Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Ramrum
#7601 Hallo zusammen,

ich habe vor nach CV mit 2 Kindern aus zuwandern.

Kann mir Jemand Infos geben was finanziell MONATLICH auf mich zu kommt, z.B
** Miete für App. 2 Zimmer
** was mann so monatlich zum leben braucht.
So dass ich ungefähr eine Idee habe was ich an Geld mitnehmen muss für den Fall dass ich 6 Monate erstmal nicht arbeiten kann oder vielleicht länger.

Danke im voraus
Benutzeravatar
By Ariminum
#7602 Hallo Ramrum,

das geht ganz einfach. Du gewinnst im Lotto ein paar Millionen und kaufst Dir davon einen Fazenda auf den Kapverden.Dann schnappst Du Dir Deine Kinder und leistest Dir einen Privatlehrer, der sie von Deutsch auf Portuguiesisch umstellt. Auch kannst Du Dir genug Personal für das Haus leisten, im europäischen Standard leben und brauchst auch nicht mehr zu arbeiten und bist glücklich und zufrieden bis an Dein Lebensende.
Wenn Du keine Millionen hast, bleib in Deutschland und lerne Deutsch!...aus zuwandern...Zum Wandern sind die Inseln sehr geeignet. Wenn Du auswandern meintest, dann ist es, glaube ich, eher nichts für Dich.

Ariminum
By Dju Dju
#7603 ... :P :P :P :P :P Ariminum...Du bist unglaublich :P :P :P :P . Ramrum wird sich nicht wieder melden, oder?

Hallo Ramrum! Deine Anfrage liest sich wie ins "Blaue" gedacht.
Sorry, das kann niemand ernst nehmen.
Wie kommst Du gedanklich auf die kapverdischen Inseln? Das würde mich interessieren.
Mal sehen, wie Du damit umgehst.
Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#7604 Hallo Dju,

welch ein Verlust! :mrgreen:
Ich denke auch, dass man so eine Anfrage einfach nicht Ernst nehmen kann!

Gruß

Ariminum
Benutzeravatar
By Daniel
#7606 Hallo,

ich werde mal sachlich antworten auf die Fragen, ohne mich einzumischen in das ob, weshalb oder wie eines eventuellen Auswanderns...

Monatliche Miete in städtischen Gegenden ca. 300 EUR für eine kleine 2 Zimmer Wohnung.

Je nach Lebensstil würde ich sagen, sind für 1 Erwachsenen und 2 Kinder zwischen 300 EUR und - 700 EUR möglich.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7609 Ich weiss nicht wie manche sich das mit dem Auswandern vorstellen ?.
1.) Wenn ich daran denke auszuwandern würde ich niemandem in einem Forum oder im Internet glauben sondern würde erst mal mehrere male alleine dort hingehen und es auskundschaften bevor ich meine Familie verantwortungslos ins Ungewisse bringe.
2.) Wie alt sind die Kinder ?. Was ist mit ihrer Zukunft. Mit 18 werden sie vielleicht sagen:, Warum hast du uns hier her gebracht!. Es gibt keine Schulen die unserem Standard entsprechen und schon garnicht in deutsch.
3.) Was ich kann und wer ich bin weiss ich vorher, also braucht man nicht fragen: Was kann man auf Cabo Verde machen ?. Ist nur eine Frage ob ich meine Kenntnisse und Erfahrungen hier einsetzen kann. Es gibt viel zu tun, aber keine die es anpacken. So gibt es bis heute noch niemand der eine Wurst machen kann geschweige denn die Tiere richtig schlachtet (Metzger) denn da muss man ja arbeiten und das wollen viele Auswanderer ja nicht. Sie wollen nur gut leben.
4.) Wie Daniel ja schon die Kosten aufgezählt hat sollte man eine "Trockenzeit" von einem Jahr schon überstehen können.
5.) Was macht man ?. Bars, Restaurants, Immobilienmakler, Boutiquen, Taxifahrer gibt es mehr als genug, viele machen schon wieder dicht. Im Handwerk, die Leute haben zwar viel defekt aber kein Geld um die Reparatur zu bezahlen.

Vielleicht doch erst einige male hier Urlaub machen sich die verschiedenen Inseln anschauen und dann erst entscheiden ob überhaupt und dann wo ich meine Kenntnisse und Erfahrungen einsetzen kann. Das zu machen was gerade benötigt wird macht vielleicht keine Freude oder man hat keine Ahnung davon.

Als ich mich 1995 entschieden habe auf die Kapverden zu gehen war ich in der Zeit von 1990 bis 1995 mindestends 12 mal im Urlaub dort und hab gesehen dass meine Kenntnisse (Elektrotechnik, Mechanik) hier gefragt sind und benötigt werden also war es für mich einfacher. Allerdings gab es kein Forum und kein Internet, Telefon war sehr teuer also musste ich meine Erfahrungen selber sammeln und das ist auch immer das Beste.

*** Das soll dir den Gedanken hier her zu kommen nicht vermiesen, sondern anregen es gut zu überlegen ***

In diesem Sinne, vielleicht trifft man sich mal auf Sal.
Richard
Benutzeravatar
By Ramrum
#7619 Tja Dju Dju Ramrum meldet sich wieder wie Du siehst. Meine Anfrage war ja auch nicht an Dju und Arminum gerichtet sondern an Leute z.B. wie Daniel und Richard die konkret zum Thema etwas sagen können/wollen.

Arminum, herzlichen Dank für den Beitrag der Deine Denkweise spiegelt und übrigens :?: Man pumpe einen Verrückten voll mit Lachgas und selbst dann, würde er Dein Witz/Beitrag nicht lustig finden und Du darfst stolz auf Dich sein, Du hast bei einen Portugiese einen Rechtschreibfehler gefunden. :wink:


Vielen Dank an Daniel und Richard für die Infos.
Benutzeravatar
By Ariminum
#7620 Hallo Ramrum,

jetzt habe ich doch schon wieder einen gefunden:..Du hast bei einen Portugiese...es muss heißen: ...bei einem Portugiesen. :mrgreen:
Entschuldige, ich wusste nicht, dass Du aus Portugal stammst. Du hast das auch nicht anklingen lassen. Aber dennoch waren die Fragen doch so gestellt, dass sie nicht wirklich Ernst genommen werden konnten. Richard Fritz Braun hat Dir zwar eine Antwort in einer anderen Form gegeben, aber durchaus die gleiche Intension gehabt, indem er Dich vor unüberlegten Schritten gewarnt hat.
Vielleicht hättest Du vorher Deine Anfragen besser durchdacht und dann erst sie hier ins Forum eingestellt. Dann wären bestimmt auch stimmigere Antworten gekommen.

Ariminum
By Dju Dju
#7627 oooohhhh. Ein Portugiese. Na dann - hast Du ja schon Mal einen Pluspunkt, denn Du musst die Sprache nicht lernen bzw. kannst die Amtssprache - das trifft sicherlich auch auf Deine Kinder zu. Das Kreol kommt von alleine. Spreche portugiesisch und verstehe kreol.... Das war ein Rat einer Kapverdianerin.
An dieser Stelle ergänze ich bzw. korrigiere ich Daniels Beitrag:
1.) Die Wohnungsmieten sind abhängig von der jeweiligen Insel. 300 € ... sind die unterste Grenze bei den Städten, wie Mindelo, Praia...auf Sal gehen die Mieten bei 400 - 500 € los. Rechne mit 400 € - das wäre der Mittelwert mit Nebenkosten. Es ist sehr, sehr schwer, günstige, komfortable Wohnungen zu finden, die auch der intensiven Regenzeiten stand halten. Achte beim Besichtigen darauf. Die Wohnungen sind meist ohne Einrichtung - da gibt es weder Herd noch Spüle.
Der Lebensunterhalt für einen Erw. + 2 Kinder beläuft sich mindestens auf € 800 - 1500 €....das bezieht sich auf die ersten Monate, dann wird es günstiger - da stimmt dann der Richtwert von Daniel. In der Anfangszeit bezahlst Du einfach "Lehrgeld" - ausser Du hast Verwandte auf den Inseln. Es ist auch sehr abhängig welche Ernährungsweise Ihr bevorzugt. Kreolisch zu kochen ist günstig - sobald Du europ. kochen möchtest, greifst Du für Lebensmittel tiefer in die Tasche.
Arbeit zu finden wird sehr, sehr schwer... insbesondere wirst Du nicht viel verdienen. Du solltest mindestens ein Jahr finanziell überbrücken können.
Das wären jetzt meine spontanen Tipps.
Sei nicht beleidigt, wenn wir ein wenig schnippisch wurden - es gibt in diesem Forum so viele Beiträge zu diesem Thema.


Dju
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7633 [quote="Dju Dju"] An dieser Stelle ergänze ich bzw. korrigiere ich Daniels Beitrag:
1.) Die Wohnungsmieten sind abhängig von der jeweiligen Insel. 300 € ... sind die unterste Grenze bei den Städten, wie Mindelo, Praia...auf Sal gehen die Mieten bei 400 - 500 € los. Rechne mit 400 € - das wäre der Mittelwert mit Nebenkosten. Es ist sehr, sehr schwer, günstige, komfortable Wohnungen zu finden, die auch der intensiven Regenzeiten stand halten. Achte beim Besichtigen darauf. Die Wohnungen sind meist ohne Einrichtung - da gibt es weder Herd noch Spüle.
Dju[/quote]
Es geht ja ums Auswandern oder längerer Aufenthalt. Ein möbiliertes Appartment auf Sal kostet zwischen 35000 und 55000 ECV ein Haus sogar 100 000 ECV oder mehr. Ein leeres Appartment oder kleine Wohnung in Espargos (Sal)die der Regenzeit standhält kann man schon für 20 000 bis 40 000 ECV bekommen. Wenn man vor hat mindestens 2 Jahre zu bleiben bekommt man für den Unterschied (ca. 20-25 000ECV pro Monat) wenn man es auf 2 Jahre hochrechnet schon etwas (Bett, Tisch, Stühle, TV, Kühlschrank etc.). Ich bezahle für eine Wohnung mit ca. 55m² 20 000ECV leer. Wenn ich aber jetzt in den Jahren den Unterschied sehe so könnte ich praktisch beim verlassen von Cabo Verde alles stehen lassen es wäre immer noch billiger wie wenn ich möbiliert gewohnt hätte.
Und es gehört alles mir so dass ich für evtl. Schäden oder Verlust nicht aufkommen muss. Also nicht auf Einrichtung versteifen, die macht man sich sowieso nach seinem Geschmack wenn man schon einwandert.

Gruss Richard
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7634 Noch ein Tipp: Wenn man länger bleibt oder sogar einwandert, kann man mit dem Vermieter verhandeln. So habe ich z.B. Am November 2009 die Miete Dezember 2009 und die komplette Miete für 2010 bezahlt. So kann der Eigentümer wieder Material kaufen und weiterbauen auch ist man sicher dass die Miete nicht erhöht wird und man wird als sehr seriös eingestuft was einem das Leben hier sehr erleichtert. Und wenn man sich erst nach Arbeit umschauen muss, so ist wenigstens die Unterkunft gesichert.

Gruss Richard
Benutzeravatar
By Ramrum
#7636 Herzlichen Dank an alle hier für die Infos. Arminum wenn Du jetzt auch noch einen Schreibfehler im letzten Satz findest, dann weiß ich echt nicht mehr :wink:

Gruß
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7637 [quote="Ramrum"]Herzlichen Dank an alle hier für die Infos. Arminum wenn Du jetzt auch noch einen Schreibfehler im letzten Satz findest, dann weiß ich echt nicht mehr :wink:

Gruß[/quote]
Mach es doch ganz einfach: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Richard
Benutzeravatar
By Ariminum
#7643 Hallo queenofreps,

Intension ( Begriffsinhalt) ist das Gegenteil von Extension und existiert ebenso wie Intention!!! :mrgreen:

Ariminum