Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By oceanis
#4954 Hallo ihr Lieben,
Ich bin Rentner und möchte für 2 bis 3 Jahre in Capo Verde wohnen. Von meinen früheren Segeltouren kenne ich diese Inselgruppe, wunderschön.
Mit welchen schwierigkeiten muss nich rechnen, wie sind die Lebenshaltungskosten? Gibt es Wohnraum zum mieten oder muss ich etwas kaufen?
Danke schon im Voraus für eure Hilfe :D
Benutzeravatar
By mike
#4958 Hallo,

größere unvermeidliche Schwierigkeiten gibt es eigentlich nicht. Selbstgemachte Schwierigkeiten je nach Neigung jede Menge. (Ist einem Segler sicher geläufig)

Wenn du zur Miete wohnst, sind die bürokratischen Hürden gering und in der Berliner Botschaft zu erfragen. Entsprechende Wohnungen oder Häuser findet man am besten vor Ort im Gespräch mit den Eiinheimischen. U.U. musst du noch in die Renovierung investieren und das dann mit der Miete verrechnen. Ein Haus kaufen ist, wenn du denn eines gefunden hast, etwa so kompliziert wie in Deutschland. Die Abwicklung dauert nur häufig etwas länger. Viele schöne leerstehende Häuser sind wegen der komplizierten Eigentumsverhältnisse de facto leider unverkäuflich - zumindest auf Fogo.

Wenn du dich nicht gerade in den Touristenzentren aufhälst, sind die alltäglichen Kosten etwas günstiger als in der EU, manches ist aber auch teurer wie telefonieren, internet, Auto (siehe "Jeepkauf" weiter unten). Ein schlichtes Leben kann man also günstig gestalten, aber wenn man ordentlich Geld hat, kann man es auch los werden.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By oceanis
#4960 Selbstgemachte Schwierigkeiten je nach Neigung jede Menge.

Vielen Dank für deine wertvolle Auskunft. Habe nicht im Sinn mir selber Steine in den Weg zu legen, im Gegnteil. Ich gehöre eher zur Gattung der Genügsamen und Ruhigen. Ich brauche weder Jubel noch Trubel. Ein bisschen Sonne, ein schöner Strand und ab und zu ein gepflegtes Bierchen :D . Das genügt mir bereits, sollte also nicht allzu schwierig sein in CV eine Bleibe zu finden.
Liebe Grüsse
Walter