Benutzeravatar
By MichaelNRW
#6143 Hallo Foren-Gemeinde ich bin neu hier und lese seit einiger zeit mit großem Interesse die Berichte hier im Forum mit.

Meine Freundin und ich fliegen am 4.05 ins Riu Funana und wir haben uns gefragt, ob es auf Sal mit der aufkommenden Kriminalität gegeüber den Touristen genauso extrem ist wie auf Boavista???

Gibt es jemanden der uns da vielleicht berichten könnte, oder Tips geben kann worauf man besonders achten soll?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
By pol
#6144 Hallo Michael,

Tja, das übliche halt: tagsüber keine teuren Sachen spazierenführen, abends dunkle Ecken meiden. Was schon ziemlich schwierig ist, andere gibts eigentlich nicht.
Wenn man das zum Maßstab nimmt, was man hier lesen kann, trifft es wohl Sal nicht so schlimm wie Boavista. Warum das so sein dürfte, habe ich in einem anderen Thread geschrieben.
Das Funaná liegt, wenn ich richtig orientiert bin (jenseits des Leuchtturms, so wüstentraumähnliche Baulichkeiten, ich habe es nur von außen gesehen, aber das müßte es sein) ziemlich weit außerhalb. Für den Rückweg aus Santa Maria, wo die Bürgersteige auch schon ziemlich früh hochgeklappt werden, empfiehlt sich schon wegen der Bequemlichkeit ein Taxi.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By MichaelNRW
#6147 Vielen Dank für die Infos. Ja ja das hört sich sehr nach dem Funana an. Wir hatten auf jedenfall vor wenn wir mal in Santa Maria sind mit dem Taxi zu fahrn, weil es ja auch glaube ich ein ganzes Stück zu laufen ist.

Wir lassen uns mal überraschen was uns auf Sal erwarten wird.

Gibt es etwas, was wir umbedingt anschauen sollten wenn wir dort sind???
Benutzeravatar
By pol
#6149 Das Anschauenswerteste ist bestimmt die Saline von Pedra Lume. Ansonsten - nicht viel...
Benutzeravatar
By Ariminum
#6151 Hallo MichaelNRW,

Pedra de Lume mit seinen Salinen ist ein Erlebnis, denn man kann dort wegen der hohen Salzkonzentration wie im Toten Meer "schweben". Das Salz wir dort auch mittlerweile in dem kleinen Restaurant im Inneren des Vulkankraters (dort , wo die Salinen sind) in drei verschiedenen Salzstärken als Badesalz verkauft ( = nettes Mitbringsel aus dem Urlaub, bevor man irgendeinen untypischen Tand kauft). Eintritt kostet je nach anschließendem Wunsch im Restaurant (ca.3€ nur Süßwasserdusche bis ca.7€ incl. kleines Essen). So manche Kirche kann man auch besichtigen, z.B. auch die zenrale katholische Kirche von Santa Maria. Direkt an der Kirche wohnt eine Frau, die gerne bereit ist, die Kirche für Interessierte zu öffnen. Ein Ausflug nach Espargos lohnt nicht wirklich. Dort sollte man nur bleiben, wenn der Anschlussflug recht früh geht.
Ansonsten sind die Strände das große Potential von Sal.

Viele, schöne Tage!* :)

Ariminum