Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By verena
#4919 Hallo Residents!

Da einige von Euch ja schon längere Zeit aus CV leben, könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen!?

Ich habe vor im nächsten Jahr nach Boavista zu ziehen - da ich dort dringend ein geländetüchtiges Fahrzeug benötige, nun meine Frage:

Ist es sinnvoll, ein Fahrzeug vor Ort (oder auf Santiago, etc.) zu kaufen, oder sollte ich eines aus Deutschland mitbringen? Könnte mir vorstelle, dass durch Transport etc. die Preise in CV eher höher sind als hier... Muß allerdings kein neuer Jeep sein, aber mehr als ca. 10.000Km wären auch nicht gut, wegen möglicherweise anfallender Reparaturen... Sind diese denn überhaupt möglich, wenn Ersatzteile benötigt werden? Immerhin fahren ja ziemlich viele Jeeps auf Sal und Boavista umher, ist daher wohl nicht ganz so schwierig wie ich befürchte.

Weiß dass auch hohe Zollgebühren bei der Einfuhr anfallen. Kann man die evtl. umgehen, wenn ein Einheimischer das Kfz offiziell für mich einführt?

Also, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, wäre ich super dankbar!!!!!

Sonnige Grüße aus dem kühlen Deutschland,
Verena 8)
Benutzeravatar
By Daniel
#4920 Hallo Verena,

willkommen im Kapverden-Residenten Forum !

Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:

1- Ein Autoimport ist hier sehr sehr umständlich, Zeit- und Kostenintensiv !
(Ich habe beim ersten Mal das Auto 9 Monate im Zoll gehabt, .... )

2- Die Kosten belaufen sich je nach Auto Typ und Alter des Autos zwischen mindestens 25% - 200% des Wertes !!

3- Eigentlich bekommst Du oder ein Kapverdianer gar keine Lizenz zum Import, mann muss unheimlich viel kämpfen, oder es über eine Firma machen, wo es dann noch teurer wird ....

4- Gebrauchtwagen auf den Kapverden ist sone Sache - meist bekommt man nur alte Schrottkisten, km Stände werden sowieso manipuliert. Ich würde keinen Gebrauchten nehmen, es sei denn Du kennst den Verkäufer persönlich und hast Vertrauen zu ihm.


Also alles in allem: Schau mal in Praia gibt es Neuwagen, leider auch nicht billig, denn die Firmen kommen auch nicht um den Ärger und die Zölle rum...
Ein Jeep, der in Europa für 20.000 EUR - 25.000 EUR zu haben ist, kostet in Praia so um die 35.000 EUR - 40.000 EUR , je nach Marke, Modell.

Die den europäischen Preisen am ähnlichsten Preise gibt es bei Toyota Autos.

Beste Grüsse und viel Erfolg beim Umzug !
Daniel
Benutzeravatar
By verena
#4921 Hi Daniel!

Danke für die ausführliche Nachricht - hatte mir schon gedacht, dass es nicht einfach wird...

Okay, dann also auf nach Praia 8) Wobei ich so viel Geld für ein Auto eigentlich nicht eingeplant hatte, aber vielleicht ist ja auch wie in D. eine Finanzierung möglich?

Auf jeden Fall finde ich es absolut klasse, dass es das Forum gibt - ist einfach eine Erleichterung mal einige Erfahrungen zu hören und Tipps zu bekommen, wenn man in ein Land übersiedelt, dessen Bürokratie, Regeln, etc. für mich noch nicht überschaubar sind.

Alles Gute,
Verena
Benutzeravatar
By mike
#4922 Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Wagen zuzulegen. Aber für den ganzen Aufwand an Zeit, Geld und Nerven, der damit verbunden ist, kann man sich auch täglich einen Wagen mieten und hat dann immer das, was man braucht - pick-up oder Taxi oder LKW.

Es lohnt sich, zumindest mal zu prüfen, ob ein Leben ohne eigenes Fahrzeug nicht vielleicht einfacher ist.

Ich wünsche dir einen guten Start

Mike
Benutzeravatar
By Daniel
#4924 Hallo Verena un Mike,

also die Idee mit dem Mieten find ich auch interessant, aber leider geht bei uns hier auf Santo Antao die Rechnung nicht auf, obwohl es im Moment hier die glückliche Situation ist, dass sogar 2 Firmen nagelneue Pickups und Jeeps vermieten, was ich bis vor ca. 2 Monaten noch nicht zu träumen wagte, denn es gab nur 2 uralte Suzuki Jamurais, deren Fahrer bei jedem Steilhang den Atem anhielten, ob die Bremsen auch ja bitte nicht versagen sollten, und bei jedem Loch so klapperten, dass man meinte sie fallen aber diesmal wirklich auseindander...

Also komme ich zum eigentlichen Punkt:

Hier kosten die neuen, schicken 7.000 CVE / Tag Miete mit Versicherung.
Wenn ich mir also 4 Jahre lang die hälfte der Tage im Jahr einen davon miete, habe ich zwar keinen Ärger mit Reparaturen, aber bei einem Neuwagen sollte ich das 4 Jahre lang auch kaum haben...

Preisvergleich:

Toyota HILUX Pickup Neukauf Praia: ca. 30.000 EUR (dieses Modell kostet in Holland so um die 20.000 EUR)
4 Jahre Pickup mieten zu 50% der Tage eines Jahres (183 Tage/ Jahr) >
4 x 183 x 65 EUR = 47.580 EUR

Natürlich muss ich dazurechnen, dass ich bei einem eigenen Wagen Steuern, Versicherung und Ölwechsel zahlen muss, die Kosten belaufen sich aber bei ca. 500 EUR - 1.000 EUR / Jahr, und schlagen damit nicht genug zu buche um die 17.580 EUR Differenz gutzumachen...gar nicht eingerechnet, dass ich bei einem eigenen Wagen nach 4 Jahren normalerweise noch ein wenig rauschlagen kann bei einem Verkauf, ich würde sagen so um die 10.000 EUR-15.000 EUR bei dem Beispiel einer 4 Jahre gut gepfegten HILUX....

Nur mal so als kleiner Denkanstoss...

Gruss,
Daniel
By wolf
#4925 In Ergänzung zu den Antworten von Mike und Daniel gibt es einen gesetzlichen offiziellen Weg, um einen Personenwagen aus dem Ausland zollfrei einzuführen:
Du beantragst offiziell eine Residençia in Deutschland (Kapverdische Botschaft Berlin) oder bei der Policia Emigration e Fronteira in Praia oder Sal. Wenn Du sie in den Händen hältst - die Wartezeiten können beträchtlich variieren - hast Du das Recht,

neben deinem Hausrat einen Personenwagen für deinen eigenen und persönlichen Gebrauch zollfrei einzuführen. Du erhältst eine grüne Nummer. Falls dein Auto aber von familien- und haushaltsfremden Personen gefahren wird, machen sie sich offiziell strafbar. Das Auto darf zudem nicht älter als vier Jahre sein, sonst musst Du neben Zoll auch Strafzuschläge zahlen. Und darüber gibts unzählige Geschichten... Die Idee dazu war, dass die Einfuhr von Gebraucht- und Altautos unterbunden werden sollte.

Die Verzollung für Boavista findet in der Regel in Praia oder Sal statt, es gibt regelmässige wöchentliche Schiffstransporte von Praia nach Boavista.

Wenn Du in Kapverden ein Gebrauchtauto kaufts, erhältst Du eine normale schwarze Nummer und jeder kann damit fahren. Neben dem Staat verkaufen viele Organisationen in Praia Gebrauchtwagen, der Zoll macht zudem regelmässige Auktionen von "unabgeholten" Wagen aus dem Zolllager, weil die Gebühren (siehe oben) zu hoch waren. Es gibt auch zahlreiche private Anbieter. Falls Du ein Occasionsauto checken willst: Das kapverdische Militär hat in der Kaserne der Eugenio Lima in Praia eine von Deutschland finanzierte, gebaute und bestausgerüstete Autowerkstatt, wo Du den Zustand im Vergleich zum Preis prüfen kannst.

Für den Kauf von Neuwagen haben die kapverdischen Banken angefangen, eigene Kreditprodukte aufzubauen. (Ausnahme ist in diesem Fall die BCA, die Ausländern generell keine Kredite gewährt).

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, aber es lohnt sich, zuerst an alles zu denken. Wenn das Auto erst hier ist, wirds leicht und schnell teuer....
Benutzeravatar
By mike
#4926 Ich habe auch nicht an einen Mietwagen im eigentlichen Sinne gedacht. Ich rufe einen taxista oder conductor an, zu dem man schnell auch ein persönliches Verhältnis bekommt, und der fährt mich dann, wie ich es brauche.

Auf Fogo liege ich im Schnitt nicht über 1000 ECV pro Tag - aber das hängt natürlich von den Aufgaben ab, die man zu erledigen hat.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#4927 Wir (Cabo Verde Express) haben uns vor 3 Monaten einen neuen TOYOTA HILUX mit 3,2l Dieselmotor, Klimaanlage gekauft. Es gibt einen Importeur auf Sal (Joel Evora). Der Preis 3105000 Escudos. also etwas weniger als 30000 Euros. Nachdem wir eine Anzahlung gemacht haben wurde uns das Fahrzeug ca. 6 Wochen später zugelassen mit allen Papieren montierten Kennzeichen zum Flughafen gebracht. So wie Daniel schon schreibt der Preisunterschied bei TOYOTA ist nicht so gross, man hat den besten Service weil es die verbreiteste Marke ist. Man soll sich überlegen ob es einem der Ärger und Aufwand wert ist bei 30000 Euro vielleicht 2000 oder 3000 zu sparen. Bis vor kurzem waren die TOYOTA PRADO sogar billiger als in Europa denn das ist eine abgespeckte Afrika version des Landcruisers der nach Europa exportiert wird. Zum Beispiel können wir unsere 2 PRADO zum gleichen Preis verkaufen wie wir sie gekauft haben, denn er ist um einiges teurer geworden. Ich weiss nicht ob es hier einen Link zu TOYOTA MOTORS in Praia oder São Vicente gibt. Vielleicht kannst du schon von Deutschland aus etwas erfahren oder sogar kaufen.

Gruss aus dem sonnigen Cabo Verde Richard
Benutzeravatar
By verena
#4929 Hey, das klingt doch alles gar nicht so schlecht!

Die Residencia ist bereits beantragt, und alle weiteren nötigen Papiere auch. Blöd nur, dass ich das Konto bei der BCA eingerichtet habe, wenn die keine Kredite an Ausländer vergibt... :cry: Naja, wäre ja auch zu komisch, wenn alles gleich richtig gewesen wäre!

Hatte auch an den Toyota Hilux gedacht, da der weit verbreitet und somit sicher am besten zu reparieren ist. Werde also wohl kein Auto mitnehmen, denn auch wenn es zollfrei ist nützt es mir wenig, wenn nur ich es fahren darf.

Vielen vielen Dank für die hilfreichen Infos! Auch gut zu wissen, dass ich einen Wagen vor dem Kauf prüfen lassen kann! Kenne mich mit Motoren etc. wirklich nicht aus und muß schon auf den "Fachmann" vertrauen - und das als blonde Frau, naja... 8)

Viele Grüße aus dem verregnet kühlen Deutschland,
Verena.
Benutzeravatar
By mike
#4930 noch mal was zu der residencia permanente: ich habe sie im August 05 beantragt und bezahlt, im März 06 wurde ich aufgefordert, noch mal Geld für die Beglaubigung einiger Unterlagen zu überweisen und seit dem wird bearbeitet. Alle 3 Monate schreibe ich dem Botschafter oder rufe Frau leGall an, aber alles was ich höre ist: paciencia

Ich habe schon gedacht, ob ich mal dem Präsidenten schreibe, oder hat hier jemand noch eine bessere Idee?

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By Daniel
#4931 Hallo Mike,

bitte könntest Du diese Message der Übersichtlichkeit halber zum Thema "Residencia" weiter unten dazuposten, dann würden wir Dir auch gerne antworten ;) Danke !

Gruss,
Daniel
By wolf
#4948 Noch etwas zur Klärung Verena: Autos mit grünen Nummern dürfen von Mitgliedern und Personen des gleichen Haushaltes/Hausstandes gefahren werden, aber nicht von Fremden. So wird es korrekt interpretiert.

Es gibt in Kapverden keine eigentliche Preise für Gebrauchtwagen, vieles ist Verhandlungssache: Ein Suzuki Viatara ist für rund 3600 Euro zu haben. Deutsche Freunde haben für einen gebrauchten Toyota Hilux mit Doppelkabine (6 Sitze) mit Blattfedern 11000 Euro bezahlt, ein Kapverder hat den Toyata Hilux seines ehemaligen Arbeitgebers für 1800 Euro übernommen. Bei vielen Autos klebt auch ein Zettel mit der Aufschrift "zu verkaufen" an der Scheibe. Wichtig erscheint mir, den Unterhalt und allfällige Reperaturen (Federung, Reifen) wie den Treibstoffverbrauch einzukalkulieren.