Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Mikee
#5453 Hallo liebe Forianer,

ich bereite mich so langsam auf die Recherche fuer einen Umzug von Lissabon nach Mindelo vor. Fuer Cabo Verde habe ich mich aus verschiedenen Gruenden entschieden und moechte dort vielleicht 1 Jahr leben. Der Besuch bei der caboverdianischen Botschaft steht bevor, aber ich wollte euch vorher meine Situation darlegen, um eventuelle Fehler bezueglich der Aufenthaltsgenehmigung zu vermeiden.

Es ist so, dass ich hier in Lissabon die Zelte abbrechen werde. Geplant ist, ab 2010 laengerfristig nach Kapstadt zu ziehen. Da ich deshalb in Lissabon meine Wohnung aufloesen werde, wuerde ich meinen gesamten Hausrat erstmal im Container nach Cabo Verde mitnehmen.

Ich stecke leider noch nicht ganz in der Materie, was die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung betrifft, aber da ich zwei Fahrzeuge, Zulassungsjahr 2007, sowie 1980, nach Kapstadt mitnehmen moechte, gehe ich davon aus, dass dafuer Importzoelle erhoben werden koennen, sofern man keine Residência hat. Die moechte ich natuerlich vermeiden, falls dies moeglich ist.

Fuer eine Aufenthaltsgenehmigung koennte ich mir vorstellen, dass die Botschaft evtl. wissen moechte, ob man auch eine Arbeitsgenehmigung braucht. Diese braeuchte ich nicht, da ich feste Einkuenfte aus Deutschland und Portugal beziehe. Auch habe ich eine Krankenversicherung.

Also es geht darum herauszufinden, welcher der beste Versuch waere, meinen Hausrat nach Cabo Verde mitzunehmen, ohne, dass der Container beim Zoll "eingefroren" wird.

Wuerde mich ueber ein paar Tipps freuen.

LG, Mikee
Benutzeravatar
By Daniel
#5458 Hallo Mikee,

da sich bisher nieman gemeldet hat, versuche ich mal Dir zu helfen.

Also, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen geht normalerweise nicht so schnell - eine der Voraussetzungen ist es schon 6 Monate in Cabo Verde zu leben (schau mal unter Das Leben > Resident werden).
Bei einer Aufenthaltsgenehmigung über die Botschaft (als Rentner) ist das anders, die kannst Du schon vor Deiner Reise bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass Du diese meinst.

Auf jeden Fall ist das die einizgste Möglichkeit Deine Sachen und Fahrzeuge zollfrei und recht stressfrei durchzubekommen.
[u][b]ABER: [/b][/u]
[color=#FF0000]Vorsicht bei dem Fahrzeug BJ. 1980[/color] - alles was über 10 Jahre alt ist zahlt zwischen [color=#FF0000]100% und 300%[/color] Zoll (auch wenn Du die Residencia hast !!). Und der Wert der zugrunde gelegt wird ist nicht von Pappe ! (Ich kenne hier jemanden der genau diese Situation gerade wieder erlebt hat und gerade bereut nicht meinen Rat gefolgt zu haben.... :roll: )

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By Mikee
#5459 [quote="Daniel"]Hallo Mikee,

da sich bisher nieman gemeldet hat, versuche ich mal Dir zu helfen.[/quote]

Danke Daniel. Euer Forum ist ja noch recht jung und am wachsen. Inzwischen habe ich schonmal im Archiv rumgestoebert und zumindestens ein paar Ansaetze gefunden.

[quote="Daniel"]
Also, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen geht normalerweise nicht so schnell - eine der Voraussetzungen ist es schon 6 Monate in Cabo Verde zu leben[/quote]

Echt?! Heisst das, dass man so ohne weiteres auf Cabo Verde leben kann? Mit meinem Touristenvisum, welches ich von der Botschaft in Lissabon bekommen habe, wurde mir eine Aufenthaltdauer von 60 Tagen gewaehrt (steht so in meinem Pass). OK, vielleicht ist das aehnlich, wie in Brasilien, dass man auf die max. Aufenthaltsdauer hinweisen muss. Trotzdem verstehe ich nicht, dass man 6 Monate legal auf Cabo Verde leben muss/kann(?), bevor man eine Aufenthaltsgenehmigung von 1 Jahr+ erlangen kann.

Wie laufen denn die ersten 6 Monate ab, ohne dass man seinen Hausrat mit sich hat? Ich will ja nur 1 Jahr bleiben, aber gerne den Inhalt den Containers sofort benutzen.

Danke auch fuer den Hinweis mit dem alten Auto. Ich denke, das kann ich mir abschminken.

Lieben Gruss aus Lissabon, Mikee
Benutzeravatar
By Mikee
#5460 [quote="Daniel"] (schau mal unter Das Leben > Resident werden).[/quote]

Da habe ich reingelesen und verstehe es nicht. Weil da steht:
[quote][b]Das Procedere der Erteilung der Residencia[/b]
Die Aufenthaltsgenehmigung, [b]die über ein Visum hinausgeht[/b], wird durch das Dokument der Residencia belegt:
- Dokumente, die die finanzielle Stabilität bestätigen (meist genügt hier ein Kontoauszug eines Kontos in Cabo Verde oder Boletim Oficial der eigenen Firma in Cabo Verde)
- Zertifikat eines Rathauses, das bezeugt, dass der Antragsteller seit mindestens 6 Monaten in dieser Gemeinde lebt.
- Mietsvertrag (mit Bestätigung und Stempel des Finanzamtes und Beglaubigung vom Notariat oder Registo Civil) oder Dokument über Hausbesitz in Cabo Verde. [/quote]

Das heisst, ich kann ein Visum fuer die Dauer von bis zu 6 Monaten beantragen und in der Zeit eine Firma gruenden und betreiben (was ich ja eigentlich garnicht vorhabe). Eigentlich will ich ja nur eine Wohnung mieten.

Sorry, ich will nicht nerven, bin nur ein wenig verwirrt.

Nochmals Danke und Gruesse aus Lissabon
Benutzeravatar
By Daniel
#5461 Hallo Mikee,

aus Deinen Antworten folgere ich, dass Du kein Rentner Visum über die Botschaft beantragen kannst ?

Ohne dieses wird alles etwas schwieriger, denn: Mit einem normalem Visum, welches man bis zu 6 Monaten bekommt, bzw. verlängern kann, kannst Du keine zollfreie Importe machen.
Ausserdem, wenn Du die Residencia hier vor Ort beantragst, dauert es meist mindestens 6-12 Monate bis zur Ausstellung...somit wärest Du viel zu spät dran, Deine Sachen zu importieren.

Das ist das was ich soweit berichten kann, vielleicht wissen hier andere noch Neues, oder haben weitere Ideen !?

Du solltest auf jeden Fall mal die Botschaft um Rat fragen, denn dies ist ein spezieller Fall, bei nur 1 Jahr Aufenthaltsabsicht, und das mit Güter-Import.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By Mikee
#5465 Danke nochmal.

Wenn ich es schaffe, werde ich naechste Woche mal bei der CV Botschaft anfragen, was es fuer Moeglichkeiten gibt. Werde dann mal berichten, vielleicht ist es auch fuer andere hilfreich.

Gruss, Mikee
By wolf
#5518 Ich helfe gern, nochmals ein bisschen Licht ins Wirrwarr des Behördendschungels von Kapverden zu bringen. Vorweg: Europäische Vorstellungen und Ideen scheitern zu oft an der Wirklichkeit. Zudem hatte Kapverden während mehr als 550 Jahren Portugal als Lehrmeister, diese Rückständigkeit wirkt sich bis heute negativ aus. Verbesserungen zeichnen sich da nicht ab.

Zum Aufenthaltsstatus:
- Wenn Du keine Firma in Kapverden eröffnen willst, ist die rasche Erteilung einer Residençia praktisch unmöglich. Zumal dies nicht Sache der Botschaft oder des Botschafters ist sondern der Policia Fronteira e Emigraçao in Praia. Zu den begehrten grünen Dokumenten haben nur drei Personen Zutritt.

Alternative:
- Falls Du ein Jahr nicht ausreisen willst, kann Dir der Botschafter aufgrund deines begründeten Antrags ein normales einmaliges Visum für die Dauer bis zu einem Jahr ausstellen.
- Falls Du zwischendurch auch einmal ausreisen willst, gibt es zwei Varianten: Ein Visto "Multiples Entradas", wo du jeweils bis zu drei Monaten in Kapverden sein und beliebig ein- und ausreisen darfst. Oder die freiere Variante mit dem "Visto Residençia", wo Du ein Jahr beliebig ein- und ausreisen kannst.
Achtung: Alles drei Varianten beinhalten kein Recht auf zollfreie Einfuhren.

Unter diesen Aspekten lohnt sich die Frage, ob es nicht einfacher ist, eine möblierte Wohnung zu mieten und Autos wie Hausrat sicher in Europa unterzustellen.

Alternative:
Falls Du wirklich Hausrat und Auto mitnehmen willst, solltest und musst Du einen offiziellen Despachanten (Zollabwickler) in Mindelo oder Praia beiziehen. Ich könnte mir zwei komplizierte Szenarien vorstellen:
Entweder versucht der Despachante eine Regelung mit dem Zoll zu erreichen oder Du musst happig Kaution hinterlegen. Das kann bis mehrere zehntausend Euros gehen. Sao Vicente ist zudem eine winzige Insel, die mit dem öffentlichen Verkehr gut erschlossen ist. Braucht man da dringend ein oder zwei Autos, ist eine weitere Frage. Führerschein und Wagenpapiere müssen zudem umgeschrieben werden.
Die Botschaft hat in diesen Fragen absolut kein Mitsprache- oder Entscheidungsrecht gegenüber dem Zoll.

Ob dieser Zirkus, der monatelang dauern kann, alles wert ist, muss man sich schon vorher überlegen. Wenn alles erst in Kapverden angekommen ist, ist es zu spät: Dann läuft der Kostenzähler rasend schnell.
Benutzeravatar
By Max85
#5857 Hallo Leute,

ich habe hier im Forum schon so einiges gelesen, aber irgendwie komme ich doch durcheinander bei diesem Bürokratiedschungel. :shock:

Mir geht es darum, auf Kapverden mit meinen Partnern durch Touristen Geld zu verdienen. Also Saisonbedingtes Geschäft.

Stimmt das so, dass man ein normal Visum bis zu 6 Monaten verlängern kann und in der Zeit schon Arbeiten und evtl eine Firma gründen kann, ohne dass man die permanente Residencia hätte?

Sind die Steuen in der Zeit hoch oder überhaupt auch mit Residencia. Ich will ja nichts Im oder Exportieren?

Vielen Dank im Vorraus


Gruss Max
Benutzeravatar
By Ronald35
#6964 Hallo,

wegen Import und Zoll etc. Wie bekommt man sein Auto auf die Kapverden? Gibts da Fährschiffe oder Frachtschiffe von Europa? Falls ja, von wo gehen die weg und was kostet die Überstellung des Autos ca.? :roll:

P.S. Das Auto kann man nur importieren wenn man eine Residencia hat, ist das richtig oder hat sich in der Zwischenzeit schon was geändert?

Lg
Benutzeravatar
By rosmarin
#7308 um gottes willen kein auto importieren, das kostet enorm und ist der willkür des despachanten überlassen! und wenn unbedingt, dann nur ein neues, für alte autos zahlt man noch mehr. halbwegs günstig ist der import nur , wenn man über 60 ist, dann ist der import "gratis", man zahlt aber immer noch ganz schön gebühren. oder als schon eingetragener firmengründer, aber da kenn ich mich nicht aus. ich würde alles tun, um den zoll ("wir sind ein armes land, es ist unsere haupteinnahmequelle" ) zu meiden, notfalls als schubkarre deklarieren.
schiffe nach CV gehen aus La Spezia, Hamburg, Lissabon, wohl auch Holland. es kommt drauf an, auf welche insel die sachen sollen. die agenturen innerhalb CV sind teuer, die meisten schiffe landen in praia oder mindelo, aber cerrone aus la spezia fährt auch nach boavista.
rosmarin
Benutzeravatar
By Ronald35
#7314 Hallo

La Spezia wäre von mir am Nähesten (bin aus Österreich).
Wie lange braucht man damit dem Schiff ca.? 1 Woche?

Lg

Ronald