Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Ronald35
#8379 Hallo,

Gibt es eigentlich Kap Verdische Jobbörsen im Internet? Kann mir da jemand Tips/Links geben?

Danke

Ronald
By Dju Dju
#8382 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Cabo Verde ist nicht A/D oder Mitteleuropa...davon abgesehen, können die wenigsten Inselbewohner einen Computer kaufen bzw. das Internet nutzen, da entweder erstes fehlt oder zweites teuer bzw. Stromschwankungen bis gar kein Strom vorhanden. Es gibt zwar inzwischen Free Hotspot - Plätze, dann aber brauchst Du ein eigenes Laptop...
Nun um Deine Frage zu beantworten: es gib noch keine Jobbörsen, was wahrscheinlich am Angebot liegt. Die Nachfrage nach Arbeit ist durchaus vorhanden :mrgreen:
Dju
Benutzeravatar
By Daniel
#8383 Hallo,

eigentlich hat Dju recht, nur das Cabo Verde wirklich mittlerweise ein riesigens Online Angbot hat. Man kann jede Menge Dokumente online anfordern und direkt ausdrucken, z.B. Heiratsurkunde, Geburtsurkunde, Steuerforumlare, etc.etc.

Das e-government läuft sehr gut, man kann sogar mit Hilfe des Internet eine Firma innerhalb 24 Stunden gründen !

Ich sah nuelich eine Jobbörse online, war aber nicht viel drin... besser vor Ort suchen !

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Ronald35
#8384 Danke euch beiden; kann Daniel nur zustimmen, ist mir auch schon aufgefallen, das da einiges positives passiert.

Ich denke das Kapverden schon ein Potential hat, und es nach und nach besser wird alles (Infrastruktur etc.).

Hoffen wir sehen uns dann bald :wink:

Boa noite,

Ronald
Benutzeravatar
By Ronald35
#8385 hmmm.. mir fällt noch was sein.

Wenn man sich selbständig machen möchte, ist es da relativ einfach ein Visum dafür zu bekommen, oder bekommt man das grundsätzlich nur (als Selbständiger), wenn man Investor ist?

Welche Insel sollte man punkto Arbeitsplätze vorziehen? Ich tippe mal auf Sao Vicente und Santiago? :roll:

LG
Benutzeravatar
By Ronald35
#8407 Kann mir dazu noch jemand was sagen? :roll:

Danke

Ronald
Benutzeravatar
By Daniel
#8408 Hallo,

auf welcher Insel es mit Arbeit besser ist, hängt stark davon ab, was für eine Art Arbeit Du suchst. Alles was mit Tourismus zusammenhängt ist hauptsächlich auf Sal, Boa Vista...

Visum bekommst Du wenn Du eine Arbeit hast oder wenn Du hier Eigentum hast recht leicht, bzw. Aufenthaltsgenehmigung - Residencia permanente - schau mal unter "Das Leben"

Beste Grüße,
Daniel