Benutzeravatar
By blue_jogger
#3873 Hallo zusammen,

ich weiß, dass man auf den Kapverden wohl lieber surfen sollte, aber ich laufe regelmäßig. Auch gerne längere Strecken bis 20 KM. Geht das auf Sal mit Start in Santa Maria überhaupt?

Gruß
blue_jogger
Benutzeravatar
By jabbah
#3874 Klar geht das!
Kannst ja von Santa Maria bis Espargos auf einer wunderschönen asphaltierten Strasse joggen, links abbiegen Richtung Palmeira, dort am Hafen ins Wasser springen und an der Westküste bis Santa Maria wieder zurückschwimmen...dann hättest Du praktisch nen Duathlon bewältigt :wink:
( oder ist ein Duathlon Radeln und joggen??? Weiss ich nicht mehr so genau :?: )
Viele Grüsse
Benutzeravatar
By blue_jogger
#3920 Ja, das sind die Antworten, die einem weiterhelfen :lol: Da bleiben aber noch ein paar Fragen offen: von wem werde ich auf der Straße überfahren? Oder gibt es einen Fahrradweg :P Und wie genau ist die Strömung von Palmeira? 20 KM Schwimmen ist mir dann doch etwas anstrengend.

Und Duathlon ist für Weicheier. Echte Sportler laufen Marathon oder bestreiten gleich einen Triathon :D

Gut Lauf
blue_jogger
Benutzeravatar
By Daniel
#3921 Hallo,

find ich ja ne lustige und noch nie dagewesene Idee, auf Sal zu joggen ! :)

Aber ja, Du könntest joggen z.b. die ganz Küste entlang, das geht sicher gut in die Waden, denn im Sand joggen dürfte etwas schwerer gehen als auf Asphalt, aber ist sicher viel angenehmer als auf dem heissen Asphalt an rasenden Autos vorbei zu joggen.
Da dürften Dir sicher auch die 5 km Strand in Santa Maria reichen,...

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By herbertg
#3931 Hallo,

jeden Mittag begegnete uns ein einheimischer Jogger am Strand, immer 500m Laufen dann so 50 Liegestütze in allen Variationen, er lief barfuß. so nach einer dreiviertel Stunde kam er dann von seiner Tour zurück. Bei einer schnelle Strandwanderung kann man sich von Santa Maria ohne Mühe so zwei bis drei Stunden vergnügen, ein Jogger ist da etwas schneller.
Die Chefs der Ital Clubs liefen jeden Abend, nicht auf den Asphalt-Straßen sondern auf Feldwegen, die trieften immer ganz schön, wenn sie so nach einer Stunde zurück kamen.
Am Strand sollte man auf ablaufendes oder auflaufendes Wasser achten, mal ist dann der Boden schwer, dann wieder sehr schön zum Laufen auch in Jogging-Schuhen, viele der Ital. Gäste sah ich da am Strand joggen.

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
By uli
#3944 Hallo,
wir kommen gerade von Sal (Riu Funana).
Mein Mann ist leidenschaftlicher Jogger und ist jeden Tag gelaufen.
Es war kein Problem. Auf den Straßen fast kein Verkehr. Am Strand war es wohl etwas anstrengend (man sinkt im Sand ein). Am besten sind die Schotterpisten querfeldein. Es gibt genügend Möglichkeiten.
Benutzeravatar
By herbertg
#3945 Hallo,

es gab im Riu auch die, ich möchte gerne gesehen werden, mit dem neuesten Outfit und dann auf der Betonpiste 10 - 20 mal um die Poollandschaft. :D

Denn die Wege sind weit im Funana, auch die kann man dazu nutzen. :wink:

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
By blue_jogger
#4176 Nachdem ich meine 2 Urlaubswochen auf Sal leider hinter mir habe, kommt hier die schonungslose Wahrheit über die Laufmöglichkeiten auf Sal :lol:
Fazit: etwas Joggen zum Spaß geht immer, für mehr taugt die Insel allerdings nicht. Wer ernsthaft Laufen möchte, z.B. seine Marathonvorbereitung in den Urlaub legen möchte, ist auf Sal falsch. Die wesentlichen Gründe sind der Wind, der Wind und nochmals der Wind! Es macht einfach null Bock permanent gegen die stetige Brise anzulaufen - zumindest 50% des Weges, denn es geht ja auch mal zurück :P
Dazu kommt noch die absolut öde wüstenartige Landschaft. Prinzipiell kann man auf der Straße laufen, da wirklich wenige Autos fahren. Natürlich kann man auch abseits der Straße auf den Sandpisten laufen, allerdings pusten einem hier regelmäßig Staub und Sand um die Ohren.
Also Jogger, fahrt ruhig nach Sal! Alle Läufer sollten sich ein anderes Ziel suchen :D
Davon abgesehen war der Urlaub wunderschön. Keine Probleme im Riu Funana und auch keine Vorkommnisse bzgl. Sicherheit, etc. Perfekter Urlaub!