Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By sanjakiara
#4572 Mich würde interessieren, ob es auf den Inseln gute Schulen gibt. Vielleicht hat jemand Erfahrung und selber Kinder, die er auf den Cap verden zur Schule schickt? Würde mich sehr über informationen freuen. Ich selber komme aus Hamburg und würde mich gerne im sozialen Bereich dort umschauen. Grüsse aus der kälte Sanja
Benutzeravatar
By Danny
#4832 In Kap Verde herrscht eine 6-jährige allgemeine Schulpflicht. Aufgrund der hohen Geburtenrate, die aber mittlerweile rückläufig ist, gibt es zahlreiche Grundschulen auf relativ kleinem Raum. So gut wie alle Kinder gehen in die Schule. Die Zahl der Analphabeten ist seit der Unabhängigkeit stark gesunken und liegt heute unter 20 % der Bevölkerung. Bei den Teenagern liegt diese Zahl deutlich unter 5 %.

Alle Inseln haben mindestens ein Gymnasium (Liceu). Das Gymnasium wird von der 7. bis zur 12. Klasse absolviert und berechtigt zum Hochschulstudium. Die ersten Universitäten sind in Praia und Mindelo entstanden.

Ich hoffe das hilft dir.
Gruß
Danny