Benutzeravatar
By dentatus
#12396 Bom Dia an alle Listenmitglieder!
Wir machen im Februar 2 Wochen Urlaub in Sao Pedro auf Sao Vicente, wollen aber auch öfter mal nach Mindelo fahren in dieser Zeit. Gibt es ein Restaurant oder Cafe unter deutscher Regie in Mindelo, in dem man Tips und Informationen (.z.B. Mitfahrgelegenheit bei den Fischern u.ä.) bekommen kann? Und was lohnt sich besonders, anzuschauen?
im voraus besten dank für jeden Tip!
dentatus
Benutzeravatar
By Ariminum
#12398 Hallo dentatus,

2 Wochen auf S. Vicente???? Das erscheint mir etwas lang für diese Insel. :?

Mindelo ist eine quirlige Stadt, aber die Ausflugsziele auf der Insel sind begrenzt. :|

Mit der Fähre kann man zweimal täglich auf die spektakuläre Berginsel Santo Antão übersetzen, was ich Euch nur empfehlen kann. :) Dort würden sich zwei Wochen zu bleiben lohnen. :!: :P

Evtl. kann man mit Fischern von Calhau aus mal auf die heute unbewohnte Insel Santa Luzia rüberfahren?
Unter "deutscher Regie" ist mir dort nichts bekannt. :shock:

Ariminum
By Dju Dju
#12422 Hallo,

Ariminum ist kein Liebhaber der Insel S. Vicente und kein Kenner :D :D :D (sorry, mein Lieber). Von S. Pedro aus könnt Ihr mehrmals am Tag nach Mindelo mit dem Aluguer oder dem Shuttlebus von Foya Branca fahren. In Mindelo gibt es das Hotel Gaudi welches unter ungarisch-deutscher Leitung steht - u.a. immer noch sehr gute Küche. Auch diverse deutschsprachige Touristeninformationen, wie z.B. Vista Verde (sehr zu empfehlen in der selben Strasse der Diskothek Syrius beim Praça, Tel: 9875799 - die organisieren preiswert alles), dann neben dem Club Nautico (Rua Praia, gegenüber der Marina) - eher einheimisch und englischsprachig, dann noch Ponta de Aqua - dort etwas hochpreisiger und geht eher in die sportliche Richtung - wie Windsurfing, Bodyboard, Kite...
Sehenswürdigkeiten: Leuchtturm mit Picknick (bei Sao Pedro), Wüstenwanderung von Salamança nach Baia das Gatas, Praia Grande bei Calhau, historischer Stadtrundgang, unbedingt einmal auf den Monte Verde bei freier Sicht (!), rauffahren lassen - runter laufen und der Taxifahrer holt Euch dann am Fuss wieder ab. Wunderschöne Sichten beim Laufen entdecken, dann gibt es natürlich noch die abendlichen Musikabenden insbesondere am Wochenende. Von der Stadt aus fährt der letzte Aluguer um 19.00 Uhr Richtung S.Pedro.
Leider ist die Wanderkarte von S. Vicente vergriffen, denn da finden sich noch viele andere kleine Wege...wie acuh Richtung Lazareth zum Monte Cara...das sind jetzt aus der Hand geschüttelte Beispiele.
Viel Spass!!!!!
Dju
P.S. Allerdings hat Ariminum Recht: Von S. Vicente aus, können leicht Ausflüge nach S.Antao geplant werden!
Benutzeravatar
By Ariminum
#12423 [quote]Ariminum ist kein Liebhaber der Insel S. Vicente[/quote]

Das habe ich schon erwartet... :P :P :P und damit hast Du auch Recht! :wink:
Im zweiten Punkt muss ich Dir aber widersprechen: Kenner bin ich zwar nicht ein so versierter, wie Du, liebe Dju, aber etwas kenne ich die Insel sehr wohl. :wink:

Auch war ich an diversen, von Dir genannten Orten der Sehenswürdigkeit und widerspreche Dir auch darin nicht.

Nur bietet die Insel eben nur dem langjährigen Kenner vielleicht mehr, aber für einen Erstbesuch eignen sich andere Inseln meiner Meinung nach besser. 8)

Ariminum
By Dju Dju
#12430 ...Ariminum...weisst Du was: das nächste Mal wenn Du auf den Inseln bist, dann mieten wir uns Beide einen Jeep und ich werde Dich an Orte bringen, dass Dir Sehen und Hören vor Staunen vergeht!
Das ist doch mal ein Angebot!

Herzliche liebe Grüße
Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#12435 Hallo Dju,

dem Angebot kann und will ich nicht widerstehen! :P :P :P
Von Dir lasse ich mich gerne inselmäßig verführen! :wink:

In freudiger Erwartung einer unvergesslichen Inseltour :wink:
Ariminum

PS.:Warst Du denn schon mal auf Santa Luzia? Da würde ich gerne mal rüberschippern. Vielleicht können wir das auch mal zusammen machen?
By Dju Dju
#12437 Hallo,
St. Luzia ist die letzte Insel, die ich nur vom Weitem immer wieder auf's Neue mit sehnsüchtigen Augen betrachte. St. Luzia ist schwer zu erreichen, da es vom Wetter und Seegang und somit auch der Strömung abhängt. (im Hochsommer viel einfacher) Die Fischer, die regelmässig nach St. Luzia ausfahren, bleiben meist über Nacht dort zum Fischen und fahren nicht für eine "Entdeckungstour" (auch wenn bezahlt wird) mit Touristen rüber. Also bleiben noch die Sportschnellboote und da fängt es an mein Budget zu überschreiten.
Ich denke das spannende ist, tatsächlich einen Tag und eine Nacht dort zu verbringen und der Natur ohne Sicherheitsgurt ausgesetzt zu sein. Die Sterne sollen greifbar nah werden und wenn das Lagerfeuer knistert, wird die aufsteigende, kalte Meeresbrise vertrieben.
In diesem Sinne!
Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#12446 Hallo Dju,

[quote]Die Sterne sollen greifbar nah werden und wenn das Lagerfeuer knistert, wird die aufsteigende, kalte Meeresbrise vertrieben.[/quote]
Kalte Meeresbrise?? Na, das ist besonders im Sommer eher nicht zu erwarten. :idea:
Ich habe nichts gegen Natur pur, ohne "Sicherheitsgurt", eher habe ich Bedenken, dass sich ungebetene, menschliche Gäste dazu gesellen. Die Insel war ja bis vor Kurzem auch als Treffpunkt von eher zwielichtigen Gestalten bekannt. :!:
Deshalb würde ich eine Tagestour mit Rückkehr vorziehen.
Ariminum
Benutzeravatar
By Kurzschluss
#12476 Zwei Wochen auf SV ist auch meiner Ansicht nach viel zu lang. Wir waren eine Woche dort und fanden das auch schon zu lang. Unbedingt ab dem 3 Tag ein Auto (Geländewagen) ausleihen.
By Dju Dju
#12479 [quote="Ariminum"]Hallo Dju,

[quote]Die Insel war ja bis vor Kurzem auch als Treffpunkt von eher zwielichtigen Gestalten bekannt. :!:
Deshalb würde ich eine Tagestour mit Rückkehr vorziehen.
Ariminum[/quote][/quote]

...also...vielleicht kommt da jetzt etwas durcheinander: St. Luzia wird fast ausschliesslich von Fischern frequentiert, manchmal kommen Segel- und Motorjachten vorbei. Es liegt je nach Motor, Boot, Wind und Wellengang ca. 1 - 2 Stunden von Sao Vicente entfernt. Vielleicht meinst Du die etwas "rüden", oft unrasierten Männer, die über Nacht auf St. Luzia bleiben um mit dem nächsten frühen Licht wieder raus zu fahren?? :P Das wären ja die Fischer ... und Piraten gibt es nicht mehr, auch keine, die nach St. Luzia schwimmen, um dort die Gäste zu stören...
Liebe Grüße
Dju
By Dju Dju
#12826 @Kurzschluss: das kann ich nicht so stehen lassen- Du, ich wohne seit vielen Jahren auf dieser Insel und ich bin immer wieder erstaunt, dass ich Orte finde, die ich noch nicht kannte. Langweilig wurde mit noch nie :shock:
Ich lernte ein sehr symphatisches Ehepaar kennen und erst führte ich sie, dann sie mich, in das Geheimnis von Birdwatching und Botanik ein :wink:
Das ist nämlich ein sehr spannendes Kapitel dieser Insel, nicht nur die historischen Anblicke und die wundervollen Strände, das Surfen und insbesondere jetzt das Wind- und Kitesurfen - auch die wieder kommenden Schildkröten, die vorbei ziehenden Delfinschulen...u.s.w. dazu natürlich immer ein wenig Geduld, d.h. stille sitzen, beobachten und abwarten...denn hier wartet niemand auf niemand, sondern es kommt, weil es sich fügt!

LG Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#12829 Na, da wird ja jemand melancholisch oder gar pötisch (oder doch poetisch :mrgreen: ).
Liebe Dju, Dein Einsatz für S. Vicente in Ehren, aber für einen Erstbesucher sind das doch zu tief gehende Themen, die sich eben erst jemanden erschließen, der dort z.T. lebt.
Inseln wie Santo Antão oder Fogo bieten doch weit mehr für den Erstbesucher und sind auch spektakulärer, auch wenn der Monte Verde durchaus seinen Reiz hat. Aber der ist auch in einer Halbtagestour abgehakt.

Ich finde, jede Insel hat ihren ganz speziellen Reiz, aber für São Vicente reichen beim ersten Besuch 2-3 Tage.Wenn der Besucher dann mehr davon entdecken möchte, dann kommt er sowieso wieder. :wink:
By Dju Dju
#12837 ...im Übrigen ist die beste Reisezeit für S.Vicente Februar zum Karneval, dann ab März ist es wunderbar für die Liebhaber der einsamen Strände und Vögel, im Sommer ist es sehr heiss, dafür das Meer warm und die Wassersportler können immer mit der Brise sich in der Luft oder auf den Wellen tümmeln.
Die Wanderer bekommen einen anderen und gegensätzlichen Eindruck zur fragilen Natur der Inseln: Wüstenwanderungen zu den Oasen bis zur Besteigung des Mont Verdes durch die endemische Flora der kargen Insel!
So mein lieber Arminium, bei allem REspekt zu Deinen genauen Berichten, Du hast keine Ahnung von S.Vicente, das lese ich aus Deinen sehr subjektiven eingefärbten Treats!
Herzliche Grüße Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#12843 Liebe Dju,

[quote]So mein lieber Arminium, bei allem REspekt zu Deinen genauen Berichten, Du hast keine Ahnung von S.Vicente, das lese ich aus Deinen sehr subjektiven eingefärbten Treats![/quote]

Ahnung habe ich von S. Vicente sehr wohl, wenn auch weniger als Du, als Leidenschaftsinsulanerin auf S. Vicente. :wink: Aber ich bleibe dabei, dass es für den Erstbesucher nicht die Insel Nr. 1 sein wird.

Und natürlich sind meine Berichte subjektiv, wie die aller anderen Forumsmitglieder auch. Sie basieren auf persönliche Erfahrungen und Eindrücken. Damit sind sie subjektiv. Wenn ich es anders hätte haben wollen, dann müsste ich eine Abstimmung o.Ä. anberaumen. :mrgreen: Dann bekäme man eine objektive Meinung. :wink:

So, ich will Dir aber nicht die Freude an Deiner Herzeninsel nehmen und respektiere auch Deine subjektiven und sicherlich wahren Eindrücke. :P

Ariminum
By Dju Dju
#12850 ...da hast Du subjektiv völlig Recht, aber mal wirklich raus mit der Sprache: Was hast Du bisher gesehen, besucht und an historischem Background mit genommen? (ausser das was in dem Reiseführern steht).
LG Dju