Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Bernd Spychalski
#8511 Hallo,
Ich suche für Anfang Des nächsten Jahres einen Solar Spezialisten, der mir bei der Installation einer 5KW Anlage
auf Santiago/Tarrafal helfen kann. Selbstverständlich gegen
Bezahlung.Die Anlage wird im November von Hamburg nach Praia
verschickt. Falls sich jemand aus Deutschland meldet, kann über Verpflegung und Unterkunft verhandelt werden.
Auf bald
Benutzeravatar
By Daniel
#8514 Hallo Bernd,

ich habe bei mir eine kleinere 1 kW Solaranlage selbst installiert. Ich traue mir auch zu eine 5 kW Anlage zu installieren. Es wäre aber wichtig vorher alle Details zu kennen. Ich schicke Dir dazu eine PN.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#8517 Hallo Bernd und Daniel, ich sehe auch kein Unterschied ob 1, 5, 50 oder 100kW. Es ist hauptsächlich eine Frage der Fläche der Panels, die Grösse und Spannung der Batterie (Akku), des Querschnittes der Kabel ,die entsprechende Absicherung und natürlich die Leistung des Wandlers (Inverter)
1 kW bei 220V geht ja schon fast mit einem Telefonkabel :mrgreen: 4,5A bei 0,5 qmm. 1 kW bei 12 V sind aber schon 83 Ampeere. Aber selbst bei 5 kW ist man auf der Gleichstromseite bei 24V bei 215 A wenn man 5 kVA und nicht nur 5 kW Leistung braucht. 215 A macht man locker mit 50 qmm frei in Luft verlegten isolierten Einzeldrähten wenn die Batterien nicht zu weit vom Inverter entfernt sind. Allerdings gut absichern ist Pflicht, denn es rumpelt ganz schön wenn man an einer Batterie von 24 Volt und 1200Ah einen Kurzschluss verursacht. Bei 5 kW würde ich persönlich sogar 48 Volt bevorzugen da hat man "nur" um die 100 Ampeere.
Ich betreibe 1,2 kVA mit 24 Volt und das sind 50 Ampeere. Diese 50 Ampeere schafft auch eine 24 Volt LKW Lichtmaschine die das "Ganze" dann in der Nacht als Wingenerator oder auch am Tag bei Wind unterstützen kann.

Gruss Richard