Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By mychoice
#4748 Da ich die Chance sehe, ab April in Praia zu arbeiten, überlege ich mir die Hardware zum SAT-TV Empfang aus Deutschland mitzubringen,
also Antenne + LNB und Receiver.

Jetzt weiß ich noch nicht wo ich wohnen werde und ob es dort schon SAT- TV gibt (d.h. installiert ist).

Also meine Frage, gibt es irgendeine neuere Entwicklung beim Sateliten TV in CV ?

Es gibt Leute die Multichoice mit ca. 1m Schüssel und Multichoice receiver mit Abonnement sehen, es soll auch eine Vertretung in Praia geben.

Falls ich einen Receiver aus Deutschland mitbringe, was für ein Common Interface muß der haben, was benutzt multichoice für eine Technik der Codierung , SECA NAGRA Irdeto Conax Crypto ??
Kenn mich nicht so gut aus in der SAT TEchnik

Ein Bekannter in Praia meinte, er benutzt den Nilsat, der kostet nichts, braucht aber wohl eine große Schüssel (3m) und es gibt viele Schrottkanäle, wie indische soap-operas.

Was braucht man denn als Mindestdurchmesser der Antenne um europäisches Fernsehen zu empfangen, ob über Hispasat oder Astra, Eutel oder andere Satelliten....

Gibt es eigentlich auch schon Kabelfernsehen in CV ?

Es gab mal so ein Gerücht, daß Caboverde offiziel GloboTV über terrestrische Antenne ausstrahlen wollte, wahrscheinlich ist aber nichts draus geworden, oder ??

Falls jemand kurz die Situation darlegen könnte, wäre super.

Ich werde sicherlich keine 3m Schüssel im Handgepäck mitbringen können....doch wenn es mit 80cm geht, würde ich keine 60cm Antenne mitbringen und mich dann ärgern.
Benutzeravatar
By Daniel
#4749 Hallo,

also die Situation sieht im Moment so aus:

Astra in Praia eher mit einer 3 Meter Schüssel, man kann für ca. 80.000 CVE eine 2,4 Meter schüssel kaufen, und dann 5 Segmente dranschrauben, so dass sie zur 3 Meter Schüssel wird. (Segmente kosten nochmal so um die 20.000 CVE).
LNB sollte unbedingt einer der neuesten Generation sein, gibts in Praia alles zu kaufen. (Kosten ca. 15.000 CVE)

Wenn Du Hispasat haben möchtest (so gut wie keine deutschen kanäle), dann reicht auch schon die 2,4 Meter Schüssel.

Ja, Multichoice geht schon mit 1 Meter oder sogar 0,80 Meter, sind aber wie Du schon sagtest nur uninteressante Kanäle, ebenso wie Nilesat.

Zur Zeit ist hier am besten Astra oder Hispasat für uns Europäer.

Wenn du einen receiver mitbringst, nehme einen mit NAGRA System wenn du auf Hispasat gehst, und einen mit SECA wenn Du auf astra gehst. Am besten einen wo Du beides drin hast.

Ich selbst nehme eine PC Karte und kann alles Systeme auf meinem PC sehen, auch die die kostenpflichitg sind ! :)

Die CVTelecom bietet mittlerweile Kablefernsehen an, ist aber recht teuer und auch nur wenige Kanäle, recht uninteressant insgesamt.

Ich hoffe, das hat schonmal geholfen !

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By mychoice
#4750 Oi Daniel,

erst mal Danke für die wertvollen Tipps,

was für ne TV-Karte bzw. USB-Teil müsste ich mir für nen Laptop mitbringen um ohne Receiver vom LNB direkt fernsehen zu können.

Dann könnte ich, da meine Frau/Tochter den TV üblicherweise bis 22Uhr belegen auch mal am Laptop fernsehen.

Ein LNB mit 2 Ausgängen würde ich dann aus D mitbringen und die Sat-Schüssel in Praia suchen.

Eigentlich müsste man doch mit einer Schablone auch eine 3m Schüssel aus Blech über eine Form hämmern können. Handwerklich geschickt sind die Caboverdeaner ja.

Über das Knacken von Nagra können wir uns dann bei Bedarf nochmal unterhalten.. :wink:
Benutzeravatar
By Daniel
#4751 Hallo,

tja, das mit dem Hammern geht leider nicht, eher noch eine Form machen und die Schussel aus Poliester giessen...aber die kleinste Abweichung der Schüssel in ihrer Form, macht schon enorme Signaleinbussen.

Auf jeden Fall beim Kauf schauen, dass diese nicht schon angedellt ist...das wäre keine Ausnahme hier in Cabo Verde...

Für das Notebook ist am besten die SkyStar USB Plus von Technisat (deutscher Hersteller) und mit rund 90 EUR ganz günstig finde ich.

Beste Grüsse,
Daniel