Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By mars
#4108 Hallo Miteinander,

wie aus einem Artikel vom 14.11.2003 in der Zeitung "Le Monde" zu entnehmen ist, werden Oelvorkommen unter dem Meeresgrund vor den Kapverden vermutet. Laut diesem Artikel sollen bereits Probebohrungen durch amerikanische Spezialisten durchgeführt werden.

Weiss allenfalls jemand etwas über diese Vorgänge?

:?: Gruss Mars
Benutzeravatar
By Harvey
#4113 Ja.
Benutzeravatar
By mars
#4114 [quote="Harvey"]Ja.[/quote]

Danke für die kurze Antwort.

Ob ein öffentliches Forum der geeignete Platz ist über ein politisches Theme zu debatieren?

Der erwähnte Artikel ist meine einzige Informationsquelle. Als einigermassen wacher Zeitgenosse dürstet es mich mehr zu erfahren.
Gruss Mars
By wolf
#4116 Inzwischen wurden an der ganzen Küste Westafrikas von S.Tomé e Principe bis Mauretanien Ölvorkommen eruiert. In Kapverden werden Sie nur vermutet. Hingegen wurde im Atlantik in der kapverdischen Hohheitszone Erdgasvorkommen gefunden. Ein internationales Konsortium wird demnächst weitere Abklärungen vornehmen, schrieb die Zeitung "A Semana".
Die neuen Ölvorkommen Westafrikas steigern jedoch die Interessen der westlichen Achsenmächte an Kapverden als noch sicherem Kontroll- und Überwachungsposten für den umkämpften Rohstoff. Dafür ist der Archipel ein guter Ausgangspunkt (siehe Nato, siehe Sonderabkommen mit der EU etc).