Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By cvroot
#6845 Hallo zusammen,

mittelfristig denke ich ans Auswandern. Dazu möchte ich eine Immobilie auf den Kapverden erwerben. Ich möchte mich dafür gut vorbereiten und realistisch planen.

Der Grund ist der Erhalt meiner dermatologischen Gesundheit.
Das geschieht am besten in einer maritimen Umgebung mit reichlich Sonne. In früheren Zeiten habe ich gewisse Auslandserfahrung in Afrika sammeln können ( Küste Nigeria 3 Jahre). Damals war ich Schüler und meine Eltern haben alles organisiert. Gesundheitlich ging es mir noch nie so gut wie dort. Diesen Zustand habe ich seither nie wieder erreicht. Auch meine Urlaube in Spanien und Balearen haben nur kurzfristig geholfen.

Bevor ich dort Resident werde, möchte ich 2-3mal Urlaub dort machen um Erfahrung zu machen.

Ich bin dankbar für Eure guten Tipps und Infos.

Es grüsst
cvroot
Benutzeravatar
By kai2005
#6848 Hallo

2 - 3 x mal Urlaub machen...?
Klingt gut und ist das absolute Minimum!
Der 1. Trip Sal - S.Nicolau - S.Vicente - S. Antao. Dauer 2-3 Wochen.
Nr. 2: Boavista - Santiago - fogo - Brava - Maio
Zeit einplanen wwegen Fähre Fogo-Brava...!

Nach ca 6-8 Wochen weiß man schon, welche Insel am besten paßt.

Vor März würde ich jedoch nicht anfangen. Viele Touristen und mögliche Probleme mit Inlandsverbindungen (Flüge + Fähren)

Viel Glück
Benutzeravatar
By Daniel
#6849 Hallo,

also van Januar bis März ist wirklich keine Hochsaison, das Reisen ist also kein Problem.
Problematisch sind die Weihnachtsferien und Sommerferienzeit, da dort die vielen Emigranten nach Cabo Verde reisen.

Zum Thema Auswandern: Ich würde versuchen, nicht nur Urlaub zu machen, sondern auch mal irgendwo reinschnuppern in die Arbeitswelt, falls Du hier auch arbeiten willst, bzw unternehmerisch aktiv werden möchtest. Aber erstmal wie oben schon gesagt, die richtige Insel finden !

Viel Erfolg dabei !

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By schnurps
#6852 Ja, so haben wir eigentlich auch angefangen. Beim ersten Mal - drei Wochen - war alles vororganisiert. Wir haben es dann vor Ort umorganisiert, weil wir merkten, dass uns einiges eben nicht gefiel. Beim nächsten Mal sind wir einfach mit viel Zeit losgeflogen und haben uns Unterkünfte und Flüge spontan gebucht, was auch im Preis günstiger war. Bei den weiteren Reisen haben wir Schwerpunkte gesetzt und fliegen nun nur noch dahin, wo wir uns auch längerfristig wohl fühlen. Da wir für unseren Job lediglich Internet benötigen, verbringen wir nun den zweiten Winter in Santa Maria in einem Appartment zu günstigen Konditionen, da eben langfristig. Führen da ein ganz normales Leben wie zu Hause, arbeiten, einkaufen, kochen, kommunizieren. Portugiesisch sollte man erst mal lernen, dann auch Creoul. Und dann kann man auch übers Auswandern nachdenken.......