Benutzeravatar
By andrea1210
#7747 hallo,

ich werde ab september ein jahr auf sal verbringen und moechte mein sehr basic portugese verbessern - gibt es sprachkurse oder sprachstunden von denen jemand etwas weiss? entweder in Santa Maria oder Espargos?

danke im voraus!

liebe gruesse aus london
Benutzeravatar
By André
#7748 ...warum denn portugiesisch...hier spricht alles KRIOLU als Umgangssprache!
Da gibt es praktische Woerterbuecher und audioCD dazu.
Schau doch mal unter Reiseliteratur oben......
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
By Ariminum
#7749 Hallo andrea1210,

Portugiesisch lernt man besser in Portugal oder auf der Volkshochschule in Deutschland. Auf den Kapverden wird ein portugiesisches Kreol gesprochen, das von Insel zu Insel sehr verschieden ist. Es gibt zwar dazu mittlerweile Bücher und Audio-CDs, doch ist es für mein Dafürhalten sinnvoller, die Hochsprache zu lernen, da dieses Kreol nur dann Sinn macht, wenn man für sehr lange dort bleibt/wohnt. Portugiesisch hingegen wird auch weltweit in anderen Ländern gesprochen und ist auch auf den Kapverden die offizielle Amtssprache, wird auf allen Inseln verstanden und man hat somit "mehr" davon.
Im Falle des Mitgliedes André ist es eben so, dass er dort so gut wie wohnt und dann ist es zur Vertiefung des Verständnisses sicher sinnvoll, auch das "Crioulo" zu erlernen.

Ariminum
By Dju Dju
#7750 ... Spreche portugiesisch und verstehe Kreol... :P Das wäre optimal, denn fast jeder versteht portugiesisch (Insel unabhängig), antwortet allerdings meist in der kreolischen Sprache.

Ich würde Dir auch raten, jetzt schon einen port. Sprachkurs zu belegen, es hilft. Auf Sal wird bereits viel englisch gesprochen...
Grüße Dju
Benutzeravatar
By pol
#7751 Klar, erstmal Portugiesisch (und ich gehe noch eine Stufe zurück: erstmal Latein. Mann, was habe ich mich damals geschunden, und was habe ich heute davon!). Und von da aus kann man das Crioulo aufbauan, auch wenn es viele Fallen gibt (ca!).

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By schnurps
#7815 Nach acht ausgiebigen Kapverden-Aufenthalten habe ich im letzten Winter beschlossen, endlich Portugiesisch zu lernen und nicht Kreoul, da ich denke, davon mehr zu haben, sprich, mich auch in Portugal und Brasilien verständigen zu können. Großes Latinum, Englisch, Französisch, Italienisch und etwas Spanisch waren allerdings schon vorhanden. Habe mir also einen Sprachkurs von Langenscheidt mit drei Lehrbüchern und zwei CDs - diese auf MP3-Player geladen - gekauft und jeden Tag am Strand eine Stunde lang gelernt. Das dann auch im täglichen Umgang angewandt und mein Kauderwelsch aus Italienisch und Spanisch so langsam ersetzt. Perfekt bin ich noch lange nicht, habe aber alle Antworten verstanden. Im nächsten Winter würde ich meine Kenntnisse gerne mit einem portugiesisch sprechenden Menschen in Santa Maria vertiefen. Müsste es doch geben? Meine Idee ist es, mal die Lehrer in der Schule zu fragen, sie sollten doch die Amtssprache beherrschen?
Was haltet Ihr davon?
Benutzeravatar
By André
#7816 Nur, damit es auch noch gesagt wurde:
Die nachhaltigste und eindrücklichste Art, eine Umgangssprache zu erlernen ist: ...sich zu verlieben!
Benutzeravatar
By Ariminum
#7819 Hallo schnurps,

ich zitiere:
"Großes Latinum, Englisch, Französisch, Italienisch und etwas Spanisch waren allerdings schon vorhanden."

Maximus oppressus sum! 8)

I'm deeply impressed. Tu es vraiment une personne très polyglotte. La grande surpresa per me!
Ich gebe Dir Recht, dass es sehr viel sinnvoller ist, Portugiesisch (die Hochsprache) zu erlernen, da sie auch in vielen anderen Teilen dieser Erde gesprochen wird und man dadurch "mehr" davon hat, als einen örtlichen Dialekt zu erlernen. Mit der Hochsprache (so ist es auch mit anderen Sprachen) kommt man immer weiter, als mit regionalen "Nebensprachen".
Mit Deiner Vorkenntnis an romanischen Sprachen dürfte es kein großes Problem werden, Portugiesisch schnell zu erlernen.

Mange spøg med portugisisk ( das ist Dänisch)
(Viel Spaß mit Portugiesisch) :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#7824 Hallo Ariminum,

meinst Du wirklich "oppressus"? Schon weil Du drunter ja "impressed" schreibst... Ich glaube nicht, daß schnurps Dich unterdrücken wollte...
Nur, weil Du es ja auch immer ziemlich genau nimmst. Oder war es Ironie?

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By schnurps
#7888 Hallo pol,
da stimmen ja auch einige andere Dinge nicht. Aber ich bin nicht die Korrigenda. Ariminum sitzt da wohl in einer gottverlassenen Gegend und wartet nur auf Fehler unsererseits - machen wir ihm die Freude weiterhin!!!!!!!!!!!! :evil:

schnurps
Benutzeravatar
By Ariminum
#7891 Hallo pol,

"Opprimere" heißt nicht unterdrücken sondern "überraschen"!
"Impressed" bedeutet "beeindruckt".
Nein, liebe schnurps, ich sitze wahrlich nicht an einem gottverlassenen Ort, sondern im Zentrum einer Millionenstadt! :mrgreen:

Ariminum
Benutzeravatar
By schnurps
#7896 das stimmt nicht, es heist sehr wohl unterdrücken. wenn du die struktur und die vor- und nachsilben des lateinschen beherrschtest, wäre es dir auch klar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
By Ariminum
#7897 Also schurps,

das heißt ( mit "ß") natürlich auch unterdrücken aber auch überraschen ( siehe Langenscheidt). Eine Vorsilbe wie "sur-" gibt es nicht bei dem Verb "primere".
Mit der Groß- und Kleinschreibung ist es wohl auch schon wieder zu Ende :?:
Also, ich fass es nicht! :mrgreen:

Ariminum
Benutzeravatar
By reisegruppe
#7905 Ich finde diese Korrigiererei (und jetzt bitte nicht schreiben, dass es dieses Wort in der deutschen Sprache nicht gibt) wirklich ziemlich nervig und manchmal auch ein bißchen zu pingelig. Das hier ist ein Forum und kein Deutschunterricht, da schleichen sich manchmal Tippfehler ein. Wir wissen alle, dass man normalerweise nicht alles kleinschreibt, aber manchmal geht es einfach schneller. Das wollte ich einfach mal loswerden.
By Dju Dju
#7906 ...Hallo Reisegruppe...ja so schrieb ich auch einmal eine Kritik zur Rechtschreibungskritik...inzwischen lässt es mich sehr schmunzeln, denn tatsächlich "verkommt" unsere Sprache in der digitalen Informationsgeschwindigkeit. Da es Ariminum in keinster Weise böse meint, sondern eben ein Hobbylektor ist, freuen wir uns über dieses Engagement. Letztens bekam ich eine sms, da fehlten die Hälfte der Buchstaben...das wäre ein Kollaps für Ariminum gewesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich wiederhole es nicht aus gesundheitlichen Gründen.

Herzlich Dju