Benutzeravatar
By minni2356
#10921 Hallo Zusammen,
bin im Januar 2012 für 14 Tage in Santa Maria. Habe dort ein Apartement angemietet. Nehme ein Laptop mit und möchte dort Internet und Skype nutzen. Welche Möglichkeiten zu welchem Preis gibt es? Im Haus des Vermieters ist ein Internetanschluss. Könnte ich den nutzen. Benötigt man dann z. B. W-lan-Router (deutsch) oder Kabel?
Vielen Dank für kompetente Auskünfte !!
Benutzeravatar
By pol
#10923 Hallo!

Wenn dort schon ein WLAN-Anschluß (d.h. dort in ein WLAN zu kommen) da ist, hat der Vermieter schon einen Router. Du brauchst dann bloß nioch ID/Passwort), wenn Dein Laptop das WLAN erkennt. Das muß der Vermieter Dir geben. Wenn Du dann Skype eingerichtet hast (d.h. von zu Hause geht es), solltest Du keine Schwierigkeiten (bis auf Geschwindigkeit...) haben.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By minni2356
#10927 Vielen Dank für Eure Antworten.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn der Anschluss des Vermieters nicht zur Verfügung steht?
Skype habe ich auf meinem Laptop ja bereits installiert und auch schon des öfteren bei anderen Urlauben verwendet. Somit ginge es nur noch um Internet.
Benutzeravatar
By calheta
#10929 Zumindestens auf CV ist es nicht unbedingt üblich, dass Du Deinen Laptop im Internetcafe (per WLAN oder Kabel) einfach ans vorhanden Netz anschließen kannst.
Dann könntest Du nur auf die gemeindeeigenen WLANS auf öffentlichen Plätzen ( Praca) hoffen. in der Regel langsam und oft nur abends verfügbar.

Internet per Mobilfunk wird schon seit einiger Zeit beworben. Geschwindigkeit und Preis stehen jedoch auf einem anderen Blatt, nämlich bei CVMovel [url=http://www.cvmovel.cv/netmovel-1]NetMóvel[/url] bzw. [url=http://www.cvmovel.cv/netmovel-3g]Netmovel 3G[/url] sowie [url=http://www.cvmovel.cv/net-n-mon]Net N@ Mon - A internet agora no seu telemóvel[/url]

Ansonsten halt die Skype-Zugangsdaten etc. [b]vorher[/b] auslesen und wie Tilo schon sagte, ab damit ins Internetcafe.
Benutzeravatar
By Tilo
#10930 auf BV gings auch mit dem eigenen
aber teurer als bei Benutzung der Rechner vor Ort (so glaube ich die Preisliste verstanden zu haben)
war mir egal, für den Wetterbericht usw
Benutzeravatar
By calheta
#10931 [quote="Tilo"]auf BV gings auch mit dem eigenen[/quote]
Interessant, schon 2003 ist mir die relativ gute Internet-Ausstattung in Sal Rei aufgefallen, was ich mir damals mit dem starken italienischen Einfluß auf Boavista erklärte.

Ende [b]November 2011 in PortoNovo[/b] (St.Antao) habe ich kein I-Cafe gefunden, das es mit erlaubt hätte, meinen Laptop anszustöpseln.

Dein Hinweis bestärkt mich nur in meiner Beobachtung, dass es (mindestens) [b]zwei verschiedene Alltage auf Kapverden[/b] gibt: Den [b]touristischen auf den flachen "Bade"-Inseln[/b] und den regulären [b]kapverdianischen auf den eher gebirgigen "Wander"-Inseln[/b]. Glücklicherweise scheiden sich die Urlauber auch anhand ihrer Interessen. Soweit diese "Bade"-touristen dann als Tagesausflügler nach Santiago, Fogo oder Mindelo kommen, erleben wir sie eher bei ihrer Vorbeifahrt auf der eintägigen Inselrundfahrt, dann sind sie eh wieder verschwunden.
Benutzeravatar
By André
#10932 Dazu noch zu ergänzen:
Die MarinaMindelo hat einen wirkungsvollen Hotspot!
Zugang zum Hispeed-Internet ist im Office in drei Stufen zu erwerben...nicht nur Seeleute frequentieren auch aus diesem Grund die MarinaBar!
Benutzeravatar
By SurfingMatze
#10964 Servus :-)

In Santa Maria gibt es mind. 2 Internetcafés inkl. free WiFi auf dem Marktplatz. Du kannst also deinen Laptop mitnehmen und auf dem Marktplatz gemütlich einen Kaffee trinken und kostenlos surfen...die Verbindung ist wie überall recht langsam aber für Skype & Co. tauglich!

Ich bin in weniger als 40 Stunden am Sandstrand... :-)