Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By fidschifish
#8006 War das letzte Mal vor 11 Jahren auf Boavista und bin überrascht über die rasante Entwicklung. Kann die ökologische Entwicklung der Insel mit der touristischen in irgendeiner Form mithalten?
Was geschieht mit dem Müll auf Boavista?
Benutzeravatar
By lupo
#8657 Hallo,
der gesamte Muell wird auf der Insel eingesammelt (Muellwagen)einschliesslich der Hotels und landet ca. 2km nach dem Abzweig hinter der Ribera do Rabil auf einer "Open Air Muellverbrennungsanlage". Leider gibt es auch noch keine Muelltrennung oder ein Ruecknahmesystem der Plasikflaschen und unzaehligen kleinen Bierflaschen. Strella hat kleine Flaschen mit dem blauen Etikett und auch Literflaschen die zurueckgegeben werden koennen. Hier fehlt eine Initiative der Bevoelkerung oder ein Konzept fuer die ganzen Kapverden unterstuetzt von der EU.
Gruesse aus Boavista
By Dju Dju
#8850 ...es fehlt nicht an Initiative sondern an Wissen - was Müll ist.
Es werden Batterien und Plastikmüll sorglos in die Landschaft geworfen. Wohin auch, wenn es kaum Müllentsorgung bzw. kein Recycling gibt und wenn dann nur in den größeren Ortschaften ...
In S. Vicente gibt es inzwischen auch die berühmten Müllkinder, die in den stinkenden Bergen nach Brauchbaren suchen. Das sind keine Einzelfälle.
Ich möchte nur noch hinzufügen, das der immense Import von chinesischen Plastik
die Inseln verseucht - die Müllberge wachsen. Das sind nicht nur die vielen Plastikflaschen von Touristen...oder gar die Millionen kleinen Bierflaschen :mrgreen:
Brava ist eine Ausnahme. Es gibt noch ein, zwei Dörfer, die noch nicht an der Müllentsorgung angebunden sind. Dazu braucht es eine engagierte Regierung, Emigranten, Lehrer die über Müll sprechen und es gibt auf Brava kaum Billigimport aus China.
Es geht also doch.
LG Dju
Benutzeravatar
By lupo
#8851 Hallo Dju,
ich muss dir wiedersprechen, die Leute wissen was Muell ist!!!
Sie sehen und riechen ihn hier jeden Tag (haengt vom Wind ab).
Aber Boavista ist die einzige rechtsgelastete Insel und hier werden politische Spielchen gemacht!!! Letztens habe ich eine Freund und Unterstuetzer des derzeiteigen "Inselpraesidenten" gesehen, der in den Palmen seine Muell entsorgt hat (Ford-Vetragshaendler)!
Ansonsten hast du absolut recht.
Gruesse aus Boavista Ralf