Benutzeravatar
By zweifachmami
#10036 hallo an alle,
wir waren bisher noch niiiie weg und wollten dieses jahr einfach mal raus. Insbesondere wegen unseres wundervollen 6jährigen Sohnes, der in absehbarer Zeit eine sehr schwere Zeit vor sich haben wird :( .
ich bin dann nach einigem Stöbern nach "dem idealen Strandurlaub" auf Kapverden gekommen und wir haben gestern voller Enthusiasmus und Freude unsere 2wöchige Reise im Juli gebucht, (damit unser Goldschatz seinen 6. Geburtstag am Meer verbringen kann). Unser Familienbudget gibt nicht viel her, aber wir dachten ein Abstecher nach Boavista wird wohl auch drin sein. (mehr wohl leider nicht) :(
nach erneutem stöbern heute mittag habe ich nun voller Schreck gelesen, dass die kapverden vielleicht doch nicht das Richtige sein könnten für eine Familie mit Kindern (wir haben noch eine 7monate alte Tochter) da das Wasser zu wild sei und die Strände zu felsig und steinig, das Klima "säuglingsungeeignet", die Landschaft für "medial verwöhnte Europäer" zu öde, und überhaupt. :( ich wollte doch den perfekten Urlaub für meinen Goldschatz organisieren, und bin jetzt ganz verunsichert :(
kann mich jemand beruhigen? Die Reise ist ja nun schon gebucht...Gibt es einige von euch als schön empfundene und empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten bzw. Ausflugtips :?: hm, das wäre schön
Benutzeravatar
By zweifachmami
#10043 :shock: oh nein, wirklich niemand??? :shock:

vielleicht weiß irgendjemand etwas zum Thema Schutzimpfungen oder Trinkwasserqualität?
Benutzeravatar
By Tilo
#10045 es ist einerseits so unlogisch, spontan ein eher ungewöhnliches ziel zu buchen und erst danach bzgl. der eignung für seine bedürfnisse zu recherchieren, daß uns wohl die ssprache wegbleibt

und es gibt hier allerhand tips bzgl. ausflügen nachzulesen, sodaß auch diesbezüglich ein wenig die motivation fehlt, alles nochmal zu tippen

ich sag mal: kanaren mit ihrer infrastruktur und vergnügungsalternativen zum bloßen strandurlaub wäre wohl sinnvoller gewesen

so bleibt halt strandurlaub mit nem ausflug zum wrack, ob die anderen ausflugsziele was für nen 6jährigen sind?

wsser ist brauchbar, aber zum trinken/zähneputzen wird flaschenwsser genommen
spezielle impfungen sind meines wissens nicht so notwendig
Benutzeravatar
By Ariminum
#10046 Hallo zweifachmami,

ich kann mich den Ausführungen des Forumsmitglieds Tilo nur anschließen.

Wieso bucht Ihr einen Urlaub und recherchiert anschließend? Das sollte eigentlich immer umgekehrt geschehen? Gerade in Verantwortung für eine ganze Familie in der auch noch zwei kleine Kinder vorhanden sind. :? Da helfen die vielen Smilies auch nicht, sondern vorausschauende Verantwortung! 8)
Für einen Säugling sind die Inseln meiner Meinung nach nicht geeignet und was dem 6-Jährigen fehlt, weiß ich nicht.
Jedenfalls würde ich nicht mit einem Kind, das möglicherweise vor einer schweren krankheitsbedingten Phase steht, auf die Kapverden fahren. Was passiert, wenn dort schon Komplikationen auftreten?
Aber nun habt Ihr schon Sal gebucht und diese Insel ist dennoch am "europäischsten", sprich, es gibt eine gute ärztliche Versorgung im Notfall und wenn Ihr Mineralwasser zum Zähneputzen nehmt, geht das sicherlich in Ordnung.
Vorsicht ist bei Wasser- und Speiseeis sowie bei Blattsalaten und allgemein bei ungekochten Speisen geboten. Da ist schnell mal "Montezumas Rache" angesagt. :!:
Ein Ausflug nach Boavista ist für so ein kleines Kind auch nicht unbedingt zu empfehlen. Man kann auch auf Sal etwas unternehmen.(Siehe Beiträge zur Saline).
Die Kanaren wären in Eurem Falle die bessere Lösung gewesen.
Am Strand von Sal ist auch besonders bei höherem Wellengang größte Vorsicht für Kinder geboten! :!: :!: :!:
Die Sandstrände sind wunderschön, aber eben nicht ganz ungefährlich für kleine Kinder. Der Atlantik ist eben nicht der Tegernsee! :!:
Ich hoffe, Euren Verantwortungssinn ein wenig angeregt zu haben. Wenn Ihr die normalen und die speziellen Vorsichtsmaßnahmen, die Euer Kind vielleicht benötigt, beachtet, wird der Urlaub auch sicherlich ein schönes Erlebnis für alle. :wink:

Ich wünsche Euch einen schönen und erholsamen Aufenthalt. :P

Ariminum
Benutzeravatar
By Tilo
#10048 ich habs so verstanden, daß boavista gebucht wurde
welches hotel eigentlich?
naja, an manchen tagen verhindert wellengang meeresbaden, das ist aber besonders im winter ausgeprägt, strand (und pool?) gibts ja dennoch
Benutzeravatar
By Ariminum
#10049 Hallo Tilo,

[quote]aber wir dachten ein Abstecher nach Boavista wird wohl auch drin sein[/quote]

So denke ich, dass Sal gebucht wurde? :wink:

Auch sein Titel "oje, oje, Sal" sagt das doch aus?

Ariminum
Benutzeravatar
By Tilo
#10050 OK, daß das in der Rubrik SAL steht,hab ich echt übersehn

als "Ausflug nach BV" trotz knappem Budget hatte ich eben die ganze Reise verstanden
Tagesausflug von SAL nach BV macht mit 2 Kindern wenig Sinn, finde ich

aber 2fachmami ist wohl verschwunden?
Benutzeravatar
By Mami
#10061 Hallo Zweifachmami!
In welchem Reisebüro seit ihr denn beraten worden??? wir fliegen auch mit 3 Kindern (3, 7 und 8 Jahre) im August nach Sal und ich war fast zwei Stunden im Reisebüro und bin dort mit der Angestellten alles genau durchgegangen. Unsere Kinder lieben das Meer auch zum anschauen und Füße reinhalten, aber baden tun sie sowieso lieber im Pool. Wir waren allerdings mit unseren Kinder schon in Bulgarien, Tunesien, Ägypten und in Kroatien beim Campen. Die sind also schon einiges gewöhnt. Ich würde genügend Sonnencreme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor (50+) mitnehmen und zum Zähneputzen und auch Gesicht waschen (v.a. des Babys) stilles Mineralwasser verwenden. Auch mußt du die Babyflaschen und Sauger mit stillem Mineralwasser und nicht mit Leitungswasser spülen. Sei doch nach dem Buchen nicht so pessimistisch: Es wird schon ein toller Urlaub!!!
P.S.: Mein 7-jähriger Sohn hatte vor 2 Jahre akute Leukämie mit danach einem dreiviertel Jahr Intensiv-Chemotherapie und bis jetzt Dauertherapie in Tablettenform. Damit sind wir Anfang August fertig und feiern das gebührend mit unserem Urlaub auf Sal. Man muß einfach positiv denken!
Benutzeravatar
By zweifachmami
#10062 hallöle an alle,
also: Verantwortungsbewustsein ist eindeutig vorhanden, (trotz ausgeprägter Smileyvorliebe :wink:).
"Recherchemotivation" vor und nach dem Buchen ebenfalls vorhanden. :lol: Auch dieser Beitrag wird von uns lediglich als [b][u]EIN[/u][/b] Teil der Recherche angesehen. Nichts weiter. Selbstverständlich haben wir lange abgewogen, wohin es gehen soll. :roll: Wusste nicht, dass einem in diesem Forum gleich unterstellt wird, verantwortungslos und rechercheunwillig zu sein, wenn man einen Beitrag schreibt und einige [b]persönliche[/b] Erfahrungen erfragen will. Schließlich gibt es zu jedem Thema ein für und ein wider, ein empfehlen und ein abraten. So habe ich hier erfahren, dass von einem Boavista-Abstecher mit Kindern abgeraten wird. An anderer Stelle wurde dies gerade empfohlen. Die einen empfehlen das Leitungswasser, die anderen raten selbst vom auf Sal gekauftem Flaschenwasser ab. Wie man sieht, so viele Köpfe, so viele Meinungen. Kein Grund gleich den Oberlehrer zu spielen. :roll:
Je mehr man recherchiert, desto mehr erfährt man (auch über dieses Forum) :?
in diesem Sinne: Danke für die [b]konstruktiven[/b] Antworten und liebe Grüße
:lol:
LG
Benutzeravatar
By Tilo
#10064 wo war denn der Tip mit dem Tagesausflug nach BV speziell für mit Kindern zu lesen?
keine Ahnung, was das für einen Sinn machen soll, von der einen Touri-Wüsteninsel zur ähnlichen zu fliegen, das Meer ist die paar km weg auch nicht anders
insbesondere, wenn ich den Hinweis "knappes Budget" dabei berücksichtige

und ne Warnung vor Flaschenwasser hab ich auch noch nicht gehört
Benutzeravatar
By Ariminum
#10065 Hallo zweifachmami,

schau Dir doch Dein Eingangsschreiben nochmal an, dann kannst Du vielleicht auch die eine oder andere Reaktion der Forumsmitglieder verstehen. 8)
Das hat nichts mit "Oberlehrer" zu tun.
Ich kenne auch niemanden, der von Flaschenwasser abrät; man muss nur darauf achten, dass die Flasche original verschlossen ist. Sie könnte sonst mit Leitungswasser "nachgefüllt" worden sein.
Das Forum als nur [u]eine[/u] Recherchequelle zu nutzen, ist in Ordnung. Aber Deinem Schreiben nach bist Du etwas ungeordnet bei Deinen Planungen vorgegangen und darauf wurde hingewiesen.
Du hast das Pferd, wie man so sagt, von hinten her aufgezäumt.

Aber nun ist es so, und vielleicht haben Dir die Tipps des Forums doch etwas weitergeholfen.
Eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, besonders für die Kinder ist dringend notwendig. Das noch als Tipp.

Auch wie Tilo schreibt, ist der Unterschied zwischen Sal und Boavista nicht so groß. Da wäre ein Besuch der Gebirgsinseln als Kontrastprogramm interessanter. Aber bei einem schmalen Budget ist das eben vorher abzuklären.

Viele schöne Tage auf Sal

Ariminum
Benutzeravatar
By zweifachmami
#10066 also denn, zum Thema Trinkwasser guckst du hier :shock: Zitat: "Trinkwasser ist zu desinfizieren. In Plastikflaschen importiertes Wasser wird fälschlicherweise für sicher erachtet. Es gibt genügend ernsthafte Publikationen, die dieses kindliche Vertrauen in moderne Technologie widerlegen. Mitunter werden erschreckend hohe Keimzahlen gefunden nachdem diese Wässer Monate ungekühlt im Schiff, im Zoll und in den Läden lagen!"

und guckst du auch hier zum Thema "knappes Familienbudget" und Ausflug nach Boavista: Zitat: "Inlandsflug von Sal nach Boavista
Mittwochs Flug kostet [b]ab 28 Euro [/b]Mittwoch früh 7:50 dauert 20 Minuten"

und zu guter letzt zum Thema: Was macht das für einen Sinn nach Boavista zu fliegen???
Antwort: s. Ausgangstext: wir wollten einen schönen Strandurlaub machen. Wüsten und karge Landschaften sind uns schnuppe, Massentourismus a la Kanaren wollen wir vermeiden. Wir wollen einfach nur schöne Strände sehen ( muss ja nicht für euch wichtig sein) und daher hat unsere persönliche Recherche folgendes ergeben: guckst du hier: Zitat: "Die Praia de Santa Monica im Süden von Boa Vista gilt als schönster Strand der Kapverden."
Wie gesagt: Viele Köpfe, viele Meinungen. Ich kann als Basiswissen erst einmal nur meine Recherche nehmen. Also nicht gleich drauf los bellen. :lol: Das Internet gibt viele unterschiedliche Antworten zu ein und der gleichen Fragestellung und jeder kommt mit seiner ganz persönlichen Recherche auch zu ganz persönlichen Schlußfolgerungen und man wird doch wohl ganz unvoreingenommen eine Frage im Forum stellen dürfen, ohne gleich als verantwortungslos, unorganisiert und recherchefaul zu gelten. Seid doch mal ein bißchen locker :wink:
Benutzeravatar
By Ariminum
#10070 Hallo zweifachmami,

"guckst du" Dir die Inseln einfach an und schreibst anschließend Deine Erfahrungen. :wink:

Du wirkst beratungsresistent und siehst in jedem gut gemeinten oder fragenden Wort anscheinend einen persönlichen Angriff. Das scheint der Zeitgeist der Gegenwart so mit sich zu bringen.

Ich gebe Dir den Rat (ohne, dass Du gleich wieder verbal an die Decke gehen musst und ohne Dich beleidigen zu wollen) die auf Deine Fragen gegebenen Anworten nochmal in Ruhe zu lesen und dann nach dem Verstehen sie evtl. in die Planungen mit einzubeziehen.

Ariminum
Benutzeravatar
By zweifachmami
#10071 verbal an die decke gehen? findste echt? Du bist aber humorlos. :wink: (Weiße Fahne-schwenk). Ich wollte euch doch nur an meinen Rechercheergebnissen teilhaben lassen. Offensichtlich waren die Seiten, insb. die bzgl. der Flaschenwasserqualität nicht bekannt, sonst gäbe es ja nicht diese (bitte nicht falsch verstehen) "empörten" Nachfragen.
Ganz ehrlich gemeinte liebe Grüße und ein ganz ehrlich gemeintes Danke an diejenigen mit den konstruktiven Antworten.

verbal an die Decke gehen...tststs...also so was... :lol:
Benutzeravatar
By Tilo
#10072 ziemlich anstrengend dieses Gespräch
ich persönlich finde ja BV eh viel schöner als Sal und hätte von Anfang an den Urlaub komplett an einem der schönsten Strände der kapverden gebucht
und die findet man vor diversen Hotels auf Boavista

ich kenn mich mit den Flugplänen nicht so gut aus: kommt man denn an dem Tag auch wieder nachmittags zurück nach Sal?