Benutzeravatar
By Buscalavida
#16028 Hallo Zusammen

Ende Februar reise ich zum ersten Mal nach Sal. Da ich die Kap Verden überhaupt nicht kenne und als Frau alleine reise, habe ich mich für meinen ersten Aufenthalt für das Riu Funana entschieden.

Hier im Forum konnte ich schon vieles nachlesen.

Ich werde mit TAP ab Zürich nach Lissabon fliegen und von da aus weiter nach Sal.Beim Hinflug habe ich in Lossabon 1Std und 5 min Zeit und beim Rückflug dann 1Std und 10 min.

Hat Jemand Erfahrungen mit dem Umsteigen in Lissabon? Reicht diese Zeit gut aus? Wie hat es bei euch mit dem Gepäck geklappt? Und etwas weniger wichtig und doch gut zu wissen, gibt es in Lissabon beim Gate eine Raucherlounge oder ähnliches?

Liebe Grüsse und danke schon mal für eure Antworten
Buscalavida
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16029 Hallo Buscalavida,

ein Erfahrungsbericht:
65 - 70 Minuten in Lissabon halte ich für sehr kurz. Da hätte ich Angst, dass mein Gepäck den Flug verpasst.
Warum?
Wir als Gruppe hatten vor 8 Jahren, von Sal kommend, in Lissabon 2 Std. Zeit zum Umsteigen. In Frankfurt angekommen, hatte keiner der Gruppe sein Gepäck. Beim Melden des Verlustes im zuständigen Büro sagte man uns: "ach ja, die TAP, da ist das normal." Jemand andres ergänzte "Take Another Plain."
Das Gepäck erhielten wir 30 Std. später per Sonderspediteur.

Beim Hinflug (Sa) hätten wir nach 2 Stunden von Lissabon weiterfliegen können, der Reiseveranstalter hat uns aber 4 Std. Zeit bis zum nächsten Flug gelassen.
Sicher ist sicher.

In diesem Jahr musste ich aus unerwarteten Gründen meinen Rückflug vorverlegen, TYIfly hatte keinen Platz, aber die TAP. Zeit in Lissabon wieder 2 Std., diesmal hat die Zeit für das Umladen des Gepäcks gereicht.

Schöne Zeit in Sal!
Rudolf
Benutzeravatar
By Janus
#16030 Raucherkabine gibt es!

Da das Gepäck von TAP zu TAP geht, würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen, eventuell fahrt ihr mit dem gleichen Flugzeug weiter?!
Benutzeravatar
By Buscalavida
#16032 Hallo Rudolf und Janus

Vielen Dank für eure Infos!

Rudolf, naja, ich denke ich lass mich mal nicht verrückt machen, hoffe auf mein Glück und packe mir zur Sicherheit das Wichtigste ins Handgepäck. Sollte dann mein Gepäck später in Sal ankommen als ich, so bin ich doch etwas darauf vorbereitet :P

Janus, super, wenn kein Gepäck dann zumindest den Glimmstängel :P Ist doch schon mal was. Ich denke, dass ich umsteigen muss. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass von Lissabon nach Sal ein anderer Flugzeugtyp eingesetzt wird als von Zürich nach Lissabon. Aber genaueres werde ich wohl im Februar erfahren.

Liebe Grüsse

Buscalavida
Benutzeravatar
By Janus
#16033 Ich denke auch, da ja mehr Fluggäste von Lissabon aus fahren... Viel Spass, und wenn noch Fragen sind einfach stellen!

Ich denke es sind 7kg die du als Handgepäck mitnehmen kannst? Da kannst du schon einiges reinpacken!
Benutzeravatar
By Buscalavida
#16047 Danke Janus, kommen bestimmt noch Fragen auf. Aber bis jetzt bin ich durch das Forum schon weit gekommen - super Sache!

Wegen Handgepäck, ja das reicht für das Wichtigste damit ich anfangs ohne Koffer auskomme und nicht in meiner Schweizer-Winter-Februar Klaidung rumlaufen muss :roll:

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
By pol
#16053 Die Zeit in Lissabon sollte schon ausreichen. Man muß aber bedenken: man reist aus dem Schengen-raum aus, da ist also eine Passkontrolle dazwischen. Nix mit dem selben Flugzeug.
Benutzeravatar
By amelia555
#16180 Hi,

wir sind 2013 mit TAP nach Azoren geflogen. Schon in Berlin war klar, dass wir in Lissabon unsere Anschlussflug nach Terceira nicht erreichen werden. Es gab niemanden, der uns dazu Informationen geben konnte. TAP (eigentlich Star Alliance)Hotline kostete mich 25 Euro! Sie konnte mir so oder so nicht helfen und wir sind trotzdem 6 Std. später nach Lissabon geflogen. In Lissabon angekommen war klar, dass der Anschlussflug weg war. Ab dann lief Alles aber richtig gut. Wir wurden mit Taxi abgeholt, ins Hotel gebracht, leckeren Abendessen bekommen und um 5 Uhr morgens wieder abgeholt und zum Flughafen gebracht. Dann mit einen Tag Verspätung auf den Azoren gelandet. Da wir auf den Campingplätzen schlafen wollten, war keine Reservierung nötig. Die Rückreise noch ml das Gleiche. Bei TAP ist es normal, dass man die nicht gut gebuchte Flüge einfach ausfallen lässt. Aber man wird gut betreut. Die Flüge hatten nur 300 Euro gekostet, also Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich in Ordnung. In Lissabon in der "TAP Schlange" am Flughafen wurden ständig Menschen "ausgepickst", deren Flüge gleich abheben sollten...Also gute Reise!
Amelia
Benutzeravatar
By pol
#16184 Hallo!

Etwas Ähnliches ist uns vor drei Jahren mit dem Flug Düsseldorf - Lissabon - Sal passiert. Daß es nicht klappen würde, war mir schon beim Besuch auf der Website von der ASA klar: viel zu spät aus Lissabon weg, Richtung Düsseldorf. Aber in Lissabon sind wir bei der Ankunft direkt abgefangen worden: Flugzeug nach Sal weg, wenn auch erst seit zehn Minuten (knapp daneben ist auch daneben). Wir haben dann ohne Schwierigkeiten unser Gepäck bekommen, neue Bordkarten für den nächsten Abend (gut, daß wir schon welche hatten), Taxi ins Hotel (ein Besseres) und am nächsten Abend zurück zum Flughafen. Das Wetter in Lissabon war gut, natürlich wäre ein Tag am Strand von Santa Maria schöner gewesen...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Buscalavida
#16204 Hallo Zusammen

Vielen für eure Antworten und Erfahrungsberichte, auch wenn ihr mir damit nicht gerade Mut macht :|
Ich hoffe jetzt mal darauf, dass wenn nicht mein Koffer dann zumindest ich meinen Anschlussglug erwische. Immerhin komme ich in Terminal 1 an und muss auch von da aus weiter. Wenns denoch nicht klappen sollte, gibts wohl auch bei mir einen Kurztrip nach Lissabon bevors dann hoffentlich bald weiter an den Strand geht...

Hattet ihr Probleme euch am Flughafen zurecht zu finden? Aufsuchen des nächsten Gates, Transitbereich etc.?
Benutzeravatar
By pol
#16206 Probleme eigentlich nicht... Es gibt da im Terminal 1 einen riesigen Zentralbereich ("Food Court", war früher schöner...) und genügend Anzeigetafeln. Aber besser rechtzeitig in Richtung Passkontrolle gehen, da gehen ja noch andere Flugzeuge aus dem Schengen-Raum heraus, nach Brasilien oder so, da kann es schon Andrang geben. Obwohl, es gibt ja getrennte Schalter für "Schengen-Pässe" und "alle Pässe", also wohl doch nicht so schlimm, aber man weiß ja nie...
Benutzeravatar
By amelia555
#16329 keine Sorge. Solche Erlebnisse gehören zum reisen durch Lissabon dazu :D TAP hat für Alles gesorgt. Sobald das auf der Hinreise passiert, ist überhaupt kein Problem!

viel Spaß

Amelia :twisted:
Benutzeravatar
By Buscalavida
#16334 Danke euch für die Antworten !

@ Dju danke, habe ich gesehen aber mich dagegen entschieden. Die Abflugdaten passten mir wegen der Arbeit nicht recht, so hätte ich zuviel Zeit verloren.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
By Buscalavida
#16450 aaaaalso, ich bin jetzt wieder Zuhause und mein Urlaub ist leider vorbei :-(

Ich erwischte auf beiden Wegen den Anschlussflug in Lissabon ohne Probleme (ca 10 - 15 min Zeit übrig) und auch mein Koffer war beides mal mit mir zusammen am Zielflughafen angekommen.

Liebe Grüsse