Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By bodo wesse
#5242 hallo liebe residenten, da ich bezüglich meiner anfrage , schulspende betreffend, worüber die kinder sich noch freuen würden, keine antworten erhalten habe, gehe ich davon aus, das kein großes interesse an den bedürfnissen der bevölkerung besteht. ich fliege am 30.4. und würde mich freuen, wenn noch informationen kämen, was ich noch besorgen könnte. liebe grüße. ulrike w.
Benutzeravatar
By jabbah
#5243 Hallo Ulrike!
Da bisher niemand geantwortet hat, will ich Dich nicht so ganz ohne Info weg lassen, auch wenn ich nur im Taucherbereich auf den CV gearbeitet habe...
Ich denke mal, egal was Du an gebräuclhichen täglichen Gebrauchsgegenständen für Schüler bringst, es wird alles einen dankbaren Abnehmer finden.
All diese Dinge sind auf den CV extremst teuer und für die meisten Familien dort nicht zu finanzieren... also, Radiergummis, Zeichenstifte, Farben, alles, alles.... nichts kann verkehrt sein.... rein aus meiner Erfahrung heraus geschrieben...weiter kann ich Dir nicht helfen...
Viel Erfolg
Jabbah :) :wink:
Benutzeravatar
By bodo wesse
#5244 vielen dank jabbah für deine freundliche auskunft. da liege ich mit meinem sortiment richtig. liebe grüße. ulrike w.
By wolf
#5252 Ich will nicht gern Spielverderber bei Menschen spielen, die einfach Freude bereiten oder schlicht mit gutem Gewissen sinnvoll helfen wollen. Aber wie alle wissen, ist Cabo Verde als Wirtschaftswunder Westafrikas inzwischen aus der Gruppe der ärmsten in die die Gruppe der mittel-entwickelten Länder aufgestiegen. Andererseits liegt der Archipel mit 480'000 Einwohnern international bei Geldüberweisungen der rund 1'000'000 Emigranten auf dem 5. Platz weltweit...

Das Erziehungs- und Bildungswesen mit rund 12'000 Beschäftigten, fast 500 Grundschulen und über 50 Gymnasien hat das höchste Budget des Landes - noch vor dem Gesundheitswesen. Alle Schulmaterialien (Hefte, Bücher, Schreib- und Malzeug) gibt es inzwischen nach Klassen geordnet in Sets zu kaufen: 23 ECV für ein Heft oder 50 bis 180 ECV für einen Kugelschreiber sind nicht viel Geld, auch 160 ECV für Farbstifte oder 30 ECV für Radiergummis nicht. Kurz: Alles kostet weniger als 2 Euros, Schulmaterial für ein Jahr kostet je nach Klasse 8 bis 30 Euros (12. Klasse).

Da stellt sich die Frage, wie sinnvoll die Mitnahme dieser Dinge aus Europa ist. Je nach wirtschaftlicher Lage der einzelnen Familien kann es dagegen Sinn machen, für wenig Geld ein Jahr Schulmaterial mit Schul- Uniform zu spenden. Das macht Freude, kommt an - und kann erst noch mit guten Noten und regelmässigem Schulbesuch an Gegenleistungen geknüpft werden. Kinder, die Touristen hinterherrennen und nach "caneta" (Kugelschreiber), "caramelo" (Bonbon) oder "muni" (Geld) fragen, nerven da ziemlich.

Mir liegt daran, das Bewusstsein der Reisenden zu schärfen: Hilfe und Unterstützung soll an Gegenleistungen oder Dienste geknüpft werden. Wie mit der Giesskanne alles zu verteilen hilft niemandem: Denn Entwicklung entsteht nicht durchs Aufhalten der hohlen Hand.
Benutzeravatar
By jabbah
#5254 Ich will niemandem zu nahe treten....
Aber ein Lächeln in ein Kindergesicht zu zaubern, kann soviel angenehmer sein, als endlose Statistiken aufzuzählen und nichts zu tun. Man kann auch mal die kleinen Taten gutheissen, und wer schon einige Zeit auf den CV verbracht hat, weiss sehr wohl, dass die Bevölkerung nicht unbedingt im Überfluss lebt und Subventionsgelder nicht immer die Wege einschlagen, welche sie einschlagen sollten...soviel zum Thema Statistiken....Hier geht es ja nicht um ein Grossprojekt für die dritte Welt, sondern lediglich um eine kleine Unterstützung, um den ärmeren in der Bevölkerung das Leben ein wenig angenehmer zu gestalten....
Ich persönlich finde es gut, was Ulrike tut..... :wink:
Benutzeravatar
By bodo wesse
#5255 ich weiß von meinem 1. besuch auf den kapverden letztes jahr auf fogo, daß für den ärmsten teil der bevölkerung,selbst geringe kosten für schulmaterial nicht zu finanzieren sind. ich werde alles dem lehrer geben, der es an die richtige stelle bringen wird. ich gehe auch in unser hiesiges altenheim und betreue menschen, auch materiell, um die sich niemand kümmert. habe absolut kein schlechtes gewissen, das ich beruhigen muß. ich bin einfach ein freundlicher aufgeschlossener mensch, der gerne etwas abgibt. statistiken haben mit mitgefühl wenig zu tun. ich freue mich sehr auf meine reise. liebe grüße. ulrike.