Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By ralffranca
#5715 hallo ans forum,
nachdem wir, franca und ich(derzeit in italien lebend), seit einigen jahren regelmaessig auf die CV kommen, haben wir vor 2009 nach CV, Boavista umzusiedeln, mit drei hunden und 4 katzen (alle kastriert und geimpft) kleiner hinweis:wir sind keine rentner.
Daher ein paar fuer uns wichtige fragen mit der bitte dass uns das forum weiterhelfen kann.
-hat es sinn das visum gleich fuer 1 jahr bei der botschaft zu beantragen oder reicht es das 3 Monatsvisum zu verlaengern und die residenca zu beantragen?
-wieviel geld muessen wir fuer ein jahr auf dem konto(habe bereits eins bei der BCA) nachweisen?
-kommt man mit 1.200,-€ lebenshaltungskosten +miete fuer einen monat hin? Grundbeduerfnisse!
-wuerde gerne mein motorrad BMW 1200 adventure, 3jahre alt mitnehmen. Was wuerde das zoll kosten?
-muss der fahrzeugschein und auch fuehrerschein amtlich beglaubigt uebersetzt werden?
-da wir beide deutsch, englisch und auch italienisch sprechen, kennen wir nach drei jahren "ferien" auch einige italiener, auch auf anderen inseln von CV. im januar beginnen wir einen intesivkurs in portugiesisch, ist dies nuetzlich oder reicht es vor ort die sprache zu lernen? Ideen wie wir unseren lebensunterhalt verdienen koennen haben wir auch durch viele gespraeche mit italienern die in sal rei und umgebung leben.
-welche papiere/dokumente sollten wir uns schon vorab auf portugiesisch uebersetzen und beglaubigen lassen?
-in einer der forumsbeitraege habe ich gelesen, dass ein mitglied auf ein italienisches forum hingewiesen hatte, koennt ihr uns das bitte nennen?
vielen dank fuer eure hilfe und sorry daniel, dass ich vorher die forumsregeln nicht beachtet habe, gelobe besserung :-)
liebe grusse franca + ralf
Benutzeravatar
By ralffranca
#5751 hallo liebe kapoverdianer,
leider haben wir bis heute kein feedback auf unsere
fragen bekommen. ist denn niemand unter euch der uns weiterhelfen kann? waere wirklich unheimlich toll.
danke und gruesse
Franca
Benutzeravatar
By ralffranca
#5894 Liebe Residenten, lieber Daniel,
dass niemand unter euch ist, der uns die fragen beantworten kann, verstehen wir leider nich. was sollen wir noch alles machen? zwischenzeitlich habe ich auch die info erhalten , dass ich einen impfnachweis zum visumsantrag fuer 6 monate, vorlegen soll. meine frau bekommt das als italienerin automatisch, da alle impfungen von der USLL registriert werden. wie sieht das fuer uns deutsche aus? wenn, wo bekomme ich den impfnachweis oder welche impfungen sollte ich nachweisen oder eventuell machen lassen? die capoverdianische botschaft in berlin sieht sich nicht zustaendig und verweist mich an die italienische in rom. gibt es die moeglichkeit eine grundausstattung von kleidung, geschirr, usw. per schiff zu versenden, ohne dass bei der einfuhr super zoelle verlangt werden, oder ist es besser alles vor ort zu kaufen?
waere schoen wenns vielleicht diesmal mit dem antworten klappen koennte.
mille grazie
ralf
Benutzeravatar
By Daniel
#5896 Hallo,

besser spät als nie:

[i]-hat es sinn das visum gleich fuer 1 jahr bei der botschaft zu beantragen oder reicht es das 3 Monatsvisum zu verlaengern und die residenca zu beantragen?[/i]

Wenn es möglich ist 1 Jahr zu bekommen, würde ich 1 Jahr nehmen (Spart Dir viel Zeit hier in CV). Ich vermute aber das gibt es nicht.

[i]-wieviel geld muessen wir fuer ein jahr auf dem konto(habe bereits eins bei der BCA) nachweisen? [/i]

Für 1 Jahr muss man gar nichts nachweisen, der Nachweis ist für die Residencia / Antrag und da empfehle ich ca. 4.000 EUR / Person auf dem Konto zu haben.

[i] -kommt man mit 1.200,-€ lebenshaltungskosten +miete fuer einen monat hin? Grundbeduerfnisse! [/i]

Für 2 Personen kann es ein wenig knapp werden, das hängt aber von der Miete ab - wenn Du z.B. 600 EUR Miete zahlst, gehts noch, aber wenns deutlich mehr wird, dann wirds knapp...

[i]-wuerde gerne mein motorrad BMW 1200 adventure, 3jahre alt mitnehmen. Was wuerde das zoll kosten?[/i]

Schau mal in der Liste im Thema Zoll in diesem Forum.

[i]-muss der fahrzeugschein und auch fuehrerschein amtlich beglaubigt uebersetzt werden?[/i]

Nein

[i]-da wir beide deutsch, englisch und auch italienisch sprechen, kennen wir nach drei jahren "ferien" auch einige italiener, auch auf anderen inseln von CV. im januar beginnen wir einen intesivkurs in portugiesisch, ist dies nuetzlich oder reicht es vor ort die sprache zu lernen? Ideen wie wir unseren lebensunterhalt verdienen koennen haben wir auch durch viele gespraeche mit italienern die in sal rei und umgebung leben.[/i]

Portugiesisch lernen ist immer gut und hilft Creolo zu verstehen/lernen.

[i]-welche papiere/dokumente sollten wir uns schon vorab auf portugiesisch uebersetzen und beglaubigen lassen?[/i]

Das polizeiliche Führungszeugnis, muss dann auch von der CV Botschaft in Europa beglaubigt werden.

[i]-in einer der forumsbeitraege habe ich gelesen, dass ein mitglied auf ein italienisches forum hingewiesen hatte, koennt ihr uns das bitte nennen?[/i]

Das italienische Forum ist auf der Plattform http://www.caboverde24.com/italiano/

[i]vielen dank fuer eure hilfe und sorry daniel, dass ich vorher die forumsregeln nicht beachtet habe, gelobe besserung
liebe grusse franca + ralf[/i]

Keine Ursache, sorry das ich nicht vorher geantwortet hatte, war einfach viel los, und dachte es würde jemand anders antworten...

Zu Deinen letzten Fragen wegen Impfpass kann ich nur sagen, dass die einen internationalen Impfpass wollen, das sollte schon reichen. Leider sind die Regeln hier aber nicht so klar, und es gab schon Fälle wo eine Gelbfieberimpfung verlangt wurde, was ziemlich sinnlos ist hier,...

Mit den Grundsachen würde ich einfach "Despacho de Caderneta" machen - dazu gibts auch Beiträge hier im Forum, ist nicht so teuer und bereitet wenig stress.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By Ariminum
#5897 Hallo Franca und Ralf,

da ich ebenfalls italienisch spreche und einige andere Sprachen (u.a. portugiesisch), kann ich Euch nur den Tipp geben, portugiesisch fundiert zu lernen. Vor Ort sprechen die Menschen Crioulo, einen auf portugiesisch basierenden Dialekt, der von Insel zu Insel stark variiert. Daher blieb portugiesisch Amtssprache und die Kinder werden in der Schule auch darin unterrichtet. Die Situation ist vergleichbar mit der deutschsprachigen Schweiz. Die Menschen sprechen schwitzerdütsch, aber die Medien sprechen und schreiben hochdeutsch. (Niemand käme auf die Idee, im Lande diesen Dialekt zu erlernen, wenn er vor hat, deutsch zu erlernen.)
Hat man die Hochsprache etwas erlernt, stehen ja alle portugiesischsprachigen Länder "offen". Sie zu erlernen ist ratsam, wenn man die Absicht hat, sich in einem solchen niederzulassen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei! 8)

Muitos abraços

Ariminum