Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Ariminum
#5342 Hallo zusammen,

da mein Beitrag anscheinend verschwunden ist hier nochmal meine Fragen:

Kann mir jemand etwas über den geplanten Stausee auf Santo Antão sagen? Auch sei ein neuer Flugplatz bei Porto Novo zusammen mit der Verbindungsstraße Porto Novo-Janela geplant? Was ist an diesen Informationen dran?
Und wie steht es mit der Verbindung nach Brava? Ist es zu erwarten, dass der dortige Flughafen wieder eröffnet wird? Vielleicht weiß jemand hier eine Antwort auf meine Fragen?



Ariminum
Benutzeravatar
By Daniel
#5347 Hallo,

schön dass es nun doch geklappt hat, und willkommen im Kapverden-Forum.

Von einem Stausee habe ich bisher nichts gehört, wo soll das sein ?

Der Flughafen ist sicherlich auf der Seite von Porto Novo geplant und wird wohl noch dieses Jahr ausgeschrieben. Bis zur Verwirklichung kehren dann sicherlich aber nochmals 5-8 Jahre ins Land würde ich mal so schätzen. Zumal auch der Anfang 2009 internationale Flughafen auf Sao Vicente sicherlich den Flughafen von Santo Antao nicht mehr so dringend macht.

Die Strasse Porto Novo-Janela-Ribeira Grande ist zu 95% fertig, jetzt werden noch 4 Brücken gebaut, 2 in Paul und 2 In Ribeira Grande und die Strasse asphaltiert, dann soll so gegen Ende des Jahres die offizielle Einweihung stattfinden.

Wegen Brava hörte ich bisher nichts, aber vielleicht wissen hier andere Mitglieder mehr ?

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By mike
#5356 Der Flugplatz auf Brava wird sicher nicht wieder eröffnet, weil er auf Grund der dortigen Fallwinde als zu gefährlich gilt.

Nachdem in diesem Jahr zwei Fähren, die die Verbindung Fogo - Brava - Santiago bedient haben, gesunken bzw. auf Grund gelaufen sind, gibt es insbesondere für Brava keinen verläßlichen Fahrplan mehr und es wird improvisiert. Einen Besuch von Brava kann man nur kurzfristig und vor Ort planen.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By Ariminum
#5369 Hallo Daniel,

ich habe 2007 auf Plakaten von dem Stausee erfahren. Nun wollte ich wissen, wo dieser gebaut werden sollte. Er war auf der Insel Sto. Antao geplant.
Wenn die Straße von Porto Novo nach janela schon zu 95% fertig ist, kann man dann davon ausgehen, dass sie noch 2008 durchgängig eröffnet wird?

Gruß und ein Dankeschön für die schnelle Antwort**

Ariminum
Benutzeravatar
By Ariminum
#5370 Hallo Mike,

das mit Brava scheint ja eine "Never-endig-story" zu werden. Diese Insel zu besuchen birgt ja die "Gefahr", nicht mehr von ihr weg zu kommen, jedenfalls nicht zu einem gewünschten Zeitpunkt? Da Fogo zur Zeit auch nur begrenzt angeflogen wird, ist es wohl zu einem ziemlich schwierigen Unterfangen geworden, Brava einen Besuch abzustatten?
Von wo gibt es denn überhaupt noch eine Verbindung auf diese Insel?

Gruß

Ariminum
Benutzeravatar
By Daniel
#5372 Hallo Ariminum,

es könnte sein, dass ein kleiner Stausee gebaut wird, finanziert vom MCA (Millenium Challenge Account), die machen derzeit unheimlich viel hier, unter anderem auch die erwähnten Brücken.

Die Strasse Janela-Porto Novo wird meines Erachtens nach frühstens Ende 2008, spätestens im ersten Quartal 2009 eröffnet werden.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By mike
#5375 Ich bin z.Zt. nicht in Sao Filipe, also nicht aktuell informiert. Vermutlich wird die "Sal Rei" auch Brava anlaufen, da sie aber im Moment bis auf Sal und Santo Antao alle Inseln bedienen muss, gibt es in der nächsten Zeit sicher keine verläßlichen Fahrpläne.

Mike
By wolf
#5383 Die einzige Schiffsverbindung bis auf weiteres nach Brava erfolgt ca. wöchentlich mit der M/N Praia d'Aguada ab Praia nach Furna/Brava. Das alte ausgediente Elbeschiff Sal Rei schafft die bis zu 10 Meter hohen Wellen bis Brava nicht, es läuft derzeit Boavista, S.Vicente und S. Nicolau an. Zudem verkehrt ab Fogo eine Yacht nach Brava und zurück.