Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By papillon
#7564 Hallo, guten Tag allerseits !

Ich möchte mit Hund auswandern auf die Kapverden. Wo gibt es Infos über Visa und Mindest-Rente u.v.a. ? DANKE im voraus für jede Hilfestellung !
MfG, Wolfgang :)
Benutzeravatar
By Ariminum
#7578 Hallo papillon,

was verstehst Du unter "Mindestrente"? Falls Du glaubst, dort eine solche bekommen zu können, liegst Du komplett falsch. Wenn Du damit meinst, wieviel die Rente ausmachen muss, damit Du dort leben kannst, informiere Dich über die "Mindestsumme" ( meines Wissens nach ca. 1500€), kann sich aber auch geändert haben. Aber die Lebenshaltungskosten sind teilweise sehr hoch und es ist kein Billigland für Rentner!! :!:
Reise erst einmal hin und überlege dann, ob es für Dich in Frage kommt.

Ariminum
By Dju Dju
#7580 Hallo,
tatsächlich musste ich für meine Visaverlängerung auf CV einen Beleg erbringen, der dokumentiert, dass ich pro Monat 1.500 € für meinen Lebensunterhalt aufbringen kann. Ironischerweise fragte ich nach, wer denn auf den Inseln so viel Geld verdiene...da sind wir wieder bei landesüblich :twisted: Touristen zahlen mehr, brauchen mehr...auf Nachfrage wie es mit den afrikanischen Immigranten sei, wurde mir erklärt, das Afrikaner z.B. Senegalesen, Nigerianer n u r über ein Rückflugticket verfügen müssen um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erlangen...vielleicht verstand ich etwas falsch? Ich wurde bei der Visaverlängerung auch darauf verwiesen, dass es in Europa für Schwarze viel schwieriger sei---...---
Nun, Papillon, wenn Du Rentner bist, hast Du diese bürokratischen Hürden nicht. Du kannst Dich vertrauensvoll :mrgreen: an die kapverdianische Botschaft in Berlin wenden. Ich unterstütze Ariminum: du solltest erst Mal die Insel kennen lernen, lesen (auch dieses Forum ist gespickt mit wertvollen Informationen) und Deine Mindestrente...tut mir leid, die Frage ist nicht konkret formuliert...wer soll das bitte verstehen?
Mit besten Gruß Dju