Benutzeravatar
By JuleundJanos
#10621 [b]Hallo[/b], liebe Forummitglieder und Freunde der Kapverden,
noch zwei Wochen und wir dürfen in die Sonne fliegen, d.h. - wir fliegen erstmalig auf die Kapverden (Rentnerpaar) und bleiben vier Wochen auf Sal im Riu Funana und wollen uns dort ordentlich verwöhnen lassen!
War von Euch schon jemand sooo lange in diesem Hause und was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt???
Wir würden uns freuen, viel positives zu hören. :D
Es grüßen
Jule und Janos
8) :oops:
Benutzeravatar
By Ariminum
#10622 Hallo JuleundJanos,

bleibt Ihr allen Ernstes vier Wochen auf Sal? Sal in Ehren, aber viel zu bieten hat die Insel nicht, vor allem nicht für vier ganze Wochen. :roll:
Wenn Ihr nur im Hotel bleibt, habt Ihr das Land nicht kennengelernt. Da könnt Ihr auch irgendwo anders urlauben (diese AI-Bunker sind weltweit ziemlich gleich).
Bei soviel Urlaub würde ich doch wenigstens eine weitere Insel besuchen, um dieses schöne und so unterschiedliche Land ein wenig näher kennen zu lernen.
Von Sal aus kommt man gut auf fast alle anderen Inseln und Ihr würdet erstaunt sein, was sie alles zu bieten haben. :idea:
Aber egal, was Ihr macht, ich wünsche Euch viele schöne Tage; aber geht ruhig mal raus aus dem Hotel auf eigene Entdeckungstour ( Salinen, Kirchengebäude, etc.) :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By JuleundJanos
#10623 Danke für die Tipps! :D

Ja klar gehen wir auch aus dem AI-Bunker!!! :mrgreen:

Wir sind schon sehr unternehmungslustig, aber wir wollen auch total faul sein, da wir über das ganze Jahr nonstop im Haus und Garten gearbeitet haben und uns einfach verwöhnen lassen wollen!

Geplant ist natürlich auch mal ein Ausflug auf eine der anderen Inseln, allerdings werden wir dies vor Ort organisieren, denn genau das ist es, was uns auch sehr viel Spaß macht, denn wir haben uns viel Informationen über diese wunderschöne Inselgruppe geholt und wollen jetzt erst mal abklären, ob wir evtl. auf einer der anderen Inseln gut überwintern können, denn das ist unser eigentliches Ziel - eine gute Möglichkeit für die Überwinterung zu suchen, die uns ja jedes Jahr ins Haus steht, denn der europäische Winter ist nun mal sehr gemischt und den mögen wir nicht wirklich.

Wir denken auch, daß man vor Ort andere Infos bekommt, als im Internet, da ist oft nicht klar, wie alt die Beiträge sind - hier im Forum ist ja immer ein Datum, aber wie oft haben wir schon erleben müssen, daß Infos ewig bei Google geführt werden, obwohl sie schon längst nicht mehr gültig sind! So fliegen wir jetzt einfach mal rüber und schauen uns selber um, denn ganz unbekannt sind mir - Jule - die Kapverden nicht, meine Eltern besuchten bereits vor ca. 30 Jahren bei einer Weltreise einer der Inseln und schwärmten ewig davon, so wurde schon damals die Lust auf diese Inseln geweckt!

Grüßt uns die Sonne und schaltet sie bitte noch nicht ab!

Jule und Janos
8) 8)
Benutzeravatar
By JuleundJanos
#10961 Hallo, liebe Forumgemeinde!

Leider war unser Urlaub der Reinfall des Jahres!!!

Ich wurde gleich in der ersten Woche sehr krank - mit nichts kam ich in die Gänge! Vermutlich habe ich mir im Flugzeug einen Virus eingefangen, der mir zurerst schönes Ohrenweh schenkte und in der Fortsetzung dann eine irre Nebenhöhlenentzündung vermachte und am Schluss ging es in den Hals, so konnte ich keinen Ton mehr sagen - nicht mal Anton!!!

Hab ja wirklich Vitamine usw. eingeworfen, aber es half nichts mehr und auch meine Packung Paracetamol half nichts - sodass ich zum Arzt musste (schönes neues kleines Krankhaus - sehr sauber und alles ging gut und schnell bei dem Arztbesuch, der sich viel Zeit nahm und sich auch viel Mühe gab! 70 € Gebühr + Medizin, wobei der Arzt auch täglich ins Riu und Garope kommt) zu Antibiotika greifen musste und dann nach zwei Wochen endlich wieder auf die Füsse kam, wobei ich inzwischen jetzt hier eine hübsche Herpes noch bekommen habe -
also, es war alles ziemlich beschissen!!!

Im Hotel RIU-Funana gab es nirgends ein ruhiges Plätzchen und ich quälte mich also schon ordentlich herum - im Zimmer gab es auch keine Ruhe, war zwar gross und schön, aber auch da war es tagsüber sehr laut, da die Putzweiber mit den Möbeln dermassen herumratzten - unglaublich, wieviel Krach in so einem Haus herrschen kann! Dann brüllten die ständig in den Fluren herum - wie kleine Kinder! Schrecklich! Janos wollte mal mit eine Siesta halten, war nicht machbar, nur Lärm im Haus! So ist er an die Rezeption und hat sich ordentlich beschwert - hielt einen Tag, dann war es wir zuvor!!!

In der dritten Woche dann konnte ich wieder mit an den Strand, aber Baden war nicht drin, hatte zu grosse Angst, einen Rückschlag zu bekommen. So bin ich erst am letzten Tag unserer Reise noch ins Wasser - also, das war ein seltsamer Badeurlaub!!!

Insgesamt war ich zwei mal im Meer und ein mal im Pool - und das in vier Wochen!!!!

Wobei das Meer auch recht stürmisch war und die meiste Zeit war rote oder gelbe Flagge - nur drei Tage gab es in vier Wochen mit grüner Flagge!!!! Riu will vermutlich kein Risiko eingehen?

Also, man soll das auch nicht unterschätzen, denn da gibt es heftige unterirdische Strömungen, die ziehen einen auf das Meer raus, da kommt man nicht zurück ohne Hilfe! Der Wellengang war auch entsprechend bei roter Flagge - sogar bei gelber Flagge kam man nicht so leicht in ruhiges Wasser!!! Obwohl die Insel ja als Badeparadies gepriesen wird - war das nicht wirklich so! Surfer und Kiter sind dort richtig, aber ansonsten um diese Jahreszeit (Nov. - Dez.) nicht wirklich empfehlenswert!

Desweiteren war das Hotel eine Massenabfertigung - unvorstellbar! Innerhalb von einem Jahr haben die das Haus um 100 % mehr belegt - d.h., es war knallvoll! Insgesamt waren über 2000 Gäste allein in dieser Anlage - wir fühlten uns bei den Mahlzeiten wie in einem Bahnhofsrestaurant - Durchgangsverkehr ohne Ende! Und was noch total nervig war - es waren 80 % der Gäste Engländer, die vom grossen Zeh bis hinter die Ohren tätowiert waren und wenn man da beim Essen zusah, da verging einem der restliche Appetit mit wenigen Ausnahmen!

Dazu kamen noch etliche junge Familien mit Kleinkindern (Dank toller Sonderangebote der div. Reiseveranstalter!) und Babys, die nur heulten und quäkten - von Erholung also keine Spur - leider!

Das Wetter selber war ganz gut - so um die 28° C waren tagsüber und nachts kühlte es angenehm ab - aber der Wind war auch sehr stark, aber in der Sonne und am Strand auch angenehm, doch im Schatten recht kühl! In den Gängen der Anlage pfiff es ordentlich und die waren im Schatten!

Ansonsten gibt die Insel nicht viel her - sie ist ja auch sehr klein, 17 km lang und 3,5 km breit - da hat man schnell alles gesehen - viel Steine und Dreck und amseelige Häuser - hübsch bunt angemalt! Inselrundfahrt mit Slumbesuch war Stress pur, da uns die liebe Anne in einen Bus gequetscht hatte, der jeder Beschreibung spottet! Von so einer Inselrundfahrt können wir nur abraten! Wurde am Fischersteg gebucht und war nicht das, was wir erwartet haben! Auch die Ausfahrten auf den Britschenautos sind nichts für Bandscheibengeschädigte! Da sollte man ein gutes Rückgrat haben!

Wir haben schöne Strandläufe gemacht, da war man etwas weg vom Rummel, denn an der Poolanlage und an der Strandbar war auch ständig Bum-Bum-Musik und das Geplärre der Animateure in voller Lautstärke zu hören - nicht sehr erholsam!

Viele Gäste waren ja nur eine Woche dort, denen fiel das gar nicht so auf, da sie vermutlich gar nicht zur Besinnung kamen, doch wir, die wir ja Ruhe suchten, waren da völlig falsch am Platz.

Wir hatten dieses Ziel auf Grund eine Empfehlung von Freunden gebucht, die dort vor drei Jahren waren, da war es noch ruhiger, aber jetzt, nachdem Agypten und Tunesien kaum noch Gäste bekommen, wird alles auf die Kapverden geschickt - schrecklich!

Nun erholen wir uns erst mal wieder und sind froh, es hier doch schön ruhig zu haben!

Krönender Abschluss war der Rückflug! Wir mussten auf Gran Canaria in ein anderes Flugzeug umsteigen, wie schon auch auf dem Hinflug - dort nahmen hinter uns ein junges Paar die Plätze ein und sie hatten ein Kleinkind so kurz über zwei Jahre alt! Das heulte und quäkte die ganzen 4 Stunden - in den letzten zehn Minuten schlief es endlich ein und musste dann wieder geweckt werden, somit war wieder Babygeschrei hinter uns - fragt nicht, wozu ich da fähig gewesen wäre, wenn es Fenster zum Öffnen gegeben hätte!!! Was muten diese Eltern ihren Kindern noch alles zu???

Nun habt Ihr einen kleinen Überblick über die "schönste Zeit des Jahres!" von uns!

Wir wünschen allen weiteren Urlaubern schönere Ferien und wir werden mit Sicherheit nie wieder auf Sal uns einem solchen Urlaub aussetzen!

Es grüssen

Jule und Janos - die Funana-Geschädigten! :mrgreen: :mrgreen: :idea:
Benutzeravatar
By Tilo
#10962 ok, da kommt natürlich einiges an Pech zusammen
wenn ich das lese kann ich nur hoffen, daß der Wind Mitte Januar nicht alle ist, ist schon eigenartig, daß es schon jetzt soo windig war
alle anderen Dinge können bei jeder Reise genauso oder ähnlich passieren: Infekt, Hotel laut und voll, statt der nervigen Engländer dann eben Russen usw usf
Benutzeravatar
By JuleundJanos
#10963 Hallo Tilo,

ja, da stimmt - jedes Hotel kann so sein, aber wir hatten im Reisebüro ausdrücklich um eine ruhige Anlage gebeten - aber leider war von diesem Reisebüro noch niemand persönlich dort und es ist sicher auch die Schuld des "Arabischen Frühlings", dass es da jetzt so voll war, denn wir haben von einigen Gästen gehört, dass es erst in diesem Jahr so laut und voll war!

Der Wind wird sicherlich auch noch im nächsten Jahr kräftig blasen!!! Viel Spass beim fegen über das Wasser, das sieht toll aus und macht auch richtig an, da selber zu flitzen!

LG

Jule und Janos
:D :mrgreen:
Benutzeravatar
By Ariminum
#10965 Hallo JuleundJanos,

da habt Ihr wahrlich die A..karte gezogen. Aber was habt Ihr denn in einem AI-Bunker mit den heutigen Touristen erwartet?

Das ist auch einer der Gruende, warum ich um AI-Bunker einen Riesenbogen mache. Denn man lernt alles kennen, nur nicht das Land und trifft auf Situationen, die vom Laermpegel sowie von der Klientel der Besucher kaum wuenschenswert erscheinen. :cry:

Zu erkranken ist nie schoen, aber in einem ruhigen erholsamen Umfeld waerest Du wahrscheinlich schneller auf die Beine gekommen und haettest noch schoene Tage geniessen koennen.

Deshalb ist die Urlaubsvorbereitung so wichtig und auch der Aufenthaltsort.

So kann man jeden Urlaub zunichte machen und die schoenen Dinge bleiben fuer immer verborgen. Fahrt erst wieder los, wenn Ihr sicher seid, dass die Planung stimmt und ein Plan "B" zurechtgelegt ist. 8) Das gilt auch fuer andere Ziele und erspart so manche schlimme Ueberraschung.

Ariminum
By Dju Dju
#10969 ...das ist ein informativer Beitrag, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kurz und knapp wird hier mit AI abgerechnet inclusiv alles was peroenlich stoert sogar die schreienden Kinder werden bedacht.
Ein enttaeuschtes Rentnerehepaar, die Ruhe suchten und einen Horroraufenthalt hatten, bis zur medikamentoesen Einstellung...alles dabei...ja...traurig - herrlich erzaehlt.
Das ist der Reisebericht, der hier fehlte.
Na dann: Prost!
Dju
Benutzeravatar
By Sally
#10976 Was mir überhaupt nicht gefällt, wie man über hier Kinder spricht, bzw. schreibt, das macht mich traurig.

Es gibt nette, kleine und ruhige Hotels und die Insel ist :!:
liebenswert.
Mit dem Virus ist schon doof, aber es kann einem auch hier im Linienbus passieren.
Da hinten beim Riu ist es nun mal rauer und windiger.
Wirklich dumm gelaufen, aber Sal ist es wert, daß man ihr eine 2te Chance gibt.
Sally
Benutzeravatar
By udosiam
#11026 Schaut euch mal die Bewertungen/Berichte dieser 2 "Urlauber" auf Holidaycheck und Annes-Insel-Info an. Dort heißen sie übrigens Adelheid und Hansjörg! warum wohl?
Beschweren sich über Alles und Jeden und an allem sind die anderen schuld. Buchen AI in einer großen Hotelanlage und wundern sich, daß es noch mehr Urlauber gibt, vor allem Familien mit Kindern und ganz schlimm - Engländer. Und auch das Hotelmangement (Schwarz-Afrikaner!!!) ging nicht auf Ihre Beschwerden und Wünsche ein - eine Frechheit.
Laut ihrer Aussage besteht die Insel Sal ja auch nur aus Steinen und Dreck und armseligen Häusern.
Auf der Insel-Tour schien auch noch die Sonne - wir grausam. Die Reiseleiterin küsste auch ständig noch irgend welche "Schwarze". Nach Absprache mit den anderen Reisenden wurden die beiden dann mit dem Taxi nach Hause geschickt, wobei der Rentner vorher noch handgreiflich wurde.

Wir beide (nicht wesentlich jünger als dieses Paar) waren im September/Oktober für zwei Wochen in der selben Hotelanlage und konnten uns nicht über lärmende Kinder, laute Bum Bum Musik oder sich unmöglich benehmende Urlauber beschweren. Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Das Essen war vielfältig und schmackhaft. Wenn man überlegt wie die Nahrungmittel auf die Insel kommen, weiß man das erst so richtig zu schätzen. Wir haben zwei verschieden Inseltouren mitgemacht und waren ein paar mal in Santa Maria, hielten uns also nicht ständig in unserem "Bunker" auf.

Im September werden wir wieder auf die Kapverden fliegen, dieses mal für 3 Wochen und versuchen, noch auf die ein oder andere Insel zu kommen.

Hoffentlich bleiben uns solche "Urlauber" erspart.
Benutzeravatar
By DerFLo
#11027 Vielen Dank für den Verweis auf das Gästebuch von Anne. Wir reisen auch im September nach Sal und ich bin dort zur Zeit sehr interessiert an Bewertungen da auch in meinem Reisebüro noch niemand dort war bzw hingeschickt wurde :wink: . Nur diese hat nun sehr stark von der Menge abgewichen. :mrgreen:

aber nach dem Text im Gästebuch wundert mich nichts mehr
Benutzeravatar
By amizade
#11029 Hallo liebe Forumsmitglieder! Jetzt muss ich mich doch mal kurz einschalten, obwohl ich normalerweise besseres zu tun habe, als auf dämliche Beiträge hier zu reagieren... Aber da ich, Anne,das zweifelhafte Vergnügen hatte, Adelheid & Compagnon persönlich kennen zu lernen und zum Teil mit auf Tour zu haben, möchte ich doch gerne meinen Senf dazugeben: Die beiden entpuppten sich von der ersten bis zur letzten Minute als ignorant, rassistisch, null an meinen Erklärungen zu Sal/Kapverde interessiert und nur auf Stress mit den anderen Mitreisen im Bus aus. Seit Beginn meiner Selbstständigkeit im November 2010 sind mir niemals solche Gestalten untergekommen. Um meine Nerven und die der anderen Mitfahrenden in einem übrigens sehr gepflegten Kleinbus zu schonen und wenigstens den Rest der Inseltour harmonisch verbringen zu können, habe ich beschlossen, die beiden wieder ins Hotel zu schicken. Eine weise Entscheidung! Leider wurde der Herr dann noch handgreiflich, so dass wir fast noch eine Schlägerei auf den Straßen von Espargos hatten! Mein Fazit ist schon seit langem und hat sich mal wieder bestätigt: Es gibt eben immer wieder Leute, die man mit nichts zufrieden stellen kann. Solche Leute WOLLEN sich streiten, wollen nur nörgeln, wollen nichts kennenlernen, wollen nichts Neues erfahren! Und eigentlich ist jedes weitere Wort, das man mit Leuten wie Adelheid & Co wechselt, verlorene Mühe und Zeit! In diesem Sinne: ich wünsche euch allen einen guten Rutsch 2012 und dass wir hier auf den Kapverden möglichst von Personen wie obigen verschont bleiben! Liebe Grüße von Anne
Benutzeravatar
By Tilo
#11030 ich glaube nach wie vor nicht 100%, daß Jule+...=Adelheid+.....
aber Paralleln sind schon erkennbar
Benutzeravatar
By udosiam
#11031 Hallo Tilo,
nachdem wir nun schon verschiedentlich die Beiträge dieser "Urlauber" gesehen haben, sehen wir nicht nur Parallelen sondern 100%ige Identität.
Wir bitten darum, daß diese Leute nie mehr wegfahren, sondern nur noch in ihrem 7*Haus (Zitat Adelheid) bleiben, denn so sind wir, egal wo, vor ihnen sicher.
Wir sind im September 12 wieder auf Sal und freuen uns schon sehr darauf.
Gruß und ein schönes neues Jahr 2012
udosiam
Benutzeravatar
By Dea3103
#11032 Was soll man zum Bericht julejanos oder Adelheid schreiben.Der Bericht spricht für sich oder den Verfasser selbst :mrgreen: Ich persönlich kenne Anne seit August,habe zwei Touren miterlebt und kann wie auch schon in anderen Foren nur bestätigen, mit wieviel Liebe zum Detail diese Touren immer wieder aufs Neue geplant werden. Im Januar und August 2012 werden wir wieder 14 Tage auf Sal im Riu Garopa verbringen, das spricht für sich uns hat es dort sehr gut gefallen. Wir freuen uns auf Anne,Lindo, Alcindo und Telma ,Fernanda und Idlinda vom Riu, auf die Kinder und Mütter und Omas. ,César und Tania von terraboa und den ganz lieben Menschen, die wir dort kennengelernt haben.