Benutzeravatar
By frajo
#7688 Hat jamand nen Tip, wie man mit den tüchtigen Shopinhabern aus Santa Maria umgeht?

Es hat ziemlich genervt, auf jedem Meter von irgendjemanden freundlich angesprochen zu werden, nur um in seinen Shop zu gelangen.

Folgende Maschen waren dabei angesagt:
1.) Hallo Casanova, Woher kommst Du, wie geht´s?
2.) Ich habe ein schönes Geschenk für Dich oder Deiner Frau(irgendeine blöde Plastikette, die dann doch 20 Euro kosten soll!?)

In Istanbul habe ich mich allen touristisch auffallenden Eigenschaften und Outfits (wie Bauchtasche, hängende Kamera und Basecap) entledigt und habe einen geschäftsmäßigen Schritt eingelegt und hatte meine Ruhe!
Nicht so auf den Kapverden: "Hey Casanova, hast Du was gegen Schwarze?" ... was ich natürlich vehement verneinte und schon landete ich schon wieder in so einem blöden Shop!

Dann versuchte ich den forschen Gang der Einheimischen zu imitieren... ich vernahm nur im Hintergrund: "Ey, schau mal der Weisse läuft wie ein Grioulou! Ha,Hah, Hahhh´"

"Keep cool" und "no Stress", wie es an den ganzen Shops angeschrieben steht, stell ich mir doch anders vor!

Teilweise fühlte ich mich echt wie ein rosa Golddukatenschweinchen!

Franz
Benutzeravatar
By schnurps
#7691 Hallo Franz,
entspannt sitzend im Café Crioul beobachte ich das regelmäßig: Senegalese, erkenntlich an seiner Tracht, spricht eine Person, meist ein Pärchen, an. 90% davon traben nach wenigen Worten hinterher in seinen Shop. Ich verstehe das nicht. Entweder sie wollen wirklich etwas kaufen oder können nicht Nein sagen. Wenn sie etwas kaufen wollen, ist ihnen damit ja gedient. Ein höfliches Nein egal in welcher Sprache verstehen aber auch die Schlepper. Dass Du Tourist bist, wirst Du kaum verbergen können. Meist riechen sie auch Deine Staatszugehörigkeit oder warum wirst Du auf Deutsch angesprochen? Denk mal darüber nach. So, nun zu den Tipps: Verstehe doch erst mal kein Deutsch und lass es sie in anderen Sprachen versuchen - können sie, keine Frage! Wenn Du aber auf gar nichts reagierst, werden sie fragen "Where are you from?" Dann ist es Dir je nach Aussehen überlassen, zu sagen China oder Island. Wenn das auch nichts nützt, kaufe Dir schwarze Schuhcreme und ein senegalesisches Gewand. Statte Dich mit einem Sortiment an Sonnenbrillen und Fake-Uhren aus und mach den Undercover-Test. wetten Du verdienst gut?