Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Heike
#2740 Hallo!
Ich habe eine weitere Frage: welche Möglichkeiten gibt es, unseren Hausrat von Deutschland oder auch eventuell Portugal nach Mindelo zu bringen? Mit einer Fluggesellschaft oder auf dem Seeweg?
Vielleicht habt ihr da ja eure Erfahurngen,welcher Weg der günstigste oder der einfachste ist. Natürlich bezoeht sich das auch auf die Zollprobleme auf den Kapverden.
Herzliche Grüsse,
Heike
Benutzeravatar
By Daniel
#2741 Hallo Heike,

ich denke wenn es mehr als nur ein paar Bücher sind, dann wird der Luftweg viel zu teuer.

Am besten wende Dich an ein Transport-Unternehmen (im Web-Verzeichnis von Cabo Verde 24 zu finden).
Diese Unternehmen schicken Container direkt von Hamburg oder Rotterdam nach Mindelo oder Praia.

Das Zollproblem wurde hier schon in einem Beitrag vor ein paar Tagen angesprochen, lies doch mal dort nach !

Meines Wissens kannst Du jedenfalls wenn Du die "Residencia" hast (frag am besten beim deutschen Konsulat), einmal Deinen ganzen Hausrat und sogar ein Auto Zollfrei nach Cabo Verde bringen.

Beste Grüsse aus Paul,
Daniel
Benutzeravatar
By EFB
#2747 Heike,
habe Hausrat ab Portugal (Lisboa) verschifft, ging supergut. Wenn Du Anschriften brauchst, melde Dich einfach.
Gruss
EFB
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#2748 Hallo Heike, mimm mal Kontakt mit der International tätigen deutschen Spedition Schenker auf. Die organisieren alles komplett. Abtransport von deinem Heimatort nach Hamburg, Amsterdam, Rotterdam oder auch Lisabon. Umladen des Frachtgutes in einen Container und die verschiffung nach Mindelo, Praia oder Sal. Abwicklung der Zollformalitáten.Wenn man eine Packliste anfertigt was in dem Container alles enthalten ist klappt es hier auch gut mit dem Zoll. Doch wie Daniel schon sagt wenn man eine Residente besitzt oder beantragt hat mit der Absicht hier zu leben hat man die Einfuhr seines Hausrates Zoll- und Steuerfrei.

Gruß aus Sal Richard