Benutzeravatar
By Menelaos
#8445 Hallo, ihr alle zusammen.

Wir sind am Donnerstag frisch gebräunt auf unserem ersten Urlaub auf Sal zurückgekehrt und kann nur sagen: IMMER WIEDER!

Leider waren wir im Djadsal Holiday Club untergebracht, welches doch arg heruntergekommen ist (Betrifft alle Räumlichkeiten).
Die Grünanlage ist wohl von allen Anlagen die Schönste, viel Grün, viel zum stöbern, die Zimmer allerdings lassen die italienischen Eigentümer einfach nur verkommen. Meine Frau und ich mussten in 8 Tagen alleine 4 Mal umziehen, bis der einheimische Manager ein Einsehen mit uns hatte und uns ohne Aufpreis in ein Doppelbungalow einziehen lies, in dem es nur ein wenig ins Bad tröpfelte. Man war sehr bemüht, mit den geringen Mitteln, die den Angestellten zur Verfügung stehen, alles für uns in unserer Hochzeitsreise zu tun. Im ersten Zimmer (110) war der Schimmel allgegenwärtig, sehr schlecht für mein Asthma. Bungalow 519 war schön, bis der Regen kam und in Bad und Wohnraum alles geflutet hat, die Decke hatte es nicht zurückhalten können. Wir mussten dann um 24 Uhr notgedrungen umziehen, und sollen für eine Nacht in einen anderen Raum. Wir kamen in Bungalow 534 unter, den wir 1 Std später fluchtartig verließen und die Nacht im Freien verbringen mussten, da ein unerträglicher Gestank aus der Dusche kam. Der Manager und unser Reiseleiter haben um 9 Uhr am Morgen den Bungalow betreten und ebenfalls fluchtartig verlassen, es roch nach vergammeltem Wasser und Kloake.
Leider fiel nach dieser Nacht auch unsere Inseltour aus, was unser Reiseleiter unter den Umständen auch einsah... Wir wollten einfach nur schlafen. Sofort war man bereit, uns Raum 629 direkt am Strand zu geben, der letztendlich unser Domizil für den Rest unseres Urlaubs war.

Zum Thema essen: Nudeln mit Tomatensoße, Lasagne, Nudeln mit Hackfleischsoße, Nudeln mit heller Soße, 14 Tage lang ein eintöniges Buffet mit sporadisch gesäten Highlights wie Fisch (zu Tode vertrockneter Thunfisch und "Goldfisch", diesmal zart) war mir dann doch zu italienisch, so haben wir meist außerhalb gegessen, trotz all inclusive Urlaub. Das war auch unser Glück, sonst hätten wir die vielen Speisen, die wirklich schmecken, völlig verpasst: Filet de Serra (ein Filet vom Sägefisch) kann ich wirklich jedem, der Fisch mag, nur empfehlen! EIN GEDICHT! Den besten habe ich im "Angulo" gegessen, ein kleiner Surfertreffpunkt, Inhaber ist ein Surfweltmeister. liegt recht weit ab vom Schuss, dort hat man auch Ruhe vor den allgegenwärtigen Senegalesen, die manchmal recht aggressiv vorgehen, um Souveniers, Sonnenbrillen, Uhren oder Frisuren anzubieten. Einheimische sind sehr freundlich und schüchtern, allein freundliches Grüßen auf Portugiesisch lockert schon die Stimmung auf.

Tierwelt auf Sal war sehr vielfältig, von Spinnen über kleine Echsen über allgegenwärtige Hunde und Katzen, zum größten Teil in erbärmlichen Zustand. Kleiner Tip: auch wenn die Hunde recht zutraulich und anhänglich sind, Finger weg! Von Räude über Staupe ist alles vorhanden gewesen. Spinnen sind einige sehr schöne Exemplare dabeigewesen (siehe Dateianhang), haben aber allesamt mehr Angst vor uns als wir vor denen. Teilweise kann man die schwarzen, riesigen, fleischfressenden Fliegen/Käfer dabei beobachten, wie sie mit den Spinnen kämpfen und GEWINNEN, also es wird sich auch um das Spinnenproblem der Frauen gekümmert :)

Nicht zu empfehlen ist die Nachttour auf dem Glasbodenboot, man sieht kaum etwas, mal einen Barracuda oder einen Kofferfisch, sonst ist alles zu dunkel, um überhaupt etwas zu sehen, spart euch die 36 Euro für die 1,5 Std lieber für den Tag auf. Schön war die Tour mit Robin und Barbara auf der Simile, einem Katamaran. Sie machen eine ausgiebige Weltreise, sind seit 1 Jahr auf Sal und machen dort im Moment Touren, um Wale und Delphine zu beobachten. Fliegende Fische, Bonitos etc zu sehen war schon ein großes Erlebnis, leider wollen sie bald weiterziehen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Und noch etwas, LIEBE DEUTSCHE FRAUEN: Bitte unterlasst doch eure "oben-ohne-Badeschau", sie ist bei den Einheimischen nicht gerne gesehen, es sei denn, ihr seid Single und legt es drauf an, von den männlichen Prostituierten umgarnt zu werden. Wir mussten uns mehrfach fremdschämen, es war einfach nur peinlich!

Alles in allem haben wir uns auf der Insel wohlgefühlt, wir werden nächstes Jahr in einem anderen Hotel unterkommen und 3 wunderbare Wochen verbringen.

LG und NO STRESS, Mene
Dateianhänge
Spinne-Vorderseite.jpg
Spinne-Vorderseite.jpg (16.17 KiB) 4550-mal betrachtet
SPINNE1.jpg
Wenn man dies vergößert, kann man auf derm Bauch ein Gesicht erkennen
SPINNE1.jpg (18.5 KiB) 4545-mal betrachtet
By Dju Dju
#8478 ... :P :mrgreen: :P
Hallo,
welch ein erfrischender Bericht über Sal, insbesondere das Ihr Euch nicht abschrecken lasst und wieder auf die Insel reisen möchtet...so ist eine Schattenseite des AI ehrlich geschildert und jeder Lesende kann entscheiden.
Wer kennt den diese Spinnenart? Das ist ja sensationell...mir begegneten in der Natur, insbesondere auf Fogo und S.Nicolau, Exemplare von seltener Schönheit, aber Eure sehen ja schon etwas aggressiv aus.
Weiß von den vielen Forumsmitgliedern welche Art und Name diese Spinne hat?

Ja und zur Sprache: Daniel bietet auf seiner Seite eine Sprach CD an...ein wenig Kriol öffnet Herzen und Türen, viel mehr als wenn portugiesisch gesprochen wird...Die Investition lohnt und es macht sogar richtig Spaß und gibt ein wenig vom Urlaubsgefühl wieder. Zu zweit kann dann auch die Aussprache besser kontrolliert werden...

Zu den nackten Brüsten: nun die Europäerinnen werden schnell bemerken, dass wenn die Kinder kichernd und gackernd vorbei laufen, dass etwas nicht stimmt. Ausserdem geht es irgendwann auf die Nerven, wenn die jungen Männer alle 2 Minuten sagen: I luvvvv you, I luvvvv you...come on, baby...you are butiful.... :mrgreen: Wer es dann nicht checkt, der kann nicht geholfen werden. (Übrigens gibt es das auf Sal auch ohne nackte Brust)
Grundsätzlich sind die Einheimischen sehr zurück haltend, was das Aus- und Umziehen am Strand betrifft...wobei für alle Streifenfreifans: es gibt heiße hübsche kleine Bikinis und die kleinen weißen Fleckchen können doch auch ganz reizend aussehen - oder? Also - ich kann es nur unterstützen: Bitte etwas mehr Respekt am Strand...die Inseln sind nicht Ibiza oder Mallorca.
Ja schönen Dank!
Dju
Benutzeravatar
By Menelaos
#8518 [quote="Dju Dju"]... :P :mrgreen: :P
Hallo,
...
Wer kennt den diese Spinnenart? Das ist ja sensationell...mir begegneten in der Natur, insbesondere auf Fogo und S.Nicolau, Exemplare von seltener Schönheit, aber Eure sehen ja schon etwas aggressiv aus.
Weiß von den vielen Forumsmitgliedern welche Art und Name diese Spinne hat?

...
Dju[/quote]

Hallo, Dju^^

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Art der Wespenspinne (Argiope lobata).

LG, Mene
By Dju Dju
#8527 Danke...das werde ich recherchieren, interessiert mich sehr. Ich hatte bis vor wenigen Jahren eine Spinnenfobie, seit ich das behandeln ließ, hat sich die Fobie in Interesse verwandelt. Meine Angst ist der Neugierde gewichen :P :P :P .

Ach, da fällt mir noch etwas zur Sprache ein: Den Kreolkurs auf einen MP3 - Player überspielen...und dann beim Einschlafen laufen lassen...es heisst, dass die kognitive Wahrnehmung tatsächlich im Schlaf aufnimmt und im Unterbewusstsein abspeichert, die Merkfähigkeit wird enorm gesteigert und das Gehirn greift beim "wachen" Lernen darauf zurück. Es ist ein Phänomen, welches tatsächlich erforscht wurde und ...funktioniert. Ausprobieren...es hilft!

Liebe Grüße
Dju
Benutzeravatar
By Sally
#8643 Ich würde niemals All in oder Halppension buchen, das ist viel zu schade ! LG Sally
Benutzeravatar
By Menelaos
#8764 [quote="Sally"]Ich würde niemals All in oder Halppension buchen, das ist viel zu schade ! LG Sally[/quote]

Nun ja, es ist ein Rechenexempel, was sich sehr oft auszahlt.

Reiseveranstalter kaufen gewisse Kontingente und geben diese an die Urlauber weiter, was im Umkehrschluss heißt, je besser der Veranstalter mit den Hotelinhabern verhandelt, desto günstiger wirds auch für uns Reisende.
Bei AI ist es doch so gedacht, dass der Urlauber oft in der Anlage ist und so evtl. Zusatzeinnahmen durch Getränke und die kleinen Shops erwirtschaftet werden (wenn nicht der Störfaktor Urlauber mit seinem eigenen Willen wäre :D ).
Also buche ich den zum Teil doch wesentlich günstigeren AI-Urlaub und kann mich zum essen oder feiern/shoppen dennoch außerhalb der Anlage aufhalten, auf meine eigenen Kosten. Wir haben, wenn ich AI und ÜF vergleiche, ca. 250€ eingespart, das Geld ist doch gut anzulegen, z.B. in den nächsten Urlaub auf der schönen Insel^^.

LG, Mene