Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#3749
Benutzeravatar
By Daniel
#3750
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#3754
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#3755
Benutzeravatar
By Daniel
#3756
By wolf
#3808 Zur Litanei von Alfandegas, Quais, Qualität von Schiffsagenturen und Despachanten noch ein kleiner, nützlicher Tipp für die Zoll-Praxis, der weissen Fremden nicht freiwillig weitergegeben wird:
Bei Flug- oder Schiffsfracht von Wert, besonders für spezielle Mitbringsel oder kleineres Umzugsgut bis maximal 100 Kilo gibt es ein vereinfachtes Zollverfahren, das "Cadernetta" heisst. Für 6000 ECV werden die Waren bis maximal 100 Kilo pauschal und an Ort und Stelle verzollt, damit sind alle Formalitäten erledigt.
Also: Oft statt lang mit dem Zoll zu diskutieren einfach nach "Cadernetta" fragen.