Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Franz1
#4907 Hallo,

ich hab da mal eine dumme Frage. Habe mir vor 2 Monaten eine Webcam per Luftpost aus Deutschland schicken lassen. Irgendwie ist sie auf dem Weg hierher magnetisch geworden, funktioniert aber noch.
Jetzt brauch aber ein neues Handy (mein altes hat nun entgültig seinen Geist aufgegeben), welches ich mir ebenfalls per Luftpost schicken lassen wollte, habe jetzt nur Angst, dass mit dem Handy dasselbe passiert und dabei evtl. Schaden nehmen könnte.
Hat vielleicht jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir evtl. die Ursache dafür sagen.
Habe Angst, dass die Elektronik durch Röntgen vom Zoll o.ä. beschädigt wird.
Bedank mich im Voraus für hilfreiche Antworten.

Schöne Grusse an alle vom schönen Sao Nicolau !
Benutzeravatar
By stefan-h
#4909 Hallo Franz,

ich arbeite bei einem der weltgrößten Hersteller für medizinische Röntgenanlagen- die an Flughäfen übliche Kontrolle durch Röntgen schadet einem ausgeschalteten Handy nicht.
Den Grund für das magnetisieren kann ich dir allerdings nicht erklären.

Stefan
Benutzeravatar
By Franz1
#4911 Hallo Stefan,

also du meinst, da dürfte ich keine Probleme bekommen. Den Akku vom Handy wollte ich rausnehmen, getrennt verpackt im selben Paket dann verschicken - somit ist es natürlich ausgeschaltet.
Hab mir da auch nie Geganken drum gemacht, bis meine Webcam magnetisch wurde. Für mich auch unklärlich.
Da dachte ich, frag doch mal nach. Ist kein teures Handy, aber wenn es Schaden nimmt, wäre es trotzdem ärgerlich.
Vielleicht kann uns beiden jemand ja noch erklären, wie die Webcam magnetisch wurde. Würde mich doch interessieren.
Danke für deine schnelle Antwort Stefan.
Benutzeravatar
By Daniel
#4913 Hallo Franz,

vielleicht war die Webcam schon vorher magnetisch ? Ich finde es auch sehr komisch, dass eine Webcam magnetisch werden kann, wie macht sich das denn bemerkbar ?

Gruss,
Daniel
Benutzeravatar
By stefan-h
#4915 Hi Franz, hi Daniel,

das mit dem magnetisch werden kommt mir auch seltsam vor. Aber mit dem Handy keine Gedanken machen, es werden täglich soviele elektronische Geräte auf den Flughäfen geröngt- und davon nimmt nichts Schaden. Dazu braucht es schon eine richtig harte Strahlung und die Filmsavegeräte liegen da weit darunter.

Stefan
Benutzeravatar
By Franz1
#4916 Hallo Stefan, hallo Daniel,

hab Zuhaus nachgefragt, da hat niemand gemerkt, dass sie magnetisch war. Den Vorbesitzer hab ich auch gefragt, er konnte nicht sicher sagen, ob die, die er mir verkauft hat, bei ihm magnetisch war. Er hat aber selbst die gleiche Webcam nochmals und die ist definitiv nicht magnetisch.
Die Webcam (Plastikgehäuse, innen eine Platine, Nadelöhrobjektiv) ist in Form eines Zippo-Feuerzeugs und steckt in der selben metallischen Hülle eines Zippos. Die cam. ist in einem Plastikgehäuse welches in die Metallhülle gesteckt wird.
Bemerkbar macht es sich dadurch, dass sie im Abstand von 1,5 cm von metallischen Gegenständen ( eigene Metallhülle, Farb-, Sprüh-, Konservendosen ) angezogen wird. Also schon recht kräftig.
Muss aber sagen, dass es sich als recht praktisch erweist. Kann sie so leicht fixieren.
Also Stefan sagt ja, dass es mit dem Handy keine Probleme geben sollte.
Dann lass ich sie doch mal kommen. Mach mir eigentlich auch keine Sorgen.
Mit dem magnetisch werden, ist das einzige was mir einfällt, dass sie evtl. beim Transport neben etwas magnetischem gelegen hat.

Ich bedank mich für eure Antworten, Stefan, Daniel. Vielleicht kommt ja noch jemand drauf.

Grüsse an alle
Franz