Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By aimse
#6546 Hallo erstmal!

Ich war diesen Sommer zum ersten mal mit meiner Freundin auf den Kap Verden, genauer auf Sal. Dort haben wir uns sehr schnell in Land und vorallem die Menschen verliebt.

Wir wohnten im RIU Funana und wurden "aus heiterem Himmel" von einer Angestellten zum Essen nach Hause eingeladen. Das, für uns beeindruckende war, dass wir uns mit ihr fast gar nicht unterhalten konnten, nur mit etwas gebrochenem Französisch und einem Sprachführer, aber man war sich einfach sehr sympatisch!

Nun wollen wir ihr (und ihrer Familie) ein Packet zukommen lassen, da wir sie sehr ins Herz geschlossen haben.

Leider habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass es da gewisse Probleme bei der Auslieferung geben kann.
Wie ist nun die sicherste Methode, um ihr ein Packet zukommen zu lassen? Welchen Lieferdienst sollten wir beauftragen? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Der Preis ist uns erstmal zweitrangig, da wir unbedingt möchten, dass es sie erreicht!!!

Mit freundlichen Grüßen Aimse
By wolf
#6550 Habt ihr eine Postanschrift der freundlichen Hotelmitarbeiterin? Am einfachsten ist, das Päckchen an ihren Arbeitsplatz zu schicken, aber unbedingt eingeschrieben. Für den Versand empfehle ich die normale deutsche Post oder ems, den Expressdienst der Deutschen Post. Von allen anderen Versandarten kann man getrost die Finger lassen, wenn man sich keinen Ärger einhandeln will.

Die Alternative ist, dass es Touristen ins RIU mitnehmen und dort abliefern.
Benutzeravatar
By aimse
#6551 ja, wir haben die Postanschrift der Mitarbeiterin. Leider war ihre Wohngegend schon so, dass wir der Meinung waren, dass dort bestimmt kein Packet ankommt. Werde mal ans Hotel schreiben ob die das für uns weitergeben.

Danke für die schnwelle Antwort!

Grüße aimse
Benutzeravatar
By biggi61
#6556 Hallo, aimse!
Ich schicke seit geraumer Zeit in regelmäßigen Abständen Päckchen (bis 2kg) nach Sal bzw. Boavista. Nach anfänglichen
schlechten Erlebnissen haben wir jetzt folgendes herausgefunden: Am besten mit der normalen Deutschen Post als Päckchen auf dem Landweg (nennt sich wirklich so) versenden. Ist genauso schnell (bzw. langsam), dauert immer ca. 2 - 3 Wochen, wie mit Luftpost, aber mit 13,90 € noch einigermaßen erschwinglich. Weggekommen ist noch nichts, manchmal sehen die Päckchen allerdings ziemlich ramponiert aus, wenn sie ankommen.
Viel Glück beim Versenden!
By wolf
#6558 Die Bemerkung mit der "Landweg" oder B-Post ist ökonomisch und praktisch, nur muss der Empfänger - wenn es kein Postfach oder eine Hotel- oder Firmenadresse gibt, wo die Sendung direkt ausgeliefert wird - auf der Poststelle nachfragen und eine Gebühr bezahlen. Und oft mehrmals wiederkommen.
Ich habe übrigens einen interessanten Unterschied festgestellt: Post aus der Schweiz ist innert drei bis 5 Tagen in meinem Postfach in Praia, aus Deutschland dauert es Wochen. Woher das kommt, hab ich bis jetzt nicht herausgefunden.
By Dju Dju
#6563 ..Hallo, meine Erfahrungen mit der DHL beschrieb ich bereits in einem Forumsbeitrag:

Am Günstigsten ist es mit DHL, leider auch das Unsicherste. Ich habe mit großen Paketen eine grotske DHL - Geschichte bis zum Verbraucherschutz erlebt.
Lies das Kleingedruckte - mit einer Lupe!
DHL ist ab Grenze D nicht verpflichtet auszuliefern, sondern überträgt laut der AGB von DHL die Verantwortung des Austragens an die jeweiligen Landeszustelldienste des Empfängerlandes. Die AGB werden jedem Kunden (findest Du auf dem auszufüllendem Formular) bei Anfrage ausgehändigt. Jetzt kommt die gute Nachricht: bei einer zusätzlichen abgeschlossenen Werttransportversicherung - bei Briefen reicht Einschreiben - wird von DHL tatsächlich eine Art Garantie der Auslieferung an den Empfänger übernommen bzw. bei Verlust der Sendung entsprechend ersetzt, aber auch nur, wenn ein guter Anwalt, viel Nerven und beharrlicher Schriftverkehr dahinter steckt.

Ich hatte mehrere Sendungen von D nach CV, Pakete und Briefe. Briefe kamen an, aber nur mit der Zusatzzahlung des Einschreibens...die Pakete kamen teilweise an, allerdings mussten die Empfänger Monate später, nochmals tief in die Tasche greifen...


LG Dju
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#6576 Auf Cabo Verde gibt es grundsätzlich keinen Briefträger.
Wenn man Post erwartet muss man auf dem Postamt nachfragen. Wird es an eine Postfachadresse geschickt CP XXXX so findet man dort einen Abholschein vor. Wenn es nicht an den Namen des Postfachinhabers gesendet ist wird es ihm nicht ausgehändigt, sondern die betreffende Person muss sich ausweisen und kann das Packet dann abholen. Ich hatte vor kurzem ein Päckchen mit 1,750 Kg bekommen. Der Absender hat in Deutschland bei der Post 13,90 Euro bezahlt hat ca. 20 Tage gedauert und ich musste bei Abholung 30 Escudos bezahlen.
DHL ist eigentlich sicher aber nur bis Dakar. Ich habe schon erlebt, mit DHL in nur 3 Tagen von der Tchechischen Republik oder Deutschland bis Dakar aber dann 2 Wochen von Dakar bis Praia und nochmal 1 Woche von Praia nach Sal. Deshalb auch wichtig: "Republica de Cabo Verde" draufschreiben und nicht Cap Vert oder Kapverdische Inseln. Es gibt ein Cap Vert in Afrika da geht manche Post verschollen.

Gruss aus Sal Richard