Benutzeravatar
By Sally
#6856 Wir haben oft bei Uwe und Jutta im Turifogo (Zum Fischermann)gegessen.
Vor allem gibt es Apfelschorle !
Die beiden sind ein Berliner Ehepaar und das Restaurant ist liebevollst mit Muscheln verziert !
By Dju Dju
#6859 ...hmmm....das mit der Apfelschorle ist der Hit. Wie ist denn das Essen und insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis? Welches Gericht hat Euch besonders geschmeckt? Gibt es dort deutsche oder kapverdianische Küche? Also...nach mehreren Wochen Cabo Verde wäre es mir eine Freude bei einer Zwischenlandung heimatliche Küche auf Sal auszuprobieren.

Als Restauranttip in S. Maria kann ich u.a. auch das Crioula, in der unmittelbaren Nähe des Station's empfehlen. Dort wird einheimische Küche zu moderaten Preisen angeboten. Es fehlt zwar die Aussicht, dafür in kapverdianischer Hand incl. kapverdischen Ambiente. Dort gibt es die wenigen historischen Schwarz-Weiß Aufnahmen von S. Maria an den Wänden zu betrachten. Empfehlen kann ich Lulas (Tintenfisch), sehr schmackhaft und zart zubereitet. Dort wird als Getränk "Trindad Lemao" angeboten, eine erfrischende Zitronenlimonade, die auf jeden Fall das "Sprite" um Längen schlägt. Ausserdem unterstützt das Trinken von "Trindad Lemao" kapverd. Arbeitsplätze (übrigens: Strella -Bier auch...frisch gezapft...sehr lecker)
Es gibt in S. Maria tatsächlich noch eine "Cantina" die von einer senegalesischen Mutter geführt wird, die mittags immer zwei Gerichte anbietet für 300 - 350 esc.. Die Getränke sind für S. Maria dort äusserst günstig. Die Cantina befindet sich auf der dritten Parallelstraße zum Meer. Die Gerichte sind einfach zubereitet - frittierter Fisch, gebackenes Hühnchen und als Beilage die üblichen Batatas Fritas und Arroz. Excellent ist die scharfe Soße, die auf die Wurzeln Senegals verweist.
Dann gibt es noch um die Ecke vom Crioula eine Bäckerei mit großen Fensterscheiben. Dort wird mittags die Cachupa mit frittiertem Fisch für 250 esc. als Mittagsgericht angeboten....guter Cafe für 50 esc. und immer frisch-gebackenen Kuchen!

Na denn guten Appetit!
Dju
Benutzeravatar
By Sally
#6860 Es gibt Fisch in allen Variationen, ist halt ein Fischrestaurant !!
Uwe berät super und geht auf spezielle Bedürfnisse ein.
Meine Tochter mag eigentlich gar keinen Fisch, deshalb gab es Fisch mit Panade.... :lol:
Vor dem Hauptgericht gibt es super leckeres Öl-Knobi-Zwiebelgemisch zum Tunken.....mmhhh...!
Habe mich jeden Abend auf die erste kalte A-Schorle gefreut.
Das Wasser schmeckt mir vor Ort überhaupt nicht. Und kaum sind die Flaschen geöffnet...stinken sie ! :? Schon mal bemerkt ??

Der Caipi schmeckt mie an der Strandbar vom Odjo am besten.
Woanders ist er mir oft zu stark ! :evil:
Der Preis ist normal würde ich sagen und satt wurden wir immer.
In der Pizzeria (im Schlauch) waren wir auch 2mal.
Und auf der Terrasse vom Odjo gabs die heftigsten Ajoli-Spagetti !
Das Fischsandwich am Steg (Wohnwagen) für 1 Euro war auch als kurzer Snack genießbar und im Cafe´nebenan gabs leckere Cepes mit Schoko !!!
Benutzeravatar
By schnurps
#6867 im turifogo bei jutta und uwe gibt es vorwiegend fisch aus der pfanne, sowohl filets als auch ganze fische. nach der karte kann man nicht gehen, uwe kommt aber an den tisch und sagt, was er heute fangen oder erstehen konnte - sein bruder thomas hat ein boot und bietet auch ausflüge zum hochseeangeln an. wenn nicht zuviel stress ist, kann man auch wünsche äußern, so wie nach einem panierten fisch. leider sind die beilagen nicht sehr abwechslungsreich. früher gabs mal jeden sonntag berliner kartoffelsalat, wurde aber inzwischen mangels nachfrage gestrichen. alternativ gibts hähnchen oder spaghetti, nix einheimisches, obwohl zwei kapverdische frauen am herd stehen.
der fisch ist toll, frisch, große portionen. der service zweier deutschsprechender senegalesen schnell und korrekt. das ambiente - es gibt einen innenraum mit bar und eine große überdachte terrasse - wurde von uwe in jahrelanger kleinarbeit perfektioniert, jede muschel hat er selbst gesammelt und einbetoniert. es gibt da übrigens auch zimmer zu mieten, nachfragen!
Benutzeravatar
By Sally
#6871 Jetzt rate mal wo wir wohnten.....schon zwei mal ! :lol: Es gibt allerdings einen Nachteil. Es ist laut und es gibt keine Klimaanlage !
Laut, weil genau davor die Nacht zum Tag gemacht wird. Die kleine Hamburgerbude ! :? Und die ständig hupenden Autos !
Sie nehmen aber keine unbekannten Leute mehr, schlechte Erfahrungen.
Das nächste Mal mag ich es leise.
Benutzeravatar
By Ariminum
#6873 Hallo Sally,

das "Schlauchrestaurant" (Pizzeria, Ortsmitte) kann ich guten Gewissens empfehlen. Auch von der katholischen Kirche aus Richtung Meer ist rechter Hand nach 100m ein Italiener ( relativ neu), der auch leckere Dinge anzubieten hat. Wo das Restaurant ist, das Dju empfiehlt weiß ich nicht:

[i]Zitat: Als Restauranttip in S. Maria kann ich u.a. auch das Crioula, in der unmittelbaren Nähe des Station's empfehlen.[/i]

Wo ist da eine Station (engl. Bahnhof)? oder meinte sie das Stadion? Vielleicht kann Dju das nochmal präzisieren. Ich bin für einen neuen Tipp immer dankbar.
Ansonsten sind viele kleinere Restaurants in den letzten Jahren entstanden, die zu entdecken sich durchaus lohnen. Da ist z.B. ein Spanier ("Grand Canaria") schräg gegenüber des Hotels "da Luz", der auch leckere Angebote hat.

Viel Spaß bei der kulinarischen "Entdeckungsreise"

Ariminum
Benutzeravatar
By Sally
#6879 ..gibt es auch "lieber nicht Tipps" ??
Bauchweh vorprogrammiert ? :?: Bei uns war alles ok, wir waren aber nicht ganz so mutig im Austesten. :wink:
By Dju Dju
#6886 ...hmmm... das Crioula kennen wirklich viele...Station meine ich das Station, wo Fußball, Vollyball...Handball oder Musik am Wochenende gespielt wird....manche nennen es auch "Polol Desportivo" oder "Campo Desportivo", einfachhalber nannte ich es Station ...wegen der Mauer rund herum...denn ein Bahnhof bleibt ein Bahnhof und ein Station hat doch immer eine Mauer rundherum, oder?
Herzlich Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#6888 Hallo Dju,

der Ort, wo sportliche Veranstaltungen/ Musikveranstaltungen etc. statt finden, heißt Sta[b]d[/b]ion und wird im Gegensatz zu einer Station ([i] Bahnhof/Haltestelle)[/i] mit [b]"d"[/b] geschrieben und auch anders betont/ausgesprochen. Das hat mich auch verunsichert und deshalb habe ich nochmals nachgefragt. :!: Nun kann ich mir vorstellen, wo das Restaurant sein soll.

A.
Benutzeravatar
By schnurps
#6923 ich nenne es café crioul, chef ist carlos - spricht alle sprachen - liegt zwischen bäckerei und stadion und schule. wir gehen da seit jahren zum sundowner so um 17:30. da ist nämlich auch schulschluss und heftig was los auf der straße. das essen ist eine seltsame mischung aus einheimischem und fast food - probieren! Beim Kanarier kann man sehr gut essen, aber ob man das zwischen baustellen tun mag? ich kann nur sagen, dass ich an essen nicht nur den anspruch habe, dass es gut schmeckt, sondern mich dabei auch wohlfühlen möchte. das ist im turifogo immer gewährleistet: tisch auf der terrasse, guter service, uwe ansprechber für wünsche, auch mal am tresen sitzen und mit andren gästen reden - auf englisch, italienisch, spanisch - wer kann denn schon crioul?
Benutzeravatar
By schnurps
#6924 hallo sally,
wir sind da nach einem tag ausgezogen. morgens um fünf donnern die lkws durch, heiss ohne klimaanlage, schnaken sind hungrig, beim frühstück hundeparade, nene. so kann man kein gäste gewinnen.
Benutzeravatar
By Sally
#6929 Ich glaube auch nicht, daß sie viele Touris wollen. Nur die, die sie kennen.
Die Hunde haben mich nicht gestört und Mücken gabs keine.

Bin gewohnt, es ruhig beim Schlafen zu haben....!
Das wünsche ich mir dann in der nächsten Unterkunft.
Benutzeravatar
By schnurps
#6931 Hallo Sally,

alle Unterkünfte am Meer sind ruhig. Im Porto Antigo hören wir nur das Rauschen des Meeres. Da man aber nie vor neuen Baustellen gefeit ist, empfehle ich nochmals: Die erste Nacht in irgendeinem Hotel buchen - Sobrado beispielsweise - dann losziehen und suchen. Man kann dann auch über den Preis verhandeln. Selbst im Morabeza haben sie uns ein weit günstigeres Angebot gemacht als im Internet.
By Dju Dju
#6940 ...ja...du hast recht. Wer kann schon crioul? Denn, wer kann schon englisch? :cry:
Das ist das Dilemma. Die Kommunikation!

Ariminium: Das T oder D... da fangen bereits in der deutschen Sprache die Missverständnisse an. :P
Herzlich
Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#6951 Hallo Dju,

Du sprichst mir aus der Seele. Wer kann schon Crioul, wer kann schon Englisch? Für so manche(n) Deusche(n) ist die eigene Muttersprache schon eine ziemliche Herausforderung, wie man es ja oft genug lesen kann. Das Leben besteht doch immer wieder aus sprachlichen Überraschungen.:wink:

Ariminum