Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By sauna
#3131 Hallo ich habe seit 2001 die grüne Karte ( Residencia = Daueraufenthaltsgenehmigung) Diese Genehmigung muss aber alle 5 Jahre verlängert werden. Weiß jemand , wie und wo die Verlängerung durchgeführt wird. In der Botschaft erklärte man mir, das ich dafür nach Praia reisen. Dort bekommt man dann den Stempel. Muss das wirklich sein? Muss ich wirklich nach Praia fliegen und den Flugpreis bezahlen , nur für diese Formalität ?
Benutzeravatar
By Daniel
#3133 Hallo,

Deine Residencia ist, wenn sie nach 5 Jahren verlängert werden muss, keine Daueraufenthaltsgenehmigung, sondern nur eine Aufenthaltsgenehmigung.

Um diese zu verlängern, gehe einfach zu der Dir am nächsten gelegenen Polizeistation und sage, Du möchtest verlängern.

Dort wird man Dir dann eine Liste der benötigten Dokumente diktieren.
Du kannst es alles dort einreichen, die Polizei schickt es dann nach Praia, wo der Stempel reinkommt. Eine Gebïhr musst Du auch bei der Bank zahlen und das Dokument davor noch beim Finanzamt oder Camara stempeln lassen.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By sauna
#3134 Hallo Daniel, jetzt bin ich recht verwundert!!! Erstmal danke für deine schnellen Infos. 2. steht aber auf meiner Residencia : " Autorizacao de Residencia Permanente " . Nach meinem Verständnis heißt " Permanente " permanent und das bedeuted doch " Immer bzw. dauernd " oder verstehe ich da etwas falsch. Grüße
Benutzeravatar
By Daniel
#3138 Hallo,

"permanente" heisst in diesem Fall nur, dass du permanent, ständig Dein Aufenthaltsort in Cabo Verde hast.
Es heisst aber nicht, dass die Aufenthaltserlaubnis definitiv ist - dies wird oft falsch reininterpretiert.
Deshalb muss diese ja auch erneuert werden, und wenn die Requisiten nicht mehr erfüllt sind, wird sie nicht mehr verlängert.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By EFB
#3143 Hallo,
ups, jetzt bin ich aber doch sehr verwundert. Auch wir haben die Residencia Permanenca (gruene Karte), damals in der Botschaft in Berlin ausgestellt worden. Ich habe in der Karte aber keinen Hinweiss gefunden, dass diese Karte erneuert werden muss. Sprechen wir alle ueber die selbe Sache? Wo kann ich etwas im Net finden ueber dese notwendige(?) Erneuerung?
Gruss aus einem lausig kaltem Serbien
EFB
Benutzeravatar
By Daniel
#3144 Hallo,

ich habe nochmal nachgefragt, und es gibt anscheinend tatsächlich 2 Typen von Residencia, die permanente und einfach nur die "Autorizaçao de Residencia" - die letztere muss auf jeden Fall erneuert werden.
Jedenfalls ist bei den Residencias die erneuert werden müssen, noch 2 leere Seiten drauf mit dem Titel "Revalidaçoes" - dort kommen die Stempel für die Verlängerungen rein.
Und soweit ich hörte, wird die mit Namen "permanente" nicht mehr neu ausgestellt.
Sorry für den Irrtum.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By Atlantic
#3171 Hallo Daniel und all die Anderen...

...ich habe noch eine Version von Autorizacao de Residencia Permenente, denn das steht auf meiner Residencia. Ich habe sie Anfand 2002 beantragt und alle Permanenten vor mir waren auf unbestimmte Zeit ausgestellt. Ab ca Mitte 2002 hat man das seitens der Regierung geändert und nun müßen ALLE neuen Permanenten alle 5 Jahre in Praia verlängert werden. Denn auch bei meiner Permenenten kann man Keine Zusatzeinträge machen, es ist einfach kein Platz dafür vorgesehen. Sei so nett und frag mal nach ob diese Version vielleicht die Richtige ist.

Vielen Dank im Voraus, e boa tarde...

atlantic
Benutzeravatar
By Armadillo
#3305 ich habe gerade meinen Cartao bekommen und auf dem steht: Autorizacao de Residenzia. Es gibt zwei Seiten fuer Verlaengerungen und er muss jedes Jahr Verlaengert werden. Ich nehme aber an, dass dies auch in der Botschaft in Berlin gemacht werden kann. Da ich hier permanent wohne und nix von permanente auf der Gruenen Karte steht kann heissen, dass es die "Permanenten" nicht mehr gibt. Ich hoffe, ich habe die Angelegenheit mit meinem Beitrag nicht noch mehr kompliziert.
Gruesse,
TOM
Benutzeravatar
By Franz1
#4908 Hallo,

die Annahme von Armadillo, glaube ich, kann ich wiederlegen. Ich habe im Oktober 2006 einen Antrag auf Residência Permanente gestellt. Habe mich vorher bei der Botschaft in Berlin erkundigt, welche Unterlagen nötig sind, bei mir lief es über Frau Legall, die mich nach besten Wissen unterstützt hat und hab dann alles, so wie es mir erklärt wurde, eingereicht.
Bin dann noch, zu einem persönlichen Treffen mit dem Botschafter, nach Berlin gefahren. Habe dort mein Vorhaben dem Botschafter, mit Hilfe von Frau Legall als Übersetzerin, dargelegt.

Man mag es glauben oder auch nicht, 15. Februar hatte ich meine
"Autorização De Residência Permanente".

Zwei leere Seiten mit dem Titel "Revalidaçoes" sind auf meiner Residência nicht vorhanden. Habe nur eine freie Seite, wo ich meine Kinder noch eintragen kann.
Ich werde mich hier bei der Polizei in Tarrafal,Sao Nicolau, aber noch einmal schlau machen.

An Daniel,
bin derzeit oft bei Henny K., dem ich deine Seite empfohlen habe, vielleicht kannst du, wenn wir uns sehen, ja einmal einen Blick auf meine Residência werfen.

Als Fazit, kann ich nur sagen, dass bei mir alles problemlos lief.
Benutzeravatar
By mike
#4935 Hallo,

noch mal was zu der residencia permanente: ich habe die Variante für Leute, die ihren Ruhestand auf den Kapverden verbringen wollen, im August 05 beantragt und bezahlt und nach Auskunft der Botschaft waren alle Unterlagen vollständig. Im März 06 wurde ich aufgefordert, noch mal Geld für die Beglaubigung einiger Unterlagen zu überweisen und seit dem wird wieder bearbeitet. Alle 3 Monate schreibe ich dem Botschafter oder rufe Frau Le Gall an, aber alles was ich höre ist: paciencia. Die Idee, mich direkt an die bearbeitende Abteilung in Praia zu wenden, findet Frau Le Gall nicht gut und will/kann mir auch diese Stelle nicht nennen.

Ich habe schon gedacht, ob ich mal dem Präsidenten schreibe, oder hat hier jemand noch eine bessere Idee?

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By Daniel
#4936 Hallo Mike,

das ist das alte Spielchen mit der Residencia...ich habe es damals nicht mit der Botschaft gemacht, sonderen direkt hier, ist also denke ich auch ein anderer Typ von Residencia.

Die Idee direkt dem Präsidenten zu schreiben finde ich nicht sehr gut, aus dem Grunde, dass das Anklopfen bei der weiter oberen Stelle, dem entscheidenden hier in Cabo Verde eher das Gefühl von Ärger gibt, und er/sie dann die Entscheidung meist noch weiter verzögert, aus Trotz...

Ich würde Dir raten, genau den der es entscheidet bzw. ausstellt zu kontaktieren, und ihm mit ganz netten und verständlichen Ton klar zu machen, dass Du ja verstehst, dass das alles nicht so schnell geht (wichtig) und dass Du aber in einer Situation bist, in der Du die Residencia unbedingt brauchst, weil Du ja dies und jenes machst, was hier und dort den Kapverdianern ja zu Gute kommt...

Das eher deutsche "oben draufklopfen" funktioniert hier gar nicht, und auch nicht wenn eine freundliche Anfrage ist, weil z.b. der Präsident sagen wird, dass es nicht siene Kompetenz ist dieses zu entscheiden, bzw. zu beschleunigen....

Das war mal meine Meinung, vielleicht sind ja noch andere hier ?

Beste Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
By mike
#4937 Vielen Dank Daniel,

was den Präsidenten angeht, hast du sicher Recht. Ich bin demnächst in Praia und könnte jemanden ansprechen, ich weiß nur nicht, auf welchem Schreibtisch mein Vorgang liegt und die Botschaft in Berlin rückt damit nicht raus und möchte das auch nicht.

Wenn hier dazu jemand also was konkretes weiß, wäre es sehr hilfreich.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By Daniel
#4938 Hallo Mike,

also wenn Du gar nicht weiter weisst, vielleicht hilft Dir dieses:

Meine Residencia wurde dieses Jahr verlängert von Herculano Lopes Semedo vom D.E.F. (Direcçao de Emigraçao e fronteiras) - Praia.

Frag doch mal ganz vorsichtig nach diesem Mann und wenn Du mit ihm sprechen kannst, frage ebenso vorsichtig, ob er denn von Deinem Antrag wüsste, der schon seit März 06 wartet...

Viel Erfolg ! Wäre schön zu wissen wies weitergeht !

Gruss,
Daniel
Benutzeravatar
By mike
#4939 Danke für den Tip, ich bin Anfang November in Praia und werde versuchen, mit Herrn Lopes Semedo - freundlich und zurückhaltend - Kontakt aufzunehmen.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By bela-vista
#4940 :D
... denn er kann nichts dafür, wenn ein Antrag ins falsche File gerät oder auf dem Postweg verschwunden ist.
Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem und es ließ sich nachvollziehen, dass der Antrag zwar von SV aus losgeschickt worden war, aber nie (im richtigen File) in Praia gelandet war.

ciao ciao
bela-vista