Benutzeravatar
By Salbay
#13606 Hallo, zusammen!

habe von der Möglichkeit gehört, mit Versorgungs-Schiffen direkt von Mindelo nach Taraffal/Santo Antao fahren zu können.
- Weiß jemand was davon/dazu?
- Eure Einschätzung?
- Wo wäre eventuell jemand anzusprechen? Hafeninfo? Irgendsowas?

Bin schon soooooo gespannt! :D
Benutzeravatar
By Ariminum
#13608 Von so einer Verbindung habe ich noch nie etaws gehört. :?

Von Mindelo gehen täglich Fähren nach Porto Novo/Santo Antão. Von dort gibt es einen ziemlich schwierigen Weg nach Tarrafal.

Evtl. fahren ab und zu Segelschiffe dorthin, die evtl. jemanden mitnehmen.

Sollte es wirklich eine Schiffsverbindung geben (Fähre wohl kaum), dann verkehrt die maximal alle 4 Wochen.
Für den "Normaltouristen" mit begrenzter Urlaubszeit scheidet diese Möglichkeit aber aus.

Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13610 Hallo Salbay,

mal angenommen, es gäbe diese Fähre: welchen Vorteil hätte sie? :wink:

Fahrzeit vermutlich 3 Std. = 3 Std. eine gewisse Unbequemlichkeit für den Magen, falls du dort sensibel bist und einen dieser schwarzen Beutel benötigst. :oops:
Mit einer Fähre werden auch Autos transportiert: wohin sollten sie von Tarrafal aus weiterfahren? :|

Wenn du um 8:00 von Mindelo mit der Fähre nach PN fährst, bist du um 9 Uhr dort. Die "Busse" nach Tarrafal fahren 1 - 2 Std. später, dann kannst du gegen 13:00 in Tarrafal sein. Der Schaukeleffekt ist stellenweise dem einer Fähre nicht unähnlich. :D
Auch Susi und Frank nutzen dieses "Wüstenschiff". Hab' ich selbst gesehen.

Genieße deine Reise!
Rudolf
By Dju Dju
#13612 Hallo,
Fähre wahrlich nicht, dennoch Fischkutter, diese Plätze sind
ausschliesslich für Einheimische bzw. Familienmitglieder.
Es ist zwar schneller, aber nicht ungefährlich, da es in Tarrafal oft meterhohe Brecher gibt und das Landen eine äusserst schwierige Angelegenheit werden kann. Es wird also nicht nur das Gepäck tropfnass. Inzwischen kann mit dem Aluguer für 750 esc. - Fahrtzeit nur noch 2,5 Stunden, Tarrafal bequem erreicht werden. Jeep kostet von Porto Nova aus - mit Fahrer - immer noch 10.000 esc. also knapp 100 €. Der bleibt dann überall stehen, wo Ihr wollt...meist im gleisenden Mittagslicht :mrgreen: Mietwagen - darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verleihers nach Tarrafal fahren, da die Strecke teilweise immer noch tricky ist. Wenn ein Unfall oder Schaden entsteht, zahlt der Mieter 100%!
LG Dju
Benutzeravatar
By pol
#13614 Hallo Salbay,

Fähre also definitiv nicht, es gibt in Tarrafal ja auch keinen Steg. Und wie Dju schreibt, das Aussteigen ist halsbrecherisch. Ich habe das mal bei Dunkelheit miterlebt, nicht schön. Ich glaube auch nicht, daß es noch Yachten gibt, die das machen.
Mietwagen geht auch nicht, es gibt keine wirkliche Straße. Wer die Piste nicht aus dem FF kennt, fährt sich unweigerlich fest. Und auch sonst kann es leicht passieren. Dann braucht es schon ein paar Passagiere, um den Wagen wieder flottzukriegen.
Man wird wahrscheinlich gefragt, wann man wieder zurück nach Porto Novo will. Da kann es schon angenehm sein, mit dem Fahrer einen Deal zu machen. Das reguläre Aluguer fährt um 4 Uhr morgens in Tarrafal los, um zur Vormittagsfähre in Porto Novo zu sein. Das ist keine so schöne Zeit. Wenn es der Fahrer terminlich einrichten kann, kann man auch eine andere Zeit vereinbaren - als "Taxi" zum entsprechenden Preis (etwas billiger als ein Jeep).
Bequem ist die Fahrt übrigens nicht, da muß ich Dju widersprechen. Der Hintern tut einem danach schon ein paar Tage weh.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Salbay
#13616 Eure tips sind mal wieder super hilfreich, tausend Dank! Ich hab ja nicht vor in hohem Wellen-Bogen samt Gepäck auf den Strand zu fliegen, obwohl Taraffal ja paradiesisch genug für so eine spektakuläre Robinson-Landung wäre :mrgreen:
Ich habe das Gefühl Taraffal muss warten bis wir den ganzen bezaubernden Rest kennen, es muss ja auch was übrig bleiben für's nächste mal :)
Benutzeravatar
By Janus
#13617 Tarrafal ist schön man sollte es einmal gesehen haben, aber verplan dir nicht deinen Urlaub, der ganze Stress und die Zeit die verloren geht sind das kleine Dörfchen nicht wert! Wenn du was ähnliches sehen möchtest dann fahr nach Cruzinha.

@ all : noch ne Frage worauf keiner mir eine Antwort geben will/möchte/kann. Warum liegt Tarrafal soweit weg von der Zivilisation und warum ist die Gegend nicht mehr bevölkert? Man hat mir mal zwischen den Zeilen zu verstehen geben dass zu Lepra Zeiten die Leute dort verfrachtet wurden...
Benutzeravatar
By pol
#13618 Hallo Janus,

Gute Frage. Aber es ist eben auf der "Straße" so verdammt abgelegen. Man muß ja vom Meer (Porto Novo) hoch bis zum Campo Redondo, ca. 1600 m hoch, und wieder runter zum Meer nach Tarrafal. Ganz zu schweigen von Monte Trigo, wo gar keine "Straße" hinführt.
Früher war das vielleicht mal anders, als die Verbindung über See noch häufiger war. Aus Mindelo kamen Schiffe nach Tarrafal, um Wasser zu holen, als es dort noch mehr Wasser gab. Die Reste der Anlegebrücke sieht man heute noch.
Allgemein ist es eben sehr trocken, und nur in den Ribeiras leben relativ viele Leute. Auch in der Ribeira de Tarrafal.

Viele Grüße
Rüdiger