Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By MarkusBaden
#6512 Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen wie man am besten und vor allem am schnellsten wichtige Dokumente schickt? Von Santo Antao nach Praia und von dort nach Dakar. Das erste Mal dauerte 5 Tage, das 2. Mal 2,5 Wochen?
Danke im voraus für die Tipps!!!

Grüße
Markus
Benutzeravatar
By Daniel
#6513 Hallo Markus,

wenn es um Schnelligkeit geht nimm EMS/DHL (bei jeder Post vorhanden) - ist aber sehr teuer !

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By bbbb733
#6515 Grüß Gott,
für ein Päckchen nach den Inseln mit ca. 1800 Gramm haben wir am 19.8 für die DHL am Postschalter runde 13 Euro bezahlt. Ich war sogar noch ganz froh, dass es nur ... :lol:
LG Franz
By Dju Dju
#6517 Hallo,
schliesse mich aus Erfahrung den vorgegangenen Beiträgen an. Am Günstigsten ist es mit DHL, leider auch das Unsicherste. Ich habe mit großen Paketen eine grotske DHL - Geschichte bis zum Verbraucherschutz erlebt.
Lies das Kleingedruckte - mit einer Lupe!
DHL ist ab Grenze D nicht verpflichtet auszuliefern, sondern überträgt laut der AGB von DHL die Verantwortung des Austragens an die jeweiligen Landeszustelldienste des Empfängerlandes. Die AGB werden jedem Kunden (findest Du auf dem auszufüllendem Formular) bei Anfrage ausgehändigt. Jetzt kommt die gute Nachricht: bei einer zusätzlichen abgeschlossenen Werttransportversicherung - bei Briefen reicht Einschreiben - wird von DHL tatsächlich eine Art Garantie der Auslieferung an den Empfänger übernommen bzw. bei Verlust der Sendung entsprechend ersetzt, aber auch nur, wenn ein guter Anwalt, viel Nerven und beharrlicher Schriftverkehr dahinter steckt.

Ich hatte mehrere Sendungen von D nach CV, Pakete und Briefe. Briefe kamen an, aber [u]nur[/u] mit der Zusatzzahlung des Einschreibens...die Pakete kamen teilweise an, allerdings mussten die Empfänger Monate später, nochmals tief in die Tasche greifen...

LG Dju
Benutzeravatar
By MarkusBaden
#6519 Hey Daniel,

also für innerkapverdisch empfiehlst Du EMS/DHL?
Was kostest das ca.?Normaler Brief....
Wie ich das so verfolge kennst Du Dich sehr gut mit Reisen in/um/zu KapVerden aus. Was meinst Du?Ist bis nächstes Jahr der internationale Flughafen in SaoVicente geöffnet?Wir wollen nächstes Jahr sicher wieder nach SantoAntao.
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
By Daniel
#6520 Hallo Markus,

habe heute gerade einen Brief mit Dokumenten, 100 Gramm von Santo Antao nach Praia geschickt, waren 500 Escudos. Das geht ja eigentlich noch.

Der Flughafen denke ich wird noch dieses Jahr eröffnet werden, es wird sich zeigen wer international dann Sao Vicente anfliegt, da gibt es doch recht viele unterschiedliche Aussagen mittlerweile. Aber das war ja bei Boa Vista genauso - nur mal hier im Forum suchen: Von "auf dem Flughafen können keine Boeings landen, bis der Flughafen wird nie eröffnet bis es wird ihn eh niemand anfliegen, weil es keinen Treibstoff gibt" hatten wir alle Theorien dabei. Und nun fliegen täglich Charter aus ganz Europa nach Boa Vista... hoffen wir, dass es mit Sao Vicente zumindest ähnlich gut läuft !

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Wolfgang1
#6521 noch besser,
habe ein paket mit 20 kg = 82 euro aus muenchen nach maio
mit der dhl aufgegeben, und nach 3 monaten wieder bekommen !!
der inhalt, oder besser gesagt - das ganze paket ein truemmerhaufen, und das geld habe ich auch nicht mehr bekommen, sondern mußte noch 10 euro gebuehr zahlen !!
schoenen gruß aus muenchen!
wolfgang
By wolf
#6522 Aus eigener Erfahrung kann ich nur ausdrücklich davor warnen, Sendungen mit DHL nach Kapverden oder zwischen den Inseln zu verschicken. Entweder sind sie monatelang zu exorbitanten Beförderungskosten unterwegs, kommen kaputt an oder gehen verloren. Jede Nachforschung über die DHL-Direktion in Praia ist praktisch aussichtslos. Letztes Jahr ging eine wertvolle Paketsendung an mich bei bei DHL "verloren" und tauchte erst wieder auf, als ich vom Flughafen über die involvierten Airlines bis zur Kriminalpolizei alles in Bewegung gesetzt hatte: Erst dann wurde ausgeliefert - und erst noch gnädigst und herablassend. Unserer Tierschutzgruppe Bons Amigos, der ältesten auf dem Archipel, wurde auf diesem Weg eine ganze Medikamentenlieferung verschwunden gemacht - ohne Entschädigung.

Aus diesen Gründen setz ich auf EMS, den weltweiten Expressdienst der Post, der erstens bis 80 Prozent günstiger ist und zuverlässig überall hin ausliefert. Dies würde ich auch für den Postverkehr nach Dakar empfehlen, zusätzlich wäre abzuklären, ob zum Beispiel ein Konsulat oder eine Botschaft die Möglichkeit hätte, Dokumente in der Diplomatenpost mitnehmen zu lassen. Als ich meinen Passantrag mit Geld per EMS nach Dakar schickte, klappte alles wunderbar schnell - ausser dass meine damalige Hausbank BCN die notwendige Gebühr nicht in Euro als Bargeld für den Brief auszahlen wollte.. Der neue Pass im eingeschriebenen Brief brauchte dann mehr als 6 Monate von Dakar nach Praia - die meiste Zeit war er irgendwo in Portugal verschollen wegen der offiziellen Postverbindungen.

Der typische kapverdische Weg in diesen Angelegenheiten ist herauszufinden, wer wann wohin reist und dem Betreffenden die entsprechenden Dokumente persönlich mitgeben. Sogar der kapverdische Staat bevorzugt diesen Weg, was ich sinnvoll finde.