Benutzeravatar
By reisegruppe
#7909 Hallo nochmal.
Ich meine damit auch nicht unbedingt, dass nix mehr korrigiert werden sollte. Ich finde selbst manche Rechtschreibfehler, die hier so gemacht werden, furchtbar und fange dabei beinahe das Fremdschämen an. Aber ich finde auch, dass man sich manchmal einen Kommentar verkneifen könnte, z.B. bei offensichtlichen Tippfehlern, oder wenn man merkt, dass jemand kein Muttersprachler ist. Wenn natürlich der Sinn nicht mehr erkennbar ist (was ja wohl bei einer SMS ohne die Hälfte der Buchstaben der Fall sein muss), dann muss man sowieso nachfragen.
Benutzeravatar
By Zau
#7910 NEIN!
"...freuen wir uns über dieses Engagement..!
Da irrst Du Dich wieder mal gewaltig, Dju!
Das blöde Gelabber selbstgefälliger Oberlehrer aus D und nur vermeintlichen Kennern der hiesigen Einwohner nützt der Information von Interessierten am Brauchtum der Kapverdischen Inseln gar nichts!
Nur schade, das man es in diesem Forum nicht ausblenden kann...
Benutzeravatar
By Ariminum
#7914 Hallo DjuDju,

Du bist mir wirklich mittlerweile ans Herz gewachsen! :D
Ich habe Deinem Kommentar nichts hinzuzufügen.
Genau so ist es! :wink:

Ariminum

PS.:Wer mehr wissen wil, sollte die Forumsregeln von Daniel dazu nochmal lesen. :P
Benutzeravatar
By Ariminum
#7917 Hallo schnurps,

Du kannst Dich natürlich bei Deiner Bildung in die Schublade setzen, in die Du gehören möchtest oder das Niveau heben! :mrgreen:

Ariminum
Benutzeravatar
By Zau
#7919 Die [i]professora[/i] unserer Gruppe an der Uni Mindelo macht uns aufmerksam, dass es hier leider im selben Stil weitergeht: Schade!
Das Forum sei mal gut gewesen, in letzter Zeit aber oft missbraucht, um vornehmlich der persönlichen Profilierung einiger Teilnehmer und nicht dem breiten Publikum Kape Verde zu dienen.
Da sollten wirklich die Forumsregeln von Daniel wieder mal gelesen werden:
>>> Im Gegensatz dazu, sollte Dein Beitrag rein persönlicher oder intimer Natur sein, wie Z.B. "Für Otto...", "Wie geht es Dir Maria?...." oder "Ich habe Dich lieb...", bitte emaile der Person Deine Nachricht anstatt diese hier im Forum zu veröffentlichen.
Diese Art von Beiträgen interessiert den Rest der Leser sicher nicht, wirkt störend, manchmal peinlich und nimmt dem Forum Seriösität.<<<
Oder haben die "Liebeserklärung" von Ariminium an DjuDju
und zahlreiche andere (lateinische?)Beiträge etwas mit dem Eingangsthema: Portugiesisch lernen auf Sal? zu tun?
NEIN!

Um es gleich besser zu machen: Zurück zu der Fragen-Stellerin aus England:
[u]Portugiesisch lernen auf Sal?[/u]
- Einige von uns verwenden Computer-Übersetzungsprogramme online (z.Bsp. GOOGLE), um ein einfaches Wörterbuch mit Sprachführer für die jeweils andere Sprache (für uns ist es Deutsch!)zu erstellen, andere arbeiten mit Übersetzungs-CDs.(leider recht teuer!) mit gutem Erfolg. Jeden Tag ein paar Sätze mehr!
- Auch die Idee zum Sprachkurs von Langenscheit um am Strand zu üben in diesem Forum finden wir sehr gut!
- Die recht brauchbare tönende CD ist hilfreich, weil sie Portugiesisch - Deutsch - Kriul mindelens und Kriul badju enthält, ist aber eher auf Touristen zugeschnitten.
- Wir wissen nicht wie es auf Sal ist, aber Nachhilfe in Kriul und Portuguesa können in Mindelo und in Praia Studenten und Lehrer gegen Entgelt erteilen. Einfach im Rektorat der Uni oder einem Lyceo nachfragen!
Auch Journalisten/Redaktoren der Wochenzeitungen haben schon Residenten unterrichtet.
Viele [i]caboverdianos[/i] sind sprachinteressiert!
Benutzeravatar
By schnurps
#7925 demonstrationen der latein-, französisch- oder dänischkenntnisse haben m.e. hier wirklich nichts zu suchen. tatsache ist, dass lateinkenntnisse beim erlernen der portugiesischen oder jeder anderen romanischen sprache schlicht und einfach hilfreich sind. als ich vor jahren zum ersten mal eine portugiesische zeitung in der hand hatte, konnte ich sie lesen - unbekannte wörter aus dem kontext erschließen. meine vorgehensweise, um portuges zu lernen, nämlich autodidaktisch, ist nur mit diesen vorkenntnissen empfehlenswert, dann bekommt nämlich auch die in der schule als sinnlos empfundene schinderei mit latein nachträglich noch ihre berechtigung.
nun möchte ich letztmals auch noch auf das ursprüngliche thema zurückkommen:
zau, dann hilf mir doch bitte weiter. ich werde im nächsten winter wieder ca. zwei monate in santa maria sein. lass doch mal deine beziehungen spielen. bestimmt gibt es studenten, die von der insel sal stammen und sich über einen kleinen verdienst freuen würden? ich habe hier in deutschland nicht die zeit für einen konversationskurs und möchte den aufenthalt auf den kapverden dafür nutzen.
Benutzeravatar
By schnurps
#7926 Ariminum,

ich sage dir nochmals, dass mir deine korrigiererei tierisch auf den keks geht :mrgreen: sprache dient der verständigung. sofern diese gewährleistet ist, akzeptiere ich auch eine auf das nötigste reduzierte sms. mit meinen kollegen, die alle schreiben können und müssen, haben sich in privaten mails längst kürzel und kleinschreibung eingebürgert. ich würde mich echt totlachen, wenn sich einer derer in korrekturen dieser art ausließe! es geht uns um den inhalt der message und nicht um korinthenkackerei!
Benutzeravatar
By Ariminum
#7928 Hallo schnurps,

Deine Kommentare sind nicht wirklich Ernst zu nehmen. :mrgreen:
Wer ein bisschen was auf sich hält, schreibt seine Sprache richtig. Das hat weder was mit "Korinthenkackerei" noch mit "Oberlehrer" zu tun. Es ist schlichtweg ein Spiegel des Schreibenden. Und Du kannst es auch hier oft genug sehen, dass sich es "nicht eingebürgert" hat, alles klein und damit eben falsch zu schreiben. (So käme auch kein Portugiese auf die Idee, plötzlich alle Hauptwörter groß zu schreiben.) :wink:
Ich werde das auch nicht weiter verfolgen, habe ich doch die Anregung (und das war auch mein Ziel) gegeben, nur ab und zu darüber nachzudenken, die eigene Sprache nicht auf ein SMS-Niveau herunterkommen zu lassen. :(
Wer hier mit diversen Sprachkenntnissen geprahlt hat, ist ja weiter oben nachzulesen. :mrgreen:

Ariminum
Benutzeravatar
By schnurps
#7929 thema für mich beendet. und wenn der Ernst dein onkel ist, kannst du ihn groß schreiben!
Benutzeravatar
By schnurps
#7930 geh doch ins germanisten-forum. da siehst du schlecht aus! deine rechtschreibung in allen ehren, aber es hapert an der grammatik!
Benutzeravatar
By Ariminum
#7934 Schnurps,

Du bist unverbesserlich. Schau ruhig im Duden nach. Ernst nehmen schreibt man groß ( NEUE Rechtschreibung) :mrgreen:
und ist nicht mein Onkel! :lol:

Du bist so herrlich, wenn Du Dich aufregst. Das Thema ist doch wirklich nicht so ernst ( dann klein :!: )

Also, bitte nicht wieder auf ein Neues! :mrgreen:

Ariminum

PS.:Gib mir lieber eine Antwort auf meine Frage zu Deinem "Bayrisch Kraut". Das würde mich wirklich interessieren. :D
Benutzeravatar
By reisegruppe
#7935 Hallo Ariminum,
wenn du jetzt schon mit neuer Rechtschreibung anfängst, möchte ich dich mal auf einen Fehler hinweisen, welchen du in derselben immer wieder machst. Die Pronomen in der Anrede (du, dich,deine etc.) schreibt man jetzt (auch im Brief) klein! Lediglich "Sie, Ihnen, Ihr" etc. wird noch groß geschrieben. Ich fand die alte Form zwar auch schöner, konnte mir diese Anmerkung aber nicht verkneifen.
Gruß!

P.S.: Entschuldigung an Alle, dass hier immer noch vom eigentlichen Thema abgeschweift wird.