Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Daniel
#9847 Hallo,

heute sagte mir die Polizei, es sei gestern am 27. April hier im Bezirk Paúl, bei Cova (auf der Insel Santo Antao) ein Deutscher tot gefunden worden, sein Name sei Stefan Gassner, er sei 48 Jahre alt gewesen.
Er wurde mit einem Gürtel am Hals und einem Rucksack gefunden. Die Polizei geht von Selbstmord aus. Der Leichnam befand sich in einem schon teils verwesten Stadium und wurde deshalb gestern Nacht noch in Porto Novo beerdigt.

Mein herzliches Beileid an alle Verwandten, Freunde und Bekannten.
Daniel
By wayenborgh
#9928 Ich bin ein Freund der Schwester des Opfers. Sie sind meine Nachbarn hier in Paraguay, wo ich lebe.
Stefan habe ich voriges Jahr kennengelernt.
Meine Frage an Sie: wissen Sie zufälligerweise was mit den sterbliche Überreste von Stefan Gastner geschehen ist?
Wissen Sie was passiert ist? Selbstmord? Wissen Sie wer ihn zuletzt gesehen hat? Ein Hotelier vielleicht? Ein Führer?
Sie können mich auch privat kontaktieren über jp@wayenborgh.com
Vielen herzlichen Dank!
Mit freundliche Grüße
Jean-Paul Wayenborgh
Benutzeravatar
By Daniel
#9929 Hallo Jean-Paul,

gerne versuche ich zu helfen. Als allererstes muss ich aber fragen, ob der Name den Sie nennen korrekt ist, denn dann hiesse es: Entweder handelt es sich hier nicht um dieselbe Person, oder aber die lokalen Medien haben den Namen falsch mitgeteilt.

Wie oben schon erwähnt, wurde der Leichnam hier in Santo Antao bestattet. Man vermutet Selbstmord.

Freundliche Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Daniel
#9930 Hallo,

ich habe noch eine private Zuschrift bekommen eines Forumlesers, mit der Bitte mitzuteilen, dass der Name Stefan Gassner ist. Laut dessen Aussage, handelt es sich hierbei um den Vater einer Person die in Berlin lebt. Die Schwester des verstorbenen Stefans lebt nach deren Aussage in Paraguay, es scheint sich also doch um dieselbe Person zu handeln.

Eine Frage: Reiste diese Person mit einer Guitarre ? Ein Freund und ich haben die Vermutung ihn gesehen haben zu können, müssten aber dazu eine Beschreibung haben.

Freundliche Grüße,
Daniel
By wayenborgh
#9931 Hallo Daniel,
es müsste heissen GASTNER, aber er ist es ganz sicher, denn er kannte die Kapverdischen Inseln, sowie auch ein Hotelier, der aber unmittelbar nach seine Ankunft, nach Deutschlannd geflogen war (Urlaub). Jede Auskunft ist für die Zwillingsschwester (!) hier in Paraguay sehr wertvoll.
Verbindlichen Dank!
Jean-Paul
Benutzeravatar
By Daniel
#9933 Hallo,

um den Bekannten, Freunden und Verwandten, sowie allen Lesern, die sich über diesen Fall Gedanken machen, und um mögliche falsche Vermutungen auszuräumen, hier mein letzter Wissensstand:

Der Name ist definitiv Stefan Gassner und nicht Gastner.

Ich hatte heute die Gelegenheit Fotos zu sehen, und es war klar ersichtlich dass Stefan tatsächlich Selbstmord beging und nicht getötet wurde. Er hat sich erhängt. Sogar Geld, Kreditkarten, Fotos, Reisedokumente und Pass war alles bei ihm - auch sein kleiner Rucksack und Tasche. Alles völlig unberührt. Es hat auch nachdem der Leichnam gesichtet wurde, niemand etwas mitgenommen - ein Zeichen für den Respekt und Ehre den die Einwohner von Santo Antao haben.

Ausserdem sprach ich mit jemandem, der ihn einige Tage vor seinem Tod kennengelernt hat und er sagte mir, dass Stefan psyschisch sehr labil war zu dem Zeitpunkt und sogar seinen Selbstmord offen ankündigte.

Traurige Grüße,
Daniel
By wayenborgh
#9936 Danke für die Nachricht. ES handelt sich wohl um Stefan Gastner. Wenn in Zeitungen oder Amtsdokumente Gassner geschrieben wurde, dann ist das ein Tippfehler. Er war in tat sehr Labil und hatte schon mal sich mit Tabletten vollgepumpt.
Ein Jammer!
Vielen herzlichen Dank aus Paraguay an allen die sich Gedanken gemacht haben.
Jean-Paul
Benutzeravatar
By Daniel
#9937 Hallo Jean-Paul,
danke Dir ebenfalls. Wollte aber nochmal auf den Namen hinweisen, damit auch wirklich keine Missverständnisse bleiben:

Es handelt sich um dieselbe Person allerdings ist der richtige Name wirklich Gassner. (Ich habe den Pass gesehen !)Vielleicht haben die Angehörigen in Paraguay ja einen anderen Namen aufgrund von Tippfehlern, sowas soll ja vorkommen...

Traurige und betroffene Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Tokintoumi
#10169 Hello,

We are looking for a friend who disapeared in Santo Antão. Another friend who is still in Cabo Verde told me it was him who died there. The man came sailing with us from the Canaries.

I do not know his real name, he is sweedish and is usually called 'Amadou'. He has been travelling for many years and he commonly plays music for people in the streets. Though, it seems very surprising he would commit suicide.

Excuse-me but I do not understand everything that is above as I don't speak german. Our friends in Brazil are very worried right now. Are you certain the person you mentioned was german?
Any information you can get might help.

Thanks a lot.
Nicolas, from France
Benutzeravatar
By Daniel
#10171 Hello,

yes the person was definitely german and did not carry any musical instruments with him.
So you can be calmed - it´s not the person you are talking about.
I have seen a person walking around some weeks ago with a guitar, and playing on the street, and a friend told me he was scandinavian and has a southamerican wife and child, so probably it´s the person you are talking about, and he should be well alive !

Best regards,
Daniel
Benutzeravatar
By Tokintoumi
#10173 Danke schöne Daniel! Thank you so much, I transmited the information right away. A great relief it is for sure. Our friend will go anyway to be sure. Where is it that he can get the right informations?

Best regards!