Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By EFB
#4579 Als wir Ende Dezember von Europa kommend unseren Weiterflug von Sal nach Boavista antreten wollten, wurde uns morgens am Flughafen mitgeteilt, dass unser Flug gecancelt wurde. Kann passieren, gibt es auch anderswo, leider ist dieses mittlerweile zum Normalfall bei der TACV geworden.

So weit so gut, leider wurden jedoch von der TACV unsere Tickets im Computersystem komplet geloescht, ich moechte meinen vorsaetzlich, kann jedoch nur nachweisen, dass unsere Buchungen zuvor im Amadeus System korrekt gefuehrt wurden.

Seitens des Bodenpersonals der TACV in Sal zeigte man sich je nach lesart zwischen komplett uninteressiert, inkompetent bis grenzenlos Arrogant. Uns wurde jegliche Hilfe verwert, auch die Tatsache, dass unsere 2 Jahre alte Tochter mittlerweile seit fast 36 Stunden kaum geschlafen hatte, konnte niemanden von der angebrachten Fuersorgepflicht ueberzeugen.

Die anschiessend dank der Hilfe der TAP als ok gebuchten Sitze im Nachmittagsflug wurden beim einschecken erneut gecancelt, scheinbar hatten andere Reisende nachtraeglich eine hoehere Prioritaet erhalten. Sicher ist es interessant hier einmal zu erfahren, nach welchen Kriterien diese Plaetze vergeben worden waren, schlieesslich koennte man ja auf die Idee kommen, dass hier eine gewisse Bereicherung des Bodenpersonals vorlag.

Wir haben es dann geschafft, erneut dank der Hilfe der TAP noch ein freies Zimmer zu finden und 2 Tage spaeter nach Boavista weiterzureisen.

Dieses ist an diesem Tag nicht nur uns so ergangen, auch viele Leidensgenossen hatten das gleiche Schicksal. Im Gegensatz zu uns waren diese das erste mal auf CV, und somit auch das letzte mal. So schaffte es die TACV auf jeden Fall den aufsteigenden Tourismus einzudaemmen.

[b[u]]Ich meine, so lange es keine Alternative zu der TACV gibt, ist vom Besuch der Inseln ohne internationalen Flughafen nur abzuraten, insbesondere wenn man mit Kindern reist, oder auf Anschlussfluege angewiesen ist. Es sei denn, man ist bereit sich am TACV Gluecksspiel zu beteiligen.[/b][/u]

Leider ist es fuer uns derzeit die einzige Moeglichkeit Boavista zu erreichen, vielleicht kann ja der Cabo Verde Express mal mit Linienfluegen aushelfen?

Ich habe trotzdem einen Anwalt auf CV beauftragt, meine Interessen gegen die TACV wahrzunehmen, damit ich zumindest die Hotelkosten auf Sal erstattet bekomme.

Auch wenn die Aussicht auf Erfolg recht gering ist, habe ich ihn auch beauftragt, zu pruefen, ob ich eine Klage gegen das Bodenpersonal der TACV in Sal einreichen kann mit der Begruendung auf Missachtung der Fuersorgepflicht, versuchte Koerperverletzung gegen eine Minderjaehrige und Verdacht der privaten Vorteilsnahme.

Ich hoffe auf bessere Zeiten

Gruss
EFB
Benutzeravatar
By Harvey
#4581 Wie sagt man denn "Begruendung auf Missachtung der Fuersorgepflicht, versuchte Koerperverletzung gegen eine Minderjaehrige und Verdacht der privaten Vorteilsnahme" in Kriolu, Kreol, Crioulo, Criol, Krioulo ?

Den ganzen Ärger würde ich mir ersparen.
Und das wegen ein paar Kröten für ein Hotelzimmer!

Harvey
Benutzeravatar
By multichoice
#4585 Hi EFB

kann deinen Aerger nachvollziehen, muss Dich aber trotzdem fragen :

Hast Du bei der Buchung des Fluges nicht gewusst wo Cabo Verde liegt ?

das liegt in Afrika, und genau so wie Du beschrieben hast, geht man in Afrika halt mit Leuten um bzw. schert sich einen Scheissdreck um deren Belange.

Meine Frau reiste einmal mit unserer damals 2 jaehrigen Tochter nach Brasilien. Einen Tag vor Abflug rief mich jemand von TACV an und meinte, der Flug Praia-Sal sei von 11:30 auf 13:30 verschoben worden.

Meine Frau fuhr also, nachdem sie um 9:30 in Praia ankam vom Flughafen aufs Plateau um irgendwie die Zeit totzuschlagen. Als es ihr dort langweilig wurde fuhr sie um 11 wieder zum Flughafen um dann dort mitzukriegen, dass der Flug um 12 Uhr aufgerufen wurde und auch abflog.
Haette sie noch laenger auf dem Plateau verbracht, haette sie den Flug versaeumt und dann wahrscheinlich sogar noch die ueblichen 1000 ECV Strafe fuer nichterscheinen bezahlen muessen.

Auch alle anderen Vorwuerfe die Du TACV machst kann ich nachvollziehen, allerdings hat sich wahrscheinlich niemand Geld in die Tasche stecken lassen und einen anderen Fluggast bevorzugt. Dies macht man in Cabo Verde ueblicherweise kostenlos bzw. um jemanden einen Gefallen zu tun, der einem evtl. auch schon mal geholfen hat. Dass andere dann die Dummen sind, interessiert nicht.

Sei froh dass Du noch nie mit dem Schiff gefahren bist, da passieren noch ganz andere Dinge, hehe ... war selber schon oefter der Gelackmeierte wenn Bootsverbindungen storniert wurden bzw. wenn Fracht nicht mitgenommen wurde, weil es dem Kapitaen grad nicht passte.

Nimms gelassen, Du warst halt in Afrika

Gruss aus BR
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#4589 Kann eigentlich jemand eine konkrete Auskunft geben, wann Boa Vista International Airport endlich freigegeben wird? Im November sah es dort für mich recht fertig aus.

2. Frage: Fliegt Cabo verde Express nur charter? Ich bilde mir ein schon öfter Express Flieger im Landeanflug auf Boa Vista gesehen zu haben. Aber wie kann man buchen?
Benutzeravatar
By Daniel
#4590 Hallo,

es gibt zu dem Thema zufälligerweise 2 gute News:

1. Die vor langen angekündigte Halcyon Air wird nun wirklich den Service starten im März erst mit einer ATR und später mit einer zweiten.

2. Die internationalen Flughäfen Boavista und Sao Vicente werden noch dieses Jahr eröffnet. Es wurden schon 2 konkrete Flüge von der englischen Airline von London nach Boavista und Sao Vicente angekündigt (Gerücht) - neues immer hier zu lesen ! [:)]

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By EFB
#4602 Multichoice,
ich lebe in Afrika (Senegal), wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum einem von Zeit zu Zeit der Kragen platzt, ansonsten liebe ich CV und im besonderen BoaVista, das ist auch der Grund, warum wir seit vielen Jahren dort ein Haus haben.
Gruesse nach Brasilien
EFB
Benutzeravatar
By multichoice
#4620 [quote="EFB"]Multichoice,
ich lebe in Afrika (Senegal), wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum einem von Zeit zu Zeit der Kragen platzt
EFB[/quote]

Hehe,

kann ich gut verstehen, in einem lustigen Reisebericht nannte der Autor das dann >akuter Fall von Bimboismus < ,

deshalb bin ich auch immer froh nach 2 Jahren Projektarbeit mal wieder in ein anderes Land zu gehen, evtl. nur zum abschalten, BR ist auch nicht gerade ein Zuckerschlecken, aber wir machen hier nur Urlaub.

Wollte immer mal auf nen Kurztrip nach Dakar, da von Praia aus recht leicht zu erreichen, irgenwie haben wir das aber nie geschafft

Gruss aus dem Nordeste
Benutzeravatar
By anthuril
#4682 ich habe schon in einem anderen beitrag angeteutet - nie wieder TACV international. TACV hat aber nichts mit international zu tun. in wien wurde der flug gebucht, der volle preis bezahlt ( kriegst ja sonst keit ticket). am abflugtag 9 stunden verspätung. wegen gesundh. probleme wollte ich eine woche früher nach hause fliegen . die maschine nach münchen war halb leer. aber in wien wurde beim ticket "it" eingetragen. das heisst "gruppenreise". bei einer nachfrage hieß es, das wird immer so gemacht, also kauf ein neues vollticket. schwachsinn, ich hab noch nie eine gruppe gebraucht. konsumentenschutz und anwalt sind anhängig. meine segelcrew mit 9 personen haben auch beschlossen lieber unterwegs ein bier zu drinken als dieses risiko der ?österr.? TACV einzugehen.