Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#3749 Wir wollen einige Haushaltsgegenstände per Schiff nach Boa Vista schicken. Muß ich für den Kapverdianischen Zoll eine genaue Artikelauflistung mit Preisen beifügen oder reicht nur eine Tabelle der Artikel? Oder kann ich mir diese Arbeit eventuell ganz sparen, weil alles dort aufgenommen und bewertet wird? :?:
Benutzeravatar
By Daniel
#3750 Hallo,

im allgemeinen ist der Zoll hier super kleinlich, penibel und übertrieben bürokratisch. (Es gibt auch ganz wenige Ausnahmefälle...vielleicht hast du ja Glück !!)

Je nachdem welchen Status du hier in Cabo Verde hast (Resident oder nur so Aufenthalt mit normalem VISUM) kannst du bestimmte Güter gar nicht importieren, wegen fehlender Import-Lizenz.

Wenn Du Resident bist, hast ja Recht auf eine Ladung persönliche Güter Zollfrei, da brauchst wohl nur eine Liste ohne Preise. Ansonsten am besten Liste mit Preisen, wenn Neugüter, müssen die Original Rechnungen vorliegen, oft wird sogar eine Übersetzung verlangt...

Wenn Du keine Originalrechnungen vorweist, wird hier ein Wert geschätzt, und dieser ist meist höher als erwartet !

Ah und wenn Du Zoll zahlen musst: Alles ist unglaublich teuer, oft liegen die Zollgebühren im Bereich von 30% - 200% !!!!!!!


Beste Grüsse, und viel Spass beim Verzollen !

Daniel
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#3754 Ah und wenn Du Zoll zahlen musst: Alles ist unglaublich teuer, oft liegen die Zollgebühren im Bereich von 30% - 200% !!!!!!!

Ja das kann man wohl sagen, wir haben heute 4 Headsets von David Clarks fuer unsere Flugzeuge aus dem Zoll abgeholt.

Gesamtwert 1473 US Dollar.

Die Alfandega hat uns dafür 1100 US Dollar Zoll abgenommen mit der Begründung, dass wir es dringend benötigen und nicht den normalen bürokratischen Weg gehen wollen. Aber wir werden später wieder etwas zurückertaattet bekommen. In den letzen sieben Jahren haben wir vom Zoll oder Fiskus noch nie etwas zurückbekommen.

Gruß aus Sal Richard
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#3755 Ich bin ein Greenhorn

Was bedeutett "fehlende Importlizenz" und welche Artikel sind damit gemeint?

Was passiert, wenn doch ein Artikel bei der Sendung ist, schmeißt der Zoll den dann ins Meer?
Benutzeravatar
By Daniel
#3756 Hallo,

fehlende Importlizenz bedeutet, dass Du für den Import bestimmter Güter nicht berechtigt bist, das hängt u.a. auch von Deinem Status ab, das heisst: Resident, Tourist, Aufenthalt mit normalem VISUM, Firma, Import Firma, Organisation, etc. etc.

Als Resident kannst Du alle persönlichen Güter importieren (Zollfrei) aber nur einmal !
Als normaler VISUM-Inhaber, darfst z.B. keine Motorräder oder Autos importieren,...
Allgemein gilt: Wer keine Import-Firma mit entsprechenden Importlizenzen hat, darf keine grösseren Mengen desselben Gutes importieren. Z.B: 1 PC ist ok, aber wenn du 5 importierst, dann gibts Ärger.

Die Güter ohne Lizenz werden nicht ins Meer gekippt, aber beiben im Zoll und werden nach x Monaten öffentlich versteigert. Da gibts alles mögliche, denn viele wissen gar nicht wie der Zoll in Cabo Verde funktioniert... Autos, Motorräder, Computer, Werkzeug,..etc.etc.

Beste Grüsse,
Daniel
By wolf
#3770 Ein kleiner Lei(d/t)faden aus den Erfahrungen der letzten fünf Jahren mit Zöllen und Transporten nach Cabo Verde: Nach der grossen Untersuchungskommission über Missbräuche im Zollwesen, der Absetzung von Chefs und angestrebten Gerichtsverfahren gegen sie durch den Finanzminister sind einige Funktionäre vom Zoll übervorsichtig und üben sich lieber im Nichtstun als in Schwierigkeiten zu geraten...

1. Falls ihr im Besitz der Residencia für Senioren in Cabo Verde seid, könnt ihr alle Gegenstände von der kapverdischen Botschaft in Berlin für die zollfreie Einfuhr abstempeln lassen und sie in Praia einem offiziellen Despachanten zur Zollabwicklung übergeben - das kostet nur Gebühren für den Hafen, den Vertreter der Reederei und den Despachanten. Abwicklung in Kürze garantiert.

2. Falls ihr eine normale grüne Residencia habt, könnt ihr die eingeführten Güter in Praia vom Zoll befreien lassen - danach gehts wie oben mit Despachante und und weiter.

3. Falls ihr noch keine Residencia habt verlangt die Alfandega in der Regel ca. 8000 Euro Garantie einer kapverdischen Bank oder im schlimmsten Fall eine Bareinzahlung der Kaution für Zollzahlungen, die nach kurzer Zeit einbehalten werden kann. In diesem Fall hilft nur: Schnellstens die Residencia in Praia beantragen und mit der normalen grünen Residencia wieder (siehe 2).

4. Falls es sich um Güter zum Verkauf handelt: Abklären, wer in Boavista im Besitz einer Import/Exportlizenz ist oder selber eine lösen: Sie kostet gegenwärtig ca. 1300 Euro pro Jahr für eine Firma und garantiert durch die Zollnummern schnellste Abwicklungen: Das heisst, Container sind in ein bis zwei Wochen aus dem Hafen (wie auch für Punkt 1). Der Zoll beträgt 30 bis 200 Prozent, die MWST noch 15 Prozent.

5. Wichtiger ist freilich die Wahl einer Reederei, die Erfahrung mit Kapverden und einen kompetenten Agenten in Praia hat. Ebenso die Wahl des Despachanten ist entscheidend: Hier geht am allermeisten schief - und oft wochenlang Zeit verloren. Diese verlorene Zeit schlägt sich nieder in Hafen- und Lagergebühren, vor allem aber in Ärger über Ärger, da alle Gänge persönlich abzusolvieren sind, Wartezeiten inklusive.

Letztes Jahr hatten wir deshalb keine Hemmungen, den Despachanten wegen ungenügender Leistung zu wechseln und den Vertreter der Reederei scharf zu rügen. Sonst wäre wohl alles am Sanktnimmerleinstag erledigt gewesen.
By wolf
#3808 Zur Litanei von Alfandegas, Quais, Qualität von Schiffsagenturen und Despachanten noch ein kleiner, nützlicher Tipp für die Zoll-Praxis, der weissen Fremden nicht freiwillig weitergegeben wird:
Bei Flug- oder Schiffsfracht von Wert, besonders für spezielle Mitbringsel oder kleineres Umzugsgut bis maximal 100 Kilo gibt es ein vereinfachtes Zollverfahren, das "Cadernetta" heisst. Für 6000 ECV werden die Waren bis maximal 100 Kilo pauschal und an Ort und Stelle verzollt, damit sind alle Formalitäten erledigt.
Also: Oft statt lang mit dem Zoll zu diskutieren einfach nach "Cadernetta" fragen.