Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By dietricharzt
#6787 Wer kann sagen, ob es auf Fogo schon Ärzte gibt?
Wie ist es mit der Gesundheitsversorgung allgemein? Gibt es einen Flugdoktor oder so?
Was machen die Einheimischen. Haben sie Curadores, welche traditionell behandeln?

Danke für Infos

Dietrich
By Dju Dju
#6792 ...Hallo,
auf Fogo gibt es Ärzte so wie auf allen anderen Inseln auch. Bei ernsthaften Erkrankungen sollte entweder Mindelo oder Praia angeflogen werden. Die Versorgung ist nicht europäischer Standart, aber es wird getan was möglich ist. In Mindelo kann ich das Medical Centre empfehlen. Ansonsten empfiehlt es sich eine entsprechende Reiseversicherung abzuschliessen, die im Ernstfall die Lininflugkosten nach D übernimmt. Einen Flugdoktor gibt es nach Informationen des Forums nicht mehr. Wobei...es wohl auch nur eine Frage des Geldes ist, um einen Hubschrauber per mobiles Telefon (wenn Empfang!) zu chartern.:mrgreen: Im Netz gibt es dazu Seiten...
Aber...was ist bitte Curadores????
Grüße Dju
Benutzeravatar
By mike
#6804 Hallo,

auf Fogo wird die Basisversorgung vom Kreiskrankenhaus in Sao Filipe angeboten. Außerdem gibt es noch ein medizinisches Zentrum der italienischen Kapuziner mit einer guten chirurgischen Abteilung. Fachärzte (Augen, Zahn, HNO) kommen einmal im Monat für 1-2 Tage nach Sao Filipe.

Das Haus von Pat wäre als Praxisstandort sicher gut geeignet. Eine Niederlassung auf Fogo ist machbar, aber mit einem erheblichen bürokratischen Aufwand verbunden. Etwa der gleiche, den ein kapverdischer Arzt durchlaufen muss, wenn er sich in Deutschland niederlassen will. Ich bin gerade mit so etwas beschäftigt.

Für mehr Infos schau mal in mein Profil

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#6805 Hallo Dietrich,

es ist schwer zu verstehen was genau Du mit Deiner Frage ansprechen willst - daher hier einige Erläuterungen die allerdings die Kapverden allgemein und nicht unbedingt Fogo betreffen.
Deinem Pseudonym „dietricharzt“ entnehme ich, dass Dein Interesse doch mehr fachlich ist und somit nach einer dezidierteren Antwort fragt.

Auf allen Inseln gibt es Allgemeinmediziner - die Versorgung mit Fachärzten ist eigentlich nur auf Santiago - und sehr eingeschränkt auf Sal gegeben.
Grund hierfür ist natürlich - neben dem doch sehr langem Fachstudium - die geringe Bevölkerungszahl auf den Inseln - eine stark spezialisierte Praxis würde sich nicht rechnen.

Auch ein Faktum ist, das medizinische Apparaturen nur begrenzt verfügbar sind - also CT, MT wie auch alle komplexeren Geräte - und - wenn vorhanden nicht genügend Personal für Betrieb, Wartung, Bedienung, Auswertung vorhanden ist. Für alle komplexeren Dinge - auch Labor - wird hauptsächlich Dakar die behandelnde Stelle sein.

Einen Flugdienst mit Ambulanzausrüstung auf den Kapverden gibt es nicht - die nächsten Ambulanzflieger sitzen in Dakar. Also muss entweder mit Linie (nur von Praia) oder angecharterten Fliegern operiert werden - allerdings ist zu bedenken, dass ein Betrieb während der Nachtzeiten nur auf Sal, Praia und Sao Vicente möglich ist - die anderen Inseln haben keinen Nachtbetrieb da keine Anflug- bzw. Landebahnbefeuerung vorhanden ist.
Hubschrauber und/oder einen Such- und Rettunsdienst nach internationalen Normen gibt es nicht.

Ausländische Ärzte haben es relativ schwer, die Approbationen anderer Staaten werden nicht unbedingt und nicht direkt anerkannt - am wenigsten Probleme macht die Anerkennung Brasilianischer und Portugiesischer Approbationen da die meisten der jungen Ärzte mit kapverdianischem Ursprung dort studieren bzw. studiert haben.

Flugdoktor ergibt zwei unterschiedliche Fachbereiche - nämlich den Fliegerarzt als solchen und dem Mediziner mit einer zusätzlichen Ausbildung als Flugphysiologe.

Ein Fliegerarzt bedarf der Zulassung der Luftfahrtbehörde - im Falle der Kapverden ist dies die AAC, Agencia de Aviacao Civil, mit Sitz in Praia, Santiago. Internetseite http://www.aac.cv. Die Zulassung als Fliegerarzt ist in der Vorschrift CV CAR 2 (Cabo Verde Civil Aviation Regulation) Unterabschnitt K geregelt.
In Praia gibt es ein paar Ärzte die eine FAA (US Federal Aviation Administration) Zulassung für Flugtauglichkeit Klassen 1 bis 3 besitzen - aber für die Erteilung der Kapverdianischen Flugtauglichkeit ist derzeit keiner zugelassen.
Derzeit ist nur die Fliegerärztliche Untersuchungsstelle in Lissabon zugelassen - hier wird nach den Regeln der EASA bzw. JAA genauer JAR-FCL3 eine Flugtauglichkeitsuntersuchung durchgeführt. Die Untersuchungen laufen also gemäß der Europäischen Vorschriften ab - JAR-FCL 3 in Deutsch siehe Bundesanzeiger ISSN 0720-6100, Jahrgang 55, Nummer 81a vom 30 APR 2003.
Die Forderung nur Lissabon zuzulassen stammt von den Piloten der TACV da mit dieser Untersuchung ein einwöchiger Aufenthalt dort verbunden ist der Dienstzeit, Hotel und Tagessätze mit sich bringt.

Mediziner mit einer Zusatzausbildung in Flugphysiologie gibt es auf den Kapverden nicht - zumindest ist keiner bekannt. Solche Mediziner werden ja eigentlich nur für die Freigabe von Patienten zum Transport auf dem Luftwege und als Begleitärzte bei Ambulanzflügen eingesetzt.

Eine der gängigen Problematiken auf den Kapverden besteht für Taucher und der Einhaltung korrekter Zeiten nach Tauchgängen vor Flügen. Soweit mir bekannt wird dies aber in den Tauchschulen angesprochen - und - ansonsten gibt es halt Probleme an Bord und ggf. Zwischenladung auf den Kanaren.

Nun ist dies noch nicht einmal in Europa oder Nordamerika zwingend vorgeschrieben - die Entscheidung eines adäquaten Facharztes oder behandelnden Allgemeinmediziners ist durchaus ausreichend - es ist so, dass Firmen die Ambulanzflüge anbieten gerne zu ihrer eigenen Absicherung auf Ärzte mit dieser Zusatzausbildung zurückgreifen - obgleich in schwierigen Fällen auch hier (Europa, Nordamerika) nur Fachärzte für den Fall ohne Zusatzausbildung Flugphysiologie zum Einsatz und zur Begutachtung kommen.

Ich bin nicht aus dem medizinischen sondern dem fliegerischen Bereich. Gerne bin ich bereit Freunde aus beiden Bereichen zu benennen die im Falle von weiteren Fragen weiterhelfen können.

Grüße

Andreas