Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By dietricharzt
#6786 Wer weiß was zu beachten ist, wenn ich meinen Wauwi aus D mitnehmen möchte? Geht es per Flugzeug, wenn ja, welche Fluglinie? Wenn ich nach Fogo möchte, fahre ich dann per Schiff ab Sal oder was ist die beste Verbindung?
Benutzeravatar
By lupo
#6812 Hallo,
wenn du deinen Hund mitnehmen moechtest benoetigst du auf jeden Fall einen internationalen Impfpass mit Foto fuer den Hund. Der Hund muss auf jeden Fall gechipt sein und wegen der Wiedereinreise danach muss neben den Standardimpfungen auch eine Blutuntersuchung gemacht sein. Selbstverstaendlich solltest du auch eine den Normen entsprechende Hundebox haben. Die beste Airline fuer den Transport mit Hunden ist die TUIfly.com. Dort bezahlst du ein Forfait von 35,-€ pro Strecke und der Hund ist in einem ca 13 Grad warmen Bereich im Flugzeug untergebracht. Wichtig: Lass dir vom Tierarzt unbedingt KILITAM oder ein anderes schlaefriges Mittel fuer den Hund geben, sonst nimmt ihn keine Airline mit !!!!!!!!
Die Kontrolle am Flughafen war dann ein klax.
P.s. Wir sind mit drei Hunden und 2 Katzen von Muenchen nach Boavista geflogen - ohne Probleme. Ich hoffe, dass dir den zweiten Teil deiner Frage jemand anderes im Forum beantworten kann.
Guten Flug euch beiden
Lupo
Benutzeravatar
By Ariminum
#6815 Hallo dietricharzt,

auch wenn es nach Überwinden der Bürokratie möglich ist, sein Tier mitzunehmen, so stellt es dennoch für das Tier ( ich habe selbst eines) einen erheblichen Stress dar und "Urlaub" kennt ein Tier sowieso nicht im menschlichen Sinne. Es ist meiner Meinung nach allemal besser, das geliebte Tier nicht auf eine nicht unbedingt notwendige Reise mitzunehmen. Es ist bei Familienangehörigen oder Freunden (Tiersitter) besser aufgehoben und wird nicht aus der gewohnten Umgebung herausgerissen ( = immer Stress für das Tier!). Außerdem lauern viele Parasiten gerade auf den Kapverden auf "Frischfleisch" aus Europa, d.h. Würmer, Zecken etc. sind an der Tagesordnung und jeder Hund infiziert sich durch Schnüffeln damit ziemlich schnell.
Aber die Entscheidung trifft natürlich letzten Endes der Besitzer selbst. Entspannung ist es auf alle Fälle eher, wenn der Besitzer "urlaubt" und sein Tier in guten Händen in Europa verbleibt.
8)

Ariminum
Benutzeravatar
By rosmarin
#7311 ich habe meinen hund auch mit tui fly mitgenommen, weil ich immer länger hier bin. die ansteckungsgefahr hier ist nicht zu unterschätzen, da der hund ja nicht die hiesigen antikörper hat. also reichlich antibiotikum , leishmaniose-band und cortison mitnehmen. und nur mit ausgesuchten einheimischen hunden spielen lassen, sie sind fast alle krank, auch wenn man es nicht gleich sieht. (sarna - räude ist hier an der tagesordnung). den "titre" (bluttest) hat man noch nie von mir verlangt, aber sicherheitshalber habe ich ihn besorgt. kommt auch drauf an, auf welche insel man fliegt, manche haben tierärzte mit medikamenten, manche nicht. wir gründen gerade in boavista einen verein für tierbehandlung und kastration, haben aber noch keine medikamente, die wichtigsten sind auch fast unmöglich legal einzuführen.
rosmarin