Benutzeravatar
By rawie87
#14089 Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Freundin und ich haben kurzfristig einen Flug nach Sal gebucht, da es das Angebot für 200 GBP roundtrip gab.

Wir freuen uns schon sehr und nun suche ich noch kurzfristig eine Unterkunft, auf Sal. Meiner Recherche nach ist Santa Maria das Örtchen wo wir uns aufhalten sollten.

Ich habe nun im Internet geschaut und würde ein Studio-Apartment im Porto-Antigo-Resort buchen. Die Tripadvisor reviews scheinen sehr positiv zu sein. Wir werden über kein Auto verfügen. Denkt ihr, das ist eine gute Wahl? Gibt es bessere Alternativen? Für uns wäre es wichtig, schnell an den schönen Stränden zu sein und ebenfalls die Möglichkeit zu haben, zu Fuß schnell mal in die Stadt zu geben, um einzukaufen oder das Abendbrot in einem Restaurant zu nehmen.

Wir sind jetzt nicht so anspruchsvoll, hauptsache sauber, sauberes Wasser, Küche, etc, damit wir uns wohl fühlen und selbst verpflegen können :).

Habt ihr außerdem Tipps wo ich am besten Geld wechseln kann?

Vielen Dank für jede Antwort im voraus :).

Schöne Grüße Raphael
Benutzeravatar
By Ariminum
#14090 Hallo rawie87,

ich beginne mal, Deine Fragen von "hinten her" zu beantworten:

Wenn Ihr nur auf Sal bleibt, braucht Ihr kein Geld umtauschen, wenn Ihr Euros habt. Dort werden bis auf den 1-Cent auch Euromünzen angenommen, wenn auch für einen klein bisschen schlechteren Kurs (1€= 110 ECV offiziell, sie nehmen aber 1€= 100 ECV, weil es sich auch besser rechnen lässt.)

Du hast das GBP als Währung angegeben, heißt das, dass Ihr nur über GBP verfügt? Dann müsst Ihr schon umtauschen. Das macht Ihr am besten gleich nach der Ankunft auf Sal bei der Bank im Flughafengebäude. Aber das gewechselte Geld unbedingt sofort noch am Schalter nachzählen!!Dort verrechnet man sich gerne mal zu den eigenen Gunsten! :!: :wink:

Santa Maria ist der Ort, der für Touristen interessant ist und das Porto Antigo ist wahrlich einer der schönsten Plätze vor Ort. :)
Da seid Ihr auch direkt am Strand und in diesem "alten Hafen", sprich im alten Hafenbecken könnt Ihr auch gut schwimmen. Dort fahren keine Schiffe mehr.

Auto ist überflüssig, denn innerhalb von Santa Maria sind alle Strecken schnell zu Fuß gemacht und wenn Ihr mal einen Ausflug z.B. zu den Salinen machen wollt, kann man sich auch mal ein Taxi leisten. Das kostet nicht die Welt. 8) Außerdem gibt es Sammeltaxen ( Aluguers, [i]sprich [/i]Alugähr(s)) für einen sehr geringen Betrag, ca. 1-3€/Strecke.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es in ganz Santa Maria, vom Gemüsestand auf der Straße bis zu kleinen Supermärkten und der neuen Verkaufshalle im Nordosten des Ortes.
Die noch schöneren Traumstrände liegen etwas westlich vom Porto Antigo beim Morabeza-Hotel. Das sind von dort ca. 5-10 Minuten Strandwanderung. :wink:

Für das Abendbrot stehen zahlreiche Restaurants zur Auswahl. Nachts würde ich dann aber mit dem Taxi nach Hause fahren. Die Fahrt kostet innerhalb von Santa Maria 2€ oder 200 Kapverdische Escudos.

Ich wünsche Euch viele schöne Tage an den Traumstränden der Kapverden. :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Sally
#14091 Solltet ihr wenn es dunkel ist, unterwegs sein, nehmt eine Taschenlampe mit, denn der Strom fällt gerne mal aus und dann ist es richtig dunkel.
Im Porto Antigo kennen wir 3 Appartments und die waren klasse.
Es gibt aber auch einige weniger gut gelegene.
Die Lage ist spitze, die Einrichtung oft nur zweckmässig, aber für uns war es immer ok.
Taxi hatten wir abends nie, sind immer gelaufen, waren auch nie alleine auf der Strasse.
Auch als Frau bin ich abends nochmal alleine los, wenn ich Lust auf ein Eis hatte :D
Benutzeravatar
By Ariminum
#14092 Ja, eine Taschenlampe ist ein guter Tipp, wenngleich ich dort auch bei Stromausfall nie eine gebraucht habe.

Es gibt normalerweise noch genügend Lichtquellen, die mit einem Generator betrieben werden, dass es nicht absolut dunkel ist.

Aber im Apartmenthaus könnte es ja auch dunkel sein, wenn der Betreiber nicht über ein Dieselaggregat verfügt. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By rawie87
#14093 Ich muss mich erstmal für die ausführlichen Antworten und tollen Tipps bedanken. :)

So wie es aussieht werden wir nun entweder Porto Antigo oder Melia Tortuga 5* Resort... buchen was ein wenig nordwestliche von Santa Maria liegt. Was würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es hier vll noch jemanden der eine Wohung zu vermieten hat?
Unsere ist mMn ein wenig teurer alsd er Durchschnittspreis in PA, sodass ich noch für etwas Anderes offen wäre.
Benutzeravatar
By Sally
#14094 Das Melia Tortuga ist uns zu weit weg....es gibt güntigere Sachen...das da Luz ist einfach, aber da waren wir auch schon und es ist ok.
Natürlich liegt das Porto Antigo genial. Ist aber auch nicht billig.
Am besten ihr schaut euch schon mal vor Ort für den nächsten Urlaub um. Haben wir auch immer gemacht und uns die privaten Vermieter aufgeschrieben. Hängen oft Infos am Appartment. :!:
Benutzeravatar
By rawie87
#14100 Haben durch ein günstiges Angebot jetzt hier gebucht.

http://www.tripadvisor.co.uk/VacationRe ... o_Sal.html

Apartment liegt genau hinter dem hotel dunasdelsal. Was meint ihr dazu? Soll auch nur 5 Minuten vom Strand weg sein. Der Owner und Manager scheint vernünftig zu sein.

Hoffe nur das wir nachts schlafen können da keine Aircon angegeben ist :).

Benötigen wir eigentlich Mückenschutz zu dieser Jahreszeit? Wie ist es aus mit der Malariaübertragung?
Benutzeravatar
By Ariminum
#14103 Hallo rawie87,

der Besitzer (owner) und der Verwalter (manager) werden sicher keine schlechte Bewertung abgeben. :mrgreen:

Auch wenn ich dieses Apartementhaus nicht kenne, so ist es nirgends weit zum Strand.

Klimaanlage (Aircon(dition)) ist im Sommer empfehlenswert, wenn man es nachts kühl haben möchte. Wenn Ihr im Februar fliegt, braucht man sie nicht.

Mückenschutz ist immer angebracht und eine Tube Mückenmittel wiegt ja nicht allzu viel. :wink:

Wegen Malaria braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen. Sal ist malariafrei. :)

Ariminum