fragen quälen :roll:
Sorry

Ach ja, noch eine Frage.
Ein paar Freunde von uns interessieren sich auch für CV.
Einer hat eine Freundin aus der Dominikanischen Republik, gibt es da irgendwas zu beachten (Einreisebestimmungen/Resentiments....)

LG
Reinhard
Reinhard
Benutzeravatar
By rohrecker
#5345 Welche Insel?
Wenn ich die vielfältigen Infos hier richtig bewerte, kommt bei unseren Wünschen (Lokale/Waren....) in erster Linie die Hauptstadt (Praia?) in Frage, oder?
Benutzeravatar
By Daniel
#5346 Hallo Reinhard,

willkommen im Forum !

Hier mal kurz meine persönliche Beobachtungen zu Deinen Fragen:

Man sagt:
Es gibt nur Restaurants mit einheimischer Kost und viel Fisch.

*** Ja insgesamt richtig, auf der Insel Sal und Santiago sicherlich nicht ganz.

Es gibt keine Supermärkte und wenn ohne europäische Waren.

*** Es gibt keinen richtigen Supermarkt wie in Europa, sondern nur abgespeckte Versionen in Kleinformat, europäische Waren gibt es natürlich, und auch brasilanische, denn hier wird ja so gut wie nichts produziert.

Es gibt nur Kneipen für Einheimische und ein paar Touristenfallen.

*** Naja, die Kneipen sind für alle, als Ausländer ist man immer gern gesehen in den einheimischen Kneipen. Die Touristenfallen gibts auf Sal.

Die Immobilien sind fast so teuer wie auf den Kanaren.

*** Naja, sagen wir 50% der Kanaren-Preise.


Einige Fragen:
Gibt es vielleicht irgendwo auch mal eine Pizza oder einen Griechen?

*** Pizza sicherlich kein Problem, vor allem gibt es viele Italiener, aber Griechen habe ich noch nicht gesehen - vielleicht kann mich jemand berichtigen und es gibt sowas schon auf Sal oder Santiago ?

Kriegt man inzwischen auch europäische Waren?

*** Immer, aber wenig, siehe oben.

Kann man irgendwo mit Freunden ein gemütliches Bierchen trinken (außer zuhause)?

*** Aber klar, wieso denn nicht !? Machen hier alle einheimischen und Ausländer !

Kann man hier auch günstig mieten (zB ein kleines Häuschen mit Garten)?

*** Ja, mit Geduld bekommst Du sicherlich was, allerdings nicht so idyllisch wie auf den Kanaren !!

Ich suche ein nettes Plätzchen für den Alterssitz.
Zuerst möchte ich aber was mieten.

*** Kaufen ist meist besser als Mieten was die Lage und das Objekt angeht.

Ich wünsche viel Erfolg !

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By rohrecker
#5349 Das hilft mir zumindest schon mal ein gewisses Bild zu kriegen.
Wir werden in den nächsten Monaten ein paar Tage rüber kommen um das Bild zu verfeinern.
Ich mag zwar nicht mitten in einer Touristenfalle leben aber die totale Einsamkeit wäre noch schlimmer.
So werde ich den Hauptfokus mal auf Sal legen.
Ich nehme an, dort gibt es auch einige (nette) europäische Residenten.

Vielen Dank und LG
Reinhard
Benutzeravatar
By mike
#5354 Hallo Reinhard,

ich lebe in den Wintermonaten in Sao Filipe-Fogo. Vor einigen Jahren war ich auf fast allen Inseln und habe mich für diesen Ort als Winterbehausung entschieden, weil er mir mit Abstand am geeignetesten erschien. Es gibt Cafe´s, Kneipen und Restaurants auch mit italienischem Einschlag. Außerdem kannst du als Gast, der öfter kommt, mit der Küche über die Zubereitung sprechen.

Das Warenangebot wird immer umfangreicher auch hinsichtlich Unterhaltungselektronik (LG-shops). Dazu tragen besonders die chinesischen Geschäfte bei, die es in den letzten Jahren vermehrt gibt.

Vor allem: in Sao Filipe spielen Touristen keine zentrale Rolle, weil es nur Individualtourismus gibt. Deshalb gibt es keine Touristenfallen und man wird noch mit echter Freundlichkeit begrüßt.

Und der Rest der Insel ist absolut sehenswert. Bevor du auf Sal hängenbleibst, solltest du dir vorher mal Fogo anschauen.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By André
#5355 Ahoi Reinhard!

Die beste und bequemste Art, [u]alle[/u] Inseln mit Landausflügen kennen zu lernen, ist die Reise mit einem komfortablen Segel-Katamaran.
Melde Dich doch mal an....
Viele Infos findest Du in meinem Profil!
Auf bald!