Benutzeravatar
By Paulaner63
#15341 Ich möchte meiner Frau eine Freude machen und sie mit einem Inseltrip überraschen. Wer hat schon Erfahrung bzw. gerne auch Geheimtipps. Könnt ihr einen Veranstalter empfehlen bzw. auch nicht. Es soll ein schöner Tag werden. Was sollte man sich unbedingt auf Sal anschauen?
Benutzeravatar
By Ariminum
#15343 Hallo Paulaner63,

leider hat Du Dir für Deine Überraschung die langweiligste Insel ausgesucht.
Aber ganz verloren ist es noch nicht. Am besten ist es, ein Taxi zu mieten (Preis vorher aushandeln!) und eine "Rundfahrt" zu starten.
Erst nach Pedra de Lume zu den Salinen, und dort evtl. ein Bad in den Salinen nehmen. Das ist eine nette Erfahrung, weil man nicht untergehen kann ( "Totes-Meer-Effekt").
Dann weiter nach Buracona zum "Blauen Auge" (da sollte man ca. 10h vormittags sein, denn bei Sonnenschein (nur dann!) scheint das Licht durch dieses Loch.
Zurück geht es dann via Palmeira (Hafen) nach Santa Maria, wo ich annehme, dass Ihr wohnt.
Viel Spaß dabei :)
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15345 Ja Paulaner,
viel anderes als Ariminum kann ich dir auch nicht sagen.
Wir haben vor etlichen Jahren in Santa Maria einen empfohlenen Fahrer = Führer gemietet für 3 - 4 Stunden und ca. 10 Euro/Std. und haben zuerst Palmeira gesehen. Der alte verschlafene Hafen im Flimmern der Mittagssonne machte einen sehr ruhigen und beruhigenden Eindruck.

Buracona haben wir damals nicht gesehen, aber Pedra Lume mit seinen Salinen und Resten der ehemaligen Seilbahn.

Ich meine allerdings, dass man in Buracona gegen Mittag sein sollte, da dann die Sonne senkrecht durch das Loch auf den Meeresspiegel scheint und ein "blaues Auge" (olho azul) erzeugt.

Vielleicht interessiert ja auch eine einsame Wanderung durch die Wüste von Espargos nach Buracona und zurück oder über Terra Boa. Da ist die Wahrscheinlich sehr groß, verschiedenste Fata Morganen (oder Morganas?) zu sehen.

Wirklich, Santa Maria ist nicht Afrika oder Cabo Verde, das ist fast Europa.
Viel Spaß
Rudolf
Benutzeravatar
By Ariminum
#15346 Hallo Rudolf,

[quote]Ich meine allerdings, dass man in Buracona gegen Mittag sein sollte, da dann die Sonne senkrecht durch das Loch auf den Meeresspiegel scheint und ein "blaues Auge" (olho azul) erzeugt.[/quote]

Das kommt auf die Jahreszeit an, aber soweit ich informiert bin, ist es nie später als 11h vormittags. Später steht die Sonne zu hoch und das Licht geht dann nicht mehr durch das "Loch".

Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15347 Hallo Ariminum,
ich habe den großen Reiseführer konsultiert, der schreibt: zwischen 11 und 13 Uhr.
Vielleicht gehe im im März mal wieder hin, um zu kontrollieren.
(ohne Stoppuhr)
Rudolf