Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By NicoleK
#9414 Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in dieser Rubrik richtig. Leider erreichten unsere Familie vor zwei Wochen schlechte Nachrichten von den Kapverdischen Inseln. Mein Onkel ist am 30. Januar 2011 an einem der Strände der Insel Sal von einer größeren Welle erfasst wurden und ist darin ertrunken, zwei weitere Touristen wurden wohl verletzt.
Wir wollten die Forumsmitglieder fragen, ob es einen Zeitungsartikel oder sonstige Berichterstattung über dieses Unglück gab bzw. gibt. Es ist für uns immer noch unfassbar, weil man es sich kaum vorstellen kann. Ich hoffe, dass ein Zeitungsartikel darüber, das Geschehene etwas begreiflicher oder auch nachvollziehbar macht.
Wir haben bereits per www versucht, etwas zu finden. Bisher allerdings erfolglos. Für mich unverständlich, ist auch keine Pressemeldung der TUI zu finden.
Vielleicht ist es für Inselbewohner einfacher, Nachrichten im www aufzuspüren, weil die entsprechenden Seiten bekannt sind. Oder vielleicht hat auch jemand davon in der Zeitung gelesen und findet etwas Zeit, uns den Artikel zur Verfügung zu stellen.
Herzlichen Dank für Antworten!
Benutzeravatar
By Daniel
#9417 Hallo Nicole,

ich habe folgenden Aritkel aus Asemana gefunden, leider steht da auch nicht viel drin, setzte es mal in Google Translate zum übersetzen, falls Du kein Portugiesisch kannst.

Turista morre afogado na ilha do Sal
31 Janeiro 2011
Um turista alemão morreu afogado este domingo, 30 de Janeiro, na ilha do Sal. Herbert Got tinha 73 anos e estava hospedado no Hotel Riu na companhia de alguns familiares. O corpo encontra-se no Hospital policlínico da ilha e deve ser trasladado dentro de dias.O turista banhava-se na praia de Puf, em frente ao hotel Riu Funaná. A vítima foi socorrida por salva-vidas, que tentaram reanimá-lo sem sucesso. Herbert Got morreu na praia. O corpo foi encaminhado para o hospital do Sal onde aguarda a sua trasladação para a Alemanha.

Também este domingo morreu, um imigrante da Guiné Conacri vítima de afogamento, na ilha da Boa Vista. O malogrado pescava na praia de Cruz com amigos, quando uma grande onda o levou para mar adentro.


Mein herzliches Beileid.
Daniel
Benutzeravatar
By Tilo
#9422 Mein Beileid
um das nachzuvollziehen, sollte man wissen, daß die Wellen nicht alle gleichmäßig am Strand ankommen
manchmal ist sogar eine längere Pause zwischen den (z.b. 5erWellen-)Sets
steht man dann zu Beginn des neuen Sets zu nah am Wasser, wird man ziemlich unerwartet von einer mannshoch zusammenbrechenden Welle erwischt
bei guter Gesundheit und mit Sanduntergrund eine sehr sehr unangenehme Erfahrung
im fortgeschrittenen Alter und bei steinigem/Lavaufer sehr gefährlich
Tilo
es gibt Bilder im Netz, wo sowas speziell von Sal gezeigt wird, soll ich raussuchen? habs im Moment nicht sofort gefunden
Benutzeravatar
By Daniel
#9423 Hallo Tilo,

ich las nun Deinen Beitrag, und da fiel mir spontan ein Foto von Stefan (der auch hier im Forum schrieb) ein, welches er auf unserem Fotoportal einstellte.

Ich stelle diese Bild nun hier ein, nicht um das Geschehene zu dramatisieren, sondern vielmehr um Lesern klar zu machen, was Du da beschriebst, es ist also als Warnung zu verstehen.

Generell als Faustregel gilt: Die Wellen erstmal mindestens eine viertel Stunde lang zu beobachten, damit man auch mal ein Set erlebt, bevor man da reingeht, oder aber man beobachtet, dass es tatsächlich nur flach ist und keine Gefahr besteht.

[img]http://www.ecaboverde.com/data/media/83/eine_groe_welle....jpg[/img]

Stille Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#9424 In diesem Bericht vom lokalen Fernsehen TCV:
http://www.rtc.cv/tcv/index.php?paginas ... 2011-01-31
wird zwar von dem 26 jährigen von Santo Antão berichtet, jedoch wird der "Unfall" des 73 jährigen Tourists auch erwähnt, dass es der 2. Todesfall innerhalb 24 Stunden am gleichen Strand war. Ich bleibe dran vielleicht finde ich mehr in den Archiven der lokalen Presse was evtl. nicht veröffentlicht wurde.

Gruss aus Sal Richard