Benutzeravatar
By nadi79
#4898 Hallo,

wollte gegen Ende September / Anfang Oktober zu den Kapverdischen Inseln fliegen. Dachte dabei an das Rui Funana :D .

Kann mir jemand sagen, wie die Anlage für einen 14 tägigen Urlaub so erschaffen ist? Wollten uns mal so richtig ausspannen, lecker Essen, bissi Sport treiben und vorallem Tauchen.

Freue mich auf Antwort.....

nadi
Benutzeravatar
By maimon
#4903 Hallo,
wir waren schon 2 x im Garopa und es hat uns sehr gut gefallen. Entgegen vieler negativen Meinungen über das Essen fanden wir es sehr gut. Man sollte auch bedenken, dass das RIU nur eine 4-Sterne-Anlage ist und mit dem Tourismus auf den Kapverden erst mal anfängt. Im Urlaub hab ich Zeit und bin nicht auf der Flucht. Essen wird abends auch in 4 verschiedenen Restaurants angeboten Grill, Kapverdisch, Asiatisch und Brasilianisch. Thema Tauchen kann ich leider nichts sagen, aber es gibt Scuba ... am Strand. Sport ?? Welchen denn? Animation läuft den ganzen durch die Anlage, ich habe Bogenschießen, Pistolenschießen, Aquagymnastik, Aerobik, Stepper etc. gesehen. Einen Fitnessraum gibt es dort auch kostenlos. Vielleicht wühlst Du Dich auch mal bei holidaycheck etc. durch, da gibt es durchaus auch viele Meinungen.
Auf jeden Fall empfehlenswert!
Liebe Grüße - Susanne
Benutzeravatar
By maimon
#4904 Das WICHTIGSTE hab ich natürlich vergessen - Erholung pur! Man hat so viele ruhige Ecken, einfach grandios, deswegen sind wir auch 2 x dort gewesen, mein Mann braucht Action - ich Ruhe. Beides ist dort ziemlich gut!! Sowohl am Pool als auch am Strand!!
Nochmals liebe Grüße - Susanne
Benutzeravatar
By nadi79
#4905 Hallo Susanne,

vielen Dank für die schnelle Antwort :D . Ist das Garopa und das Funana eine Anlage oder wie ist das genau zu verstehen??? Welche ist die bessere?

lg Nadi
Benutzeravatar
By stefan-h
#4906 Hallo Nadi,

ich war im Funana als am Garopa noch gebaut wurde- aber trotzdem kann ich dir was dazu sagen.

Beide Anlagen sind eigentlich eine- aber mit getrennten Pools und jeweils eigener Rezeption. Wenn du mehr am Pool liegen willst passt das Garopa, willst du mehr Strand "sehen oder kürzeren Weg" dann versuch im Funana Block 4 oder 5 zu bekommen.
Wenn du mal in die Kapverden Fotogalerie von Daniel schaust- unter Sal/ Santa Maria/Riu Garopa findest du eine Luftaufnahme der RIU Anlage.

Untere Reihe von links aus Blöcke 2-4 und untere Pools- Funana, obere Reihe und obere Pools Garopa, weißer Block Mitte links Schowbühne, Restaurants usw. Zugang zum Strand nicht sichtbar wäre außerhalb rechter Bildrand, für beide Anlagen gleich.
Grüner mit mehr Bepfanzung das Funana, ist über 1 Jahr älter.

viel Spaß und gute Erholung vor Ort
Stefan
Benutzeravatar
By Westfale
#4910 Hallo Nadi,
wir sind gerade von den KV zurückgekommen. Wir waren im Funana , Suite in Block 4.
Wenn du es nah zum Strand haben möchtest kann ich dir Block 4 oder 5 empfehlen. Wenn du nur Ausspannen möchtest ist das Funana/Garopa genau Richtig. Ich kann nichts negatives über das Riu sagen. Das einzig negative in der Anlage sind die Italiener, laut, Rücksichtslos und überall vordrängeln. Die Frauen meinen sie wären auf einer Modemesse Dior und Prada kann nicht groß genug auf Brillen und Taschen stehen, hauptsache man fällt auf! Mit Stöckelschuhen zum Strand finden die toll. Die sind Bekloppt.Die Anlage ist sehr sauber und unser Zimmer wurde auch SEHR ORDENTLICH gereinigt, beim Essen ist für jeden etwas dabei. Allerdings bietet Sal nicht viel, alles Wüste sehr trostlos. Ausflüge zu den anderen Inseln werden meist mit englisch sprechender Reiseleitung angeboten und kosten über 200 Euro pP. Da ich selber auch Tauche, kann ich dir die Tauchbasis am Hotel sehr empfehlen. In der Basis spricht man auch Deutsch Axel/Sabine. Getaucht wird bis ca. 30 Meter. Wenn du Tauchst,Buche auf jeden Fall das Boris Wreck 28 m einfach super. Ein Tauchgang 32 Euro, 5 Tauchgänge 160 Euro. Ein Problem sind Kreditkarten, es wird im Hotel und den Geschäften nur Visa akzeptiert! :evil: Solltest du nur die Mastercard haben, hast du Pech gehabt.Einzige Ausnahme, in der Bank in Santa Maria kannst du mit der Mastercard Geld abholen, dann musst du aber Zeit mitbringen Nummernautomat und warten, kann durchaus 2-3 Stunden dauern. Solltest du noch weitere Fragen haben, einfach melden. Gruß
Benutzeravatar
By nadi79
#4951 Hallo Zusammen,

nochmals vielen lieben Dank für die super Infos. Habe jetzt endlich meinen Urlaub gebucht :D. Riu Funana vom 01.10.-12.10.07...bin schon wirklich gespannt, was mich erwarten wird. Hoffe ich kann dann wie von Euch empfohlen, eines der beliebten Zimmer im Block 4 oder 5 ergattern. Hat denn jemand von Euch eine genaue Zimmernummer, die zum empfehlen ist??? Schön mit Meerblick... Habe ein Standard Doppelzimmer mit Balkon.

Wie siehts mit Ausflügen aus? Sind welche zu empfehlen?

Wie lange ist eigentlich der Transfer vom Flughafen zur Anlage?
Habe noch keinen Transfer...


@ westfale...habe letztes Jahr meinen "Open Water Diver" in Malaysia gemacht und habe jetzt ca 7 Tauchgänge. Trotzdem habe ich immer noch ziemlichen Respekt vor dem Tauchen. Habe gehört das es für "Anfänger" nicht sooo geeignet ist wegen der Strömungen. Kannst Du mir dies bezüglich was safen???


Daaaanke :)
Benutzeravatar
By Westfale
#4953 Hallo Nadi,
leider kann ich Dir keine Auskunft zum Doppelzimmer geben. Ich hatte eine Suite gebucht, Block 4000 Zimmer 4101. Von der Suite hatte ich kein Meerblick, ich glaube aber, dass alle Suiten keinen Meerblick haben. Von unserem Balkon konnten wir die Anlage selbst überblicken, Restaurant, Pool, u.s.w.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel geht schnell ca. 20 Min. Tip: Nehme ein Taxi, geht schneller und du brauchst beim einchecken nicht so lange warten, da Du vor den anderen im Hotel bist 10 Euro. Die Koffer werden Dir aufs Zimmer gebracht. :lol: Es gibt nicht viel Ausflüge auf Sal. Sal ist wunderbar geiegnet, um einen Badeurlaub zu verbringen, ansonsten ist die Insel trostlos reine Wüste, dennoch würde ich die Inselrundfahrt machen 35 Euro p.P.Ausflüge auf die anderen Inseln werden meist von englischsprechenden Reiseleitern durchgeführt, es gibt nur wenige in Deutsch ab ca. 209 Euro p.P. Nun zum Tauchen. Morgens werden 2 Tauchgänge gemacht, ein tiefer max 30 m, danach ein flacher ca. 12 m. Nachmittags gibt es nur einen Tauchgang, immer ein nicht ganz so tiefer ca. 12 m. Wenn Du also noch etwas unsicher bist, buche doch erst einen Nachmittagstauchgang :idea: Es ist richtig, dass es dort manchmal starke Strömungen gibt. Aber keine Angst :!: Auf-und Abstiege werden an einem Seil gemacht, das vom Grund zum Boot führt, das ist sehr gut, sowas habe ich erst sehr selten gesehen. Du kannst also den Sicherheitsstop wunderbar an der Leine verbringen und sollte die Luft knapp werden, kein Problem auch daran wurde gedacht, auf ca. 5 m ist oft eine Reserveflasche befestigt. Habe also keine Angst vor den Tauchgängen, die ist völlig unangebracht. Achte beim Tauchen immer darauf, mit wem Du tauchst ( Buddy) :!: :!: :!: Meide Taucher die mit mit 100000 Tauchgängen prahlen und aus deren Logbuch 15 Brevets herausfallen die alles kennen und alles Wissen und das Wort Angst nicht im Sprachgebrauch führen. Solche Taucher erzählen auch gern das es erst ab 50 m richtig schön ist und die mit ihrer Überheblichkeit einen Anfänger sehr verunsichern. Meide also solche Taucher und suche Dir einen Buddy der ruhig und verständnisvoll ist und Deine Sorge oder Angst vor dem neuen Tauchplatz versteht.Lass Dir von keinem Tauchlehrer oder Basisleiter vorschreiben, wer Dein Buddy sein soll. Noch ein Tip: Solltest Du keine eigene Tauchausrüstung besitzen, sodass Du Dir das Equipment leihen musst, probiere es vorher an. Bei einem meiner Tauchgänge auf Sal war ein Taucher mit im Boot der sich die Ausrüstung geliehen hatte. Ein Erwachsener Mann mit einem Jacket für ein Kind , leider konnte er das Jacket nicht schliessen, kam nicht über die Bierplautze drüber. :wink:

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub auf Sal und entspannte Tauchgänge. Würde mich freuen, wenn Du nach Deiner Rückkehr etwas von Deinem Urlaub berichten würdest.

Gruss
Benutzeravatar
By frosch411
#4965 Hallo Nadi79!

Wir waren vor 1 1/2 Jahren auf den C.V. für 14 Tage und hatten eine Suite gebucht Block 4000 und Zimmer 4450 und hatten einen Balkon mit Meerblick.
Wir waren damals im RIU Funana, weil das andere noch in Bau war. Es war ein wunderschöner Urlaub.

Ich wünsche euch einen sehr schönen Urlaub.

Gruß
frosch411
Benutzeravatar
By Kimba
#4980 guten morgen zusammmen,

ich klinke mich mal wenn´s recht ist hier kurz mit ein;)
auch ich überlege im oktober für 1 woche im riu zu entspannen.

könnte mir bitte jemand sagen wie weit der strand nun eigentlich entfernt ist? selbst vom 4-er block sieht es sehr weit aus.

wie schaut es generell mit dem wetter im oktober aus? ich las dass es nicht so windig sei wie im sommer - ist das richtig?

wie schaut es mit den momentanen baumassnahmen aus? kann man da mit sehr viel im oktober rechnen?

ein wundervolles wochenende wünscht
kimba
Benutzeravatar
By stefan-h
#4981 Hallo Kimba,

vom Block 4 aus hast du etwa 200m zum Strandausgang der Anlage und von da aus sind es nochmals ca. 150 gerade aus bis zum Wasser.

Da die Liegefläche mit Schattenspendern ja mehrer hundert Meter breit ist musst du also noch einige Meter mehr laufen.

Ich war kurz nach Eröffnung des Funana dort (Garopa war da noch im Bau). Schon damals war die tägliche Schlacht um Schatten im Gang, soweit ich erfahren habe wurde da nicht viel mehr geschaffen, ist also nun wohl doppelt so schwer einen schönen schattigen Platz zu bekommen.

Auf der Fotoseite von Daniel findest du unter Sal/S.Maria/Garopa eine sehr schöne Luftaufnahme der Anlage, Block 4 rechts unten im Bild, da kannst du auch die Entfernungen abschätzen, Strandausgang wäre etwa 1/3 Bildbreite weiter rechts.

Baumaßnahmen: nachdem das Garopa fertig ist hast du in unmittelbarer Umgebung wohl Ruhe, eher Richtung Santa Maria wird sich was tun, kriegst du aber in der RIU Anlage nicht mit.

Schönen Urlaub

Stefan
Benutzeravatar
By nadi79
#4982 ...in einer woche geht's ja endlich in den wohlverdienten Urlaub :D. Wollte Euch noch mal fragen, ob Ihr mir diverse Ausflüge empfehlen könnt bzw auf was man auch verzichten kann.

Danke :)
Benutzeravatar
By stefan-h
#4985 hallo Nadi, noch eine Antwort von mir wenn es auch schon etwas zurückliegt seit ich dort war.

Inselrundfahrt- etwas staubig, ganz unterhaltsam
Quadfahren- hatte ich nicht, viel mehr staubig und unterhalten/anstrengend
Angelturn- von SanteMaria aus zu buchen, war ich zu spät dran
Ausflüge zu den anderen Inseln- früh buchen da sonst kein Platz mehr frei, teilweise relativ teuer, Aussagen über Qualität recht unterschiedlich, auch was hier so im Forum zu lesen ist.

Nutz einfach die Zeit um abzuspannen, am Strand liegen, schwimmen wenn die Wellen nicht zu groß sind, spazierengehen...

viel Spaß und gute Erholung

Stefan
Benutzeravatar
By Kimba
#4991 guten morgen zusammen,

vielen dank stefan für deine prompte antwort.
das ist ja dann doch eine ecke zu laufen bis man am wasser ist. hatte ich mir zwar schon gedacht aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt;). nun denn - dann muss man eben mal laufen.

es ist ja schon einiges zu den "schattenplätzen" geschrieben worden. weiß jemand ob sich da auch was getan hat oder ist man am strand der sonne komplett ausgesetzt?

Dann noch eine frage zum wind: ist der wind unangenehm wenn man am strand liegt? ich kenne das von gran canaria - da war es wirklich ätzend weil man permanent den sand in die augen geblasen bekam....

ach zum thema quad hab ich auch noch was? kann man auf sal gute quadtouren unternehmen? sind die dann geführt oder kann man alleine losdüsen? wie teuer ist ein quad für 1/2 tag?

vg von kimba
Benutzeravatar
By snowbell
#4992 Hallo Kimba,

wir waren vom 29.08. bis 12.09. im Riu Garopa. Es war ein schöner sehr ruhiger erholsamer Urlaub. Der Strand ist wunderschön und Schattenplätze gibt es genug. Die erste Sonnenschirmreihe war allerdings immer belegt, da sind sie wieder, die Liegenreservierer. Es ist absolut nicht nötig schon um 5:00 Uhr aufzubrechen, um sich eine Liege mit Schirm zu sichern :-)))). Auch Mittags bekommt man noch eine Liege am Strand.

Wer dieses Hotel bucht, sollte sich im klaren darüber sein, dass es im weiteren Umfeld nicht viel gibt. Keine Shoppingcenter wie auf den Kanaren oder sonstiges. Der Tourismus ist erst im Aufbau.

Eine Inselrundfahrt würde ich in jedem Fall empfehlen, allerdings nicht mit der TUI sondern mit Cesar, der diese Tour ebenfalls anbietet. Er spricht sehr gut deutsch und Ihr findet ihn meist Nachmittags am Strand. Einfach ansprechen. Wir haben für diese Tour für 2 Personen 70 € bezahlt und wir waren alleine mit ihm unterwegs sozusagen "Privatführung". Mit 4 Personen kostet diese Tour 100 €.

Gruss