Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By trops
#7093 Hallo,

was arbeitet ihr (Europäer die bereits in CV wohnen) dort denn so? Ich denke jetzt nicht direkt ans auswandern aber interessiere mich für das Land.

Thomas
Benutzeravatar
By Boavistabiti
#7104 Hallo THomas,
also ich kann nur für Boavista und Sal sprechen, hier arbeiten die meisten Europäer im Tourismus, also von Hotel über Pensionen, Restaurants und Bars ist vieles möglich. Allerdings sind es hauptsächlich Italiener, die hier ihr Geld machen. Ansonsten wird im Moment auch sehr viel mit Immobilie gehandelt.
Die Inseln bieten viele Möglichkeiten, wenn man Ideen mitbringt, das ist meine Meinung dazu.
lg
Birte
Benutzeravatar
By trops
#7106 Wie sieht es in meinen Fachgebieten so aus?
Das wäre Sanitätsbereich, Fotografie und Computer?

Wären in diesen Bereichen Fachkräfte gebraucht oder ist man ohne portugiesisch Kentnisse ohnehin überflüssig ;) ?

Thomas
By Dju Dju
#7108 ...ohne Sprachkenntnisse...meiner Meinung nach, sehr sehr schwer.
Auf jeden Fall werden Computerspezialisten gebraucht. Webdesigner sind auch noch rar gesät...aber wie gesagt: ohne Sprache, ohne Kontakte ist es ein sehr schwerer Einstieg!
Dju
Benutzeravatar
By trops
#7110 Englisch nutzt nichts oder? In wie weit ist denn die Landessprache mit portug. und spanisch verständlich bzw vergleichbar?

Tom
Benutzeravatar
By pol
#7112 Hallo Tom,

Du drückst ja ganz schön auf die Tube, erst nur eine Woche Urlaub geplant und dann schon ans Auswandern denken...
Ohne Portugiesischkenntnisse würde ich die ganze Sache auch für aussichtslos halten. Mit solchen fallen schin die Behördensachen leichter, kommt natürlich auf die Kenntnisse an. Und das ist wichtig, weil da seeehr viel Behördenkram ansteht. Das portugiesische Erbe...
Mit den leuten auf der Straße oder gar in den Bergen kann man sich damit nur sehr eingeschränkt unterhalten. Crioulo verstehen auch Portugiesen nicht ohne Weiteres. Aber das kommt mit der Zeit, je nach eigener Sprachbegabung.
Computerei würde ich nicht mehr als sicheres Metier sehen, da hat sich schon sehr viel entwickelt, und die Leute sind jung und billig. Vor zwanzig Jahren habe ich gedacht, da ließe sich was machen (aber natürlich nie was gemacht), ich denke, das ist vorbei.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By trops
#7113 ich geb zu es klingt nach dem Gedanken auszuwandern es ist aber derzeit nicht so ;)
Bin nur ein wissbegieriger Mensch.
Und ich muss sagen ich genieße es hier wirklich von Leuten Infos zu bekommen die wirklich dort leben und wissen wovon sie reden.

Tom
Benutzeravatar
By rosmarin
#7310 arbeit findet man hier vorort, oder auch nicht , vorweg planbar ist arbeit in keinem fall, es sei denn , man ist ein investor mit konkretem genehmigtem projekt. auto-elektriker, elektroniker scheint ein mangelberuf zu sein, oder jemand, der computer wirklich reparieren kann, hoch qualifizierte spezialisten haben sicher eine chance. viele europäer , die hier arbeiten, nützen einfach die tatsache, dass sie organisiert und pünktlich sind, logisch denken können und einsatzfreudig sind, was bei der einheimischen bevölkerung nicht so unbedingt der fall ist.
rosmarin
Benutzeravatar
By Ariminum
#7312 Hallo trops,

ohne Portugiesischkenntnisse ( und das ist die offizielle Landessprache in der alle formalen Belange abgefasst sind) gebe ich Dir nicht wirklich eine Chance Fuß zu fassen.
Die Frage ob denn die Landessprache mit Portugiesisch oder Spanisch vergleichbar ist beschränkt sich darauf, dass sie romanischen Ursprungs sind, d.h. sie stammen von Latein ab. Damit war es das aber auch schon. Portugiesisch ( und die Nebensprache Crioulo) sind "kein schlampig gesprochenes Spanisch", wie ich einmal von einem Touristen zu hören bekam. Norwegisch oder Niederländisch sind auch kein "schlampig gesprochenes Deutsch", wobei Portugiesiesch und Spanisch eigene Sprachen sind, wogegen das Niederländische ein vor ca.350 Jahren zur Amtssprache erklärter niederdeutscher Dialekt ist/war und heute zweifelsohne auch als selbständige Sprache zählt.
Wenn Du also dort irgendwie einsteigen möchtest, solltest Du unbedingt einigermaßen gut ( besser als ein Tourist, der dort nur seine Ferien verbringt) Portugiesisch beherrschen, damit es nicht zum Fiasko wird.
Abgestürzte Deutsche gibt es dort so einige, die wohl auch geglaubt haben, es ginge ziemlich einfach, dort in den Tag hineinzuleben. :!: 8)

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#7345 Hallo Ariminum,

da kann ich dir nur voll zustimmen.
Und was rosmarin schreibt: gerade, was Computeristik betrifft: da ist inzwischen eine andere Generation am Werk. Da sollte man sich nichts vormachen, die sind mindestens genauso gut wie wir...

Viele Grüße
Rüdiger