Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By andrea1210
#7763 hallo nochmals!

obwohl ich schon viel ueber visa gelesen habe, habe ich immer noch fragen und waere dankbar, wenn ich antworten bekommen wuerde...

was fuer ein visa soll ich beantragen, wenn ich fuer 12 monate auf cabo verde verbringen moechte? normalerweise besorge ich ein visa am flughafen fuer 25E, aber das ist ja nur 2 wochen gueltig. das 'tourist visa' soll angeblich auch am flughafen erhaetlich sein, stimmt das? muss ich dafuer erst das 'visa on arrival' fuer 25E kaufen, und dann auf tourist visa verlaengern, dass dann fuer 90 tage gueltig ist? kann ich dann das tourist visa verlaengern? ich plane, fuer einen monat auf heimatbesuch in london und deutschland zu gehen, aber erst im Januar. was waere also das beste visum fuer mich?

ganz herzlichen dank fuer alle auskuenfte!!

Andrea
Benutzeravatar
By schnurps
#7764 Hallo Andrea,

wo bist Du denn jetzt und wann möchtest Du fliegen? Beantrage doch bei http://www.embassy-capeverde.de ein Visum für 90 Tage. Wenn es bis zu Deiner Ausreise nicht reicht - oder Du danach auch länger bleibst, also nicht alle 90 Tage ausreist - kannst Du es in den jeweiligen Inselhauptstädten bei der Polizei verlängern lassen. Was das kostet weiß ich allerdings nicht. Diesen Tipp hat mir die Botschaft in Berlin gegeben, es wurde für mich dann aber nicht relevant.
Benutzeravatar
By andrea1210
#7767 danke fuer die antwort schnurps! ich bin deutsche, wohne aber schon seit ueber 15 jahren in london. ich dachte, mein visa antrag ist besser vor ort gemacht, am besten direkt am flughafen, denn ich moechte meinen pass eigentlich nicht verschicken, da ich oft und viel reise, meistens ziemlich spontan....

wohnst du in Cabo Verde?

danke, Andrea
By Dju Dju
#7770 ... Du kannst kein Visa am Flughafen für 90 Tage erhalten, das musst Du [u]auf jeden Fall[/u] bereits in Berlin auf der Botschaft beantragen. Bisher ist das 3 Monatsvisa das längste welches Du vorab bekommen kannst. Es gibt noch das multiple Visa (mehrmaliges Ein- und Ausreisen innerhalb von drei Jahren...Gültigkeitsdauer pro Aufenthalt max. 3 Monate) , welches allerdings bei innländischer Verlängerung ungültig wird. Es gibt auch für Europäer Ausweisungen! Ja in Cabo Verde sind Europäer Ausländer. Klar. So fühlt sich das dann an. Ohnmacht. War eine gute Erfahrung.
In CV müsstest Du zur zuständigen Polizeistation gehen (kurz vor Ablauf Deines gültigen Visa!) und weiteres Aufenthaltsrecht beantragen. Wichtig: Du musst als Fremder Deinen Lebensunterhalt nachweisen. Entweder mit dem aktuellen Kontoauszug einer inländischen Bank oder in bar (Vorsicht vor Dieben). In Mindelo musste ich pro Monat 1.500 € nachweisen...ein Hohn, den welcher Kapverdianer verdient diese Summe pro Monat, geschweige denn die eingereisten Afrikaner, da reicht dann das Ausreiseticket :| .
Alles ändert sich, wenn Du einen Arbeitsvertrag vorweisen kannst.
Am Besten Du rufst auch noch Mal die Botschaft in Berlin an. Das Sekretariat ist meist besetzt, mit einer freundlichen Dame, die sehr gut Deutsch spricht. Frag Dr. Google.
LG
Dju