Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By verena
#10023 Hallo,

ich habe eine Frage zum zollfreien Fahrzeugimport (private Nutzung) mit "grüner" residencia.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich mit meiner residencia, die ich seit zwei Jahren habe, einen Pkw zollfrei nach CV einführen darf. So wie es ja auch mit dem Hausrat geht. Bisher haben wir alle Autos verzollt, da sie auch geschäftlich genutzt werden.
Nun erfahre ich, dass ein Fahrzeug erst nach fünfjähriger Verlängerung der residencia - mit der darauffolgenden unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung - ohne Zahlung von Zoll eingeführt werden kann.
Ist dies so richtig? Hat jemand Erfahrungen / Erkenttnisse diesbezüglich?
Danke im Voraus für die Infos,
viele Grüße aus Boa Vista,
Verena.
Benutzeravatar
By Daniel
#10031 Hallo Verena,

laut meiner Information ist das zollfreie Einführen nur für 2 Fälle gültig:

1- Für kapverdische Emigranten die in die Heimat zurückkehren
2- Für Ausländer die in den Ruhestand gehen und die Residencia permanente für Pensionäre (ohne Verlängerungsnotwendigkeit) bekommen.
Dass dies auch für die "normale" Residencia (die jedes Jahr verlängert wird) gülitg sein soll, wäre mir neu.

In jedem Falle gibt es noch zweierlei zu beachten:

1- Nach der 2. Verlängerung der Residencia wird normalerweise nicht auf einmal für 3 Jahre an einem Stück verlängert. Ich kenne Leute die schon am 5. Jahr Verlängerung sind und Geld verloren haben, weil sie weitere 3 beantragt haben, und nur 1 Jahr erhalten haben, aber die überflüssige Zahlung nicht erstattet wird.

2- Ein mit dem zollfreiem Status eingeführter Wagen bekommt ein grünes Nummernschild. Ein solches Auto darf nur von dem gefahren werden, der es eingeführt hat, sowie von Familienangehörigen. Ein Fahren von Dritten wird bestraft. Ein Verkauf des Wagens ist innerhlab der ersten 5 Jahre nach Einfuhr nicht möglich.

Hoffe das hat geholfen, es wäre auch interessant zu wissen, falls Du Neues weisst und hier postest.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By cleopatra
#10041 Jetzt habe ich noch einmal eine Frage zu diesem Thema. Daniel, du schreibst "Für Ausländer die in den Ruhestand gehen und die Residencia permanente für Pensionäre (ohne Verlängerungsnotwendigkeit) bekommen.
Ich habe diese Resigencia (von der Botschaft in Berlin ausgestellt), aber sie ist nur 5 Jahre gültig. Gibt es verschiedene Ausführungen und gilt bei meiner Ausführung die zollfreie Einführung auch?

Cleopatra
Benutzeravatar
By Daniel
#10042 Hallo Cleopatra,

ja es scheint wohl so zu sein, dass seit einigen Jahren keine oder nur noch wenige ausgestellt wurden, die nicht verlängert werden müssen.

Auf jeden Fall hast Du das Recht für den zollfreien Import eines kompletten Hausstandes sowie eines PKWs (nicht älter als 10 Jahre!!) bei einer Residencia für Pensionäre.

Welche Frage sich noch ergibt, und wofür ich die Antwort nicht kenne: Wie lange darf man warten nach Erteilung dieser Residencia um den zollfreien Import zu machen ? Es könnte hier ein Zeitlimit geben, oder aber auch nicht...