Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Daniel
#8928 Hallo Rosmarin,

ich habe leider nur eine 1,8m Schüssel, deshalb bekomme ich recht wenig rein... was meinst DU mit "lec" ? Meinst Du LNB ?

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Oase
#8936 Hallo,
ich möchte gerne zu diesem Thema einen Beitrag leisten.
Wir schauen in CV seit 2001 deutsches Fernsehen. Es war damals eine sehr mühsame, zeitraubende und vor allem, sehr teure Angelegenheit. Niemand war da, den wir hätten fragen können.
Ein Flug nach Sal in ein ital. Hotel brachte Klarheit und Hilfe. "Deutsches Fernsehen war möglich"!!
Wir haben mit einer 2,4 m Schüssel bzw. Antenne angefangen.
Vor einigen Jahren haben wir diese mit einem speziellen Kranz
auf 3,10 m erweitert, um fast alle deutschen Programme empfangen zu können. Diese Nachrüstung konnten wir schon selbst erledigen. Kauf ist möglich in Praia auf der Achada Grande. Vergrößerung allein lag schon bei Escudos 40.000,00.
Mein Mann hat zur Befestigung der Antenne zwei Metallverstrebungen gewählt (keine Ketten). Somit haben wir mit der Windlast überhaupt kein Problem.
Soweit uns bekannt ist, geht in CV kein analoges Sat.-Fernsehen, sondern nur digital oder HD.
Wir können 36 deutsche Programme empfangen, wovon ca. 20 digital empfangen werden können, der Rest nur mit HD möglich.
Insgesamt empfangen wir digital ca. 1.200 und über HD ca. 2.150 Sender weltweit.
Alle gängigen deutschen Sender sind digital zu empfangen, lediglich "Das Erste", "Sixx" und ein paar andere sind nur über HD möglich.
Aber "Eins Extra....", "ZDF.......", "Pro Sieben.....", MDR,
NDR usw. kein Problem. Die RTL-Sender werden nur über Austria empfangen, also RTL Austria usw.......
Die Ausrichtung der Antenne erfolgt über Astra 19,2" Ost. Die
Sicht vor der Antenne muß frei sein, kein Berg, kein hohes Haus.
Im Fernsehgerät gibt es im Menü eine Signalerfassung (Parameter), dabei ist die Signalqualität zu beachten. Digital schaltet der Sender bei uns (kann unterschiedlich sein) bei 16% ab. HD ist höher. So können auch Sender gefunden werden.
Man versucht mit ganz leichten Drehungen der Antenne ein paar
Prozente höher zu kommen und ab 16% kann man Glück haben. Eine Person dreht die Antenne, die andere Person ruft die Prozente durch. Es ist nicht einfach, aber mit viel Zeitaufwand kann es klappen!! Einfacher ist es mit einem Sat-Finder der Firma Schweiger, Kosten Euro ca. 15,00, Beschreibung gut durchlesen und starten.
Wir haben einen LNB 0,3 DB aus England. Die deutschen LNBs haben bei uns nicht funktioniert. Vor diesem LNB steckt noch ein anderes Teil - es sieht aus wie ein offener Ring mit einem Schaft (dieses Teil verlängert den LNB) Wo und ob man dieses Teil in Deutschland kaufen kann,können wir leider nicht
beantworten, aber ohne hatte sich bei uns kein Seherfolg eingestellt. Mag vielleicht heute etwas anders sein. Vielleicht kann Fragen dazu Richard Fritz Braun beantworten, falls er Ricardo oder ZéCarlos kennt - arbeiten bei der ASA am Flughafen Sal -. In Praia weiß es Fernando Almeida, diese drei haben uns damal die Teile besorgt, geliefert und angeschlossen. Und bei uns läuft bis heute alles tadellos und störungsfrei. Wir haben insgesamt 4 Geräte angeschlossen.
Als Reciever empfehlen wir Humax. Digital haben wir den Humax F1-Fox und in HD Humax-Fox CI. Selbst Techsat. ist nicht so sensibel wie Humax. Und in CV zählt jedes Prozent. Humax digital hat nur 1 techn. Problem, wird er zu warm, schaltet er ab. Dann heißt es Stecker raus, Stecker rein und es geht weiter im Programm. Humax HD hat dieses Problem nicht mehr.
Alle Unklarheiten ausgeräumt?? - Viel Spaß beim ausprobieren.

Wir wünschen allen einen schönen 3. Advent.
Benutzeravatar
By Daniel
#8940 Hallo Oase,

vielen Dank erstmal für die nützlichen Infos.
Mich würde da mal interessieren, ob Ihr Astra 1M reinbekommt mit Euren 3,1 Metern. Wenn Ihr folgende Kanäle reinbekommt, dann ist das Astra 1M: "TV Canaria", "Record International", "Cubavisión International", etc. also die Globecast Sender.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Oase
#8941 Hallo und Guten Morgen Daniel und Rosmarin,

ich habe leider nur bedingt gute Nachrichten für Euch.
Die gute Nachricht ist, BBC geht und auch Andalucia TV.

Bis, ich glaube es war dieser Januar um den 21. herum konnte
man die Programme RTL deutsch sehen, heute geht nur noch RTL austria. Bis zu diesem Zeitpunkt ging auch TV Canaria, Cubavision, Rederecord, RTP 1 und Al Jazeera englisch, Mallorca usw. Seit dieser Zeit,kann man diese Sender leider nicht mehr empfangen. Daniel, es könnte mit Deiner Frage nach Astra M zusammen hängen. Das jedoch kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich hatte zu der genannten Zeit mal RTL angemailt,da wir der Annahme waren, dass sie was geändert haben. Aber RTL hatte nichts geändert. Und ich habe dann noch mal auf einem Fernseher einen neuen Suchlauf gestartet, auf dem ich es versucht hatte, sind diese Sender herausgefallen auf den anderen Tafeln sind sie noch drauf, aber lassen sich nicht öffnen.
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas behilflich sein und wünsche
Euch und allen anderen noch einen schönen Montag.
Benutzeravatar
By Daniel
#8946 Hallo Oase,

danke für die Information. Dies bestätigt definitiv, dass wir hier auf den Kapverden den ASTRA 1M nicht reinbekommen !

Seit Januar, oder schon eher wurden diese ganzen Kanäle von dem Satelliten 1KR oder 1L verlegt auf den neuen 1M.
Leider scheint neu nicht besser zu sein, jedenfall nicht für den Empfang auf den Kapverden :cry:

Richard - ja schöner Link, ich benutze immer lyngsat.com wwas sehr ähnlich ist - bei beiden Links dort steht zwar alles schön aufgelistet, aber nur die Erfahrung und das Testen zeigt was wirklich wir hier reinbekommen und was nicht. z.B. die Tatsache dass Astra 1M nichtmal mit 3,1m Schüssel geht :(

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Oase
#8948 Hallo Daniel,

da Dich verständlicher weise spanisch sprechende Sender interessieren, habe ich mir nochmals die Zeit genommen und
diese für Dich herausgesucht, folgende können wir superklar empfangen:

Andalucia, weißt Du schon,
Telemadrid SAT
TV3CAT
Russia Today espaniol
Canal Club und
Extremadura TV

jetzt weißt Du mehr, vielleicht hilft es Dir irgendwie weiter.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
By rosmarin
#8972 Vielen Dank an Daniel und Richard für die tipps puncto satellitenschüssel, einstellungen und besonders für den weblink mit den diversen senderfrequenzen.
liebe grüße, mit viel wind - aus boavista- rosmarin :roll:
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#8973 Beimm ASTRA 1M muss man zwischen dem Europa beam und dem Wide beam unterscheiden. Das Europa beam sieht auf den Footprints zwar aus wie die anderen ASTRA Sateliten (bis 1.20m)reicht aber nicht in der gleichen Leistung nach Cabo Verde. Und das Wide beam ist mehr für den Asiatischen und Nordostafrikanischen Raum gemacht. Deshalb kann man sich mit solchen Tabellen das evtl. hoch oder herunterrechnen was in Cabo Verde zu empfangen ist. Alle auf dem Wide beam des ASTRA 1M eher nicht. Und wenn man schon eine grosse Antenne montiert, sollte diese sehr flach sein damit der komplette Strahlungsbündel in das LNB gelangt. Ist die Wölbung zu tief kann nicht die gesamte Fläche der Antenne genutzt werden.
Benutzeravatar
By Daniel
#8975 Hallo Richard,

es sieht danach aus als wenn weder Wide noch Europa Beam zu empfangen ist, nichtmal mit 3,1 Meter, jedenfalls ist das meine derzeitige Auffasung, welche Du ja hier in den Beiträgen nachverfolgen kannst, vorausgesetzt die Antenne von Oase ist optimal ausgerichtet, bekommt er weder den einen noch den anderen Beam.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Oase
#8979 Hallo Daniel, hallo Richard,
danke Dir Daniel, für Dein Vertrauen. Ihr könnt sicher sein,
bevor ich mich in einem Forum melde, haben wir alles ausgetestet, was machbar ist und geben erst dann unsere Erfahrungen weiter.

Normalerweise sind die Signale des Sateliten nur bis zu den Kanaren ausgelegt. D.h. die Kapverden erhalten nur noch eine Reststrahlung, die es heißt zu bündeln.
Selbst mit unserer großen Antenne braucht es nur ein winzige Veränderung und schon ist das Bild weg. Und je kleiner der
Durchmesser der Antenne, um so schwerer ist es, die Strahlung
optimal einzufangen. Und RTL hat uns bereits vor 10 Jahren mitgeteilt, daß wir mindestens eine Antenne von 2,5 m haben müßten, um einige deutsche Sender erhalten zu können.
Wir haben unsere 2,4 m Antenne nicht nur zum Spaß auf 3,1 m vergrößert, sondern, damit wir die Sender erhalten, die wir gerne wollten.
Aber Daniel, Du solltest Dich vergewissern, ob Du auch wirklich den optimalen LNB hast, Deine Antennengröße kennst du ja und auch mal nachfragen, wegen des Ringes, den ich in meinem vorherigen Bericht beschrieben hatte. Diese beiden Dinge haben uns ernorm weitergebracht.
Und die Sender, die Du gerne schauen möchtest konnten wir immer schauen. Aber auf einmal waren sie weg und es waren andere da. Jetzt gibt es jede Menge HD-Sender und Pay-TV, viel mehr als früher.
Ich kann Dir auch sehr gerne die Handynummer von Fernando in Praia per Mail mitteilen. Er macht das heute professionell und
arbeitet auf verschiedenen Inseln. Er würde Dich sicherlich gut und optimal beraten.

Herzliche Grüße und allen ein schönes beschauliches Weihnachtsfest.
Benutzeravatar
By verena
#9435 Hallo Oase,

kannst du uns bitte die handy Nummer von Fernando in Praia senden?

Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag!

Liebe Grüße aus Boa Vista!
Benutzeravatar
By Oase
#9449 Hallo Verena,
bin leider für weitere 3 Wochen nicht vorort. Sobald wir zurückkommen, gebe ich Dir sehr gerne die Handy-Nr. von Fernando.

Herzliche Grüße
Oase
Benutzeravatar
By verena
#9579 Hallo Oase,

danke für die Info! Inzwischen haben wir es geschafft, eine Schüssel samt LNB installieren zu lassen und empfangen - nach zweieinhalb Jahren ohne TV - endlich deutsches Fernsehen :D
Trotzdem freue ich mich, wenn Du mir irgendwann die Telnr. geben kannst, denn der auf Boa Vista ansässige TV Techniker ist hier eben der Einzige und viel beschäftigt.... Ist immer gut, eine Alternative zu haben!

Sonnige Grüße,
Verena.
Benutzeravatar
By Oase
#9629 Hallo Verena und alle anderen die Interesse haben,

die Handy-Nr. von Fernando in Praia ist : 99 17 467. Fernando ist ein ganz netter, spricht auch englisch und besorgt fehlende Teile.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochende
Oase