Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By RalfPergande
#6013 Ich habe jetzt 2004 eine Residencia Permanente und dachte, dass diese Aufenthaltsgenehmigung auch dauerhaft ist. Immer wieder höre ich von verschiedenen Seiten, dass man diese aber auch verlängern lassen muss. Viele sagen jedes Jahr, unter "Resident werden" steht auf dieser Seite nach 5 Jahren. Wer hat auch eine derartige Aufenthaltgenehmigung und kann mir genau sagen, was richtig ist und wo ich ansonsten am einfachsten die Verlängerung beantrage. Mein Haus ist auf Maio, dort werde ich im April auch zwei Wochen sein. Wenn eine Verlängerung nur in Praia möglich ist wüsste ich gern genau wo und zu welchen Zeiten, da ich dann meine Inlandsflüge entsprechend legen müsste, um an einem Freitag in Praia zu sein. Welche Unterlagen benötigt man für die Verlägerung? Vielleicht kann mir ja jemand helfen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Danke im voraus.
Benutzeravatar
By mike
#6014 Die residencia permanente muss alle 5 Jahre verlängert werden. Das geschieht bei der Policia National in Praia. Soweit ich hier in Sao Filipe erfahren habe, kann man den Antrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen bei der lokalen Polizeistation stellen, die den Vorgang nach Praia leitet und von dort auch wieder zurück bekommt.

Je mehr Zwischenstationen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht. Es ist zwar nicht erforderlich, selbst in Praia zur Policia National zu gehen, aber wenn es schon auf dem Weg liegt, würde ich es machen.

Welche Unterlagen man noch zusätzlich zum Antrag braucht, weiß ich im Moment nicht.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By rosmarin
#6043 zur verlängerung der residencia braucht man nur die abgelaufene residencia+kopie plus eine passkopie, die aber AUTORISIERT sein muss. wenn man den pass, also das original, abgibt, besteht die gefahr, dass er verloren geht. man macht die verlängerung bei der lokalen polizei. besser sicher, man geht in praia selber zur "fronteira", schneller und vor allem sicherer, was die dokumente betrifft, die sich, erst mal auf reisen, leicht "verlaufen". rosmarin
Benutzeravatar
By sauna
#6196 Hallo !!Immer wieder falsche Aussagen über diese "Permanente"!! Ich habe meine " Autorizacao de Residencia Permanente seit 2001!! Diese habe ich noch niemals verlängern lassen und werde es auch nicht tun!!Es ist nämlich nicht nötig : Permanent heißt permanent zu deutsch dauerhaft.
Wer eine solche grüne Karte besitzt, der braucht sie nicht zu verlängern. Diese Karte besteht aus 2 Seiten:
1. Seite : Titel ... Auto.. und die Nummer
2.Seite :Passfoto Stempel Datum Praia
3. Seite : Daten zur Person
4. SeiteKinder bis 14 Jahre
und jetzt kommt das ENTSCHEIDENDE !!! Unter dieser Seite steht das Kleingedruckte mit den "cinco anos" . Das gilt aber nur für die aufgeführten Kinder auf dieser letzten Seite.Wenn hier keine Kinder eingetragen sind, dann ist die Perma... dauerhaft gültig. Nur die eingetragenen Kinder müssen verlängert werden, denn diese werden ja doch auch älter und fallen mit 18 Jahren raus, müssten sich dann eine eigene Permanente besorgen. Kinder bleiben doch nicht ( leider) immer Kinder. Ist das nun verständlich geworden ? Es gibt sicherlich auch andere Karten, die evtl. anders geregelt sind. Wer aber diese oben beschriebene grüne Karte hat, kann sich beruhigt zurücklehnen und freuen. Ausgestellt werden diese Karten von Praia nicht mehr. Bitte verlängert diese Karten nicht mehr. Es kostet unnötig Geld und verwundert auch die Beamten in Praia. Aber das Geld nehmen die natürlich gerne!!!
Benutzeravatar
By Daniel
#6197 Hallo,

in diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob es vor und nach 2002 tatsächlich verschiedene Versionen von "Residencia Permanente" gibt.
Wie auch hier beschrieben: [url]http://www.kapverden.de/leben/residencia.html[/url]

Sollte es tatsächlich keine solche Version mit Verlängerung geben, müssten wir den Text entsprechend ändern.

Auf jeden Fall möchte ich nochmals klarstellen, dass die grüne Farbe entgegen dem was im vorigen Beitrag eeventuell missverstanden werden könnte, nicht besagt ob es sich um eine Residencia permanente oder schlicht einer "normalen", nicht permanenten handelt.
Dazu bitte auch die oben verlinkte Seite lesen.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By mike
#6200 Dass sich die Verlängerungsklausel nur auf die eingetragenen Kinder bezieht, ist mir neu, wäre aber eigentlich logisch. In meiner Permanente von 2008 findet sich genau das, was sauna von 2001 beschreibt. Ich habe nur gedacht, dass sich der entscheidende Satz auf das gesamte Dokument bezieht.

Vielleicht kann ja mal jemand den "artigo 4° da Portaria n° 48/99 de 4 de Outubro" ausgraben, der das regelt. Im Netz finde ich ihn nicht.

Herzlichst
Mike