Benutzeravatar
By blue_jogger
#3809 Hallo Forum,
in Reiseführern oder von Leuten, die Leute kennen, die schon einmal da waren, gibt es immer wieder mal Berichte über die Sicherheit auf Sal. Da wird von wilden afrikanischen Räuberbanden fabuliert oder aber von Kinderbanden, die Touristen mal gerne näher kennen lernen möchten.

Was ist denn nun wirklich dran an solchen Berichten? Hier wäre realistische Kommentare von "Einheimischen" sehr hilfreich.

Uns kann eh nichts abschrecken. Wir kommen Ende Juli.

Gruß
blue_jogger
Benutzeravatar
By Daniel
#3811 Hallo,

also ich war seit 2001 immer wieder auf Sal, und habe nichts Negatives beobachten / erleben können. Laut den Nachrichten passiert alle Jubeljahre mal was, das ist hier dann immer gleich "die Sensation", da man es hier noch nicht gewohnt ist, mit Überfällen und so. In Praia auf der Insel Santiago soll es allerdings schon etwas heftiger zugehen, was ich allerdings nur vom Hören-Sagen her berichten kann.

Fazit: In Sal/Santa Maria keine Probleme, es könnte nur passieren, dass wenn Du Deine Badesachen unbeaufsichtigt am Strand ewig rumliegen lässt, dass wenn Du zurück kommst, gleich 2 da sind ! ;) - aber auch das ist mittlerweile kein Problem, denn sicher hat dann irgendein Besucher von Cabo Verde 24 den Dieb auf unserer Strand-Webcam gesehen ... 8)

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By jabbah
#3815 Kann Daniels Bericht nur bestätigen!
War die letzten drei Monate in Santa Maria, wo ich alleine problemlos auch noch um 5 Uhr morgens durch die dunkelsten Ecken nach Hause spaziert bin.
Gewalttaten oder dergleichen konnte ich überhaupt nicht beobachten, das Motto "No Stress" gilt nicht nur für das Arbeitstempo :wink:
Was allerdings öfter vorkommt ist Diebstahl, besonders am Strand ist Vorsicht geboten (Wie auch von Daniel vorher treffend erwähnt).....
Ansonsten kann man sich in Santa Maria sicherer als in manchen deutschen Städten fühlen...
Grüsse
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#3823 Mein Mann und ich sind seit 20 Jahren regelmäßig auf den Kap Verden, zwischendurch aber auch immer mal in der Karibik oder Südamerika. Was uns an dem Land so gefällt, ist dass wir bisher nie eine Situation erlebt haben wo wir Angst hätten haben müssen. Ich habe als Frau keine Probleme allein im Dunkeln unterwegs zu sein, und das ist in Deutschland nicht immer so ist.

Ich denke man sollte schon ein bischen wachsam sein, aber Mi?trauen ist auf keinen Fall angesagt.

Für die Kap Verden hoffe ich, das diese Situation auch mit wachsendem Tourismus so bleibt
Benutzeravatar
By blue_jogger
#3872 Vielen Dank an alle, die die positiven Berichte geschrieben haben. Wir fahren übrigens schon Ende Juni und nicht erst Ende Juli :) Freuen uns schon riesig.
Benutzeravatar
By blue_jogger
#4177 Nachdem unsere 2 Wochen Urlaub auf Sal leider vorbei sind, möchte ich meine Eindrücke gerne hier wiedergeben: wir (Vater, Mutter und 2 Teenager Töchter) haben Sal als absolut sicher erlebt! Insbesondere unsere Ausflüge, z.B. nach Santa Maria, verliefen ohne Probleme. Mir kam es eher so vor, als ob die Einheimischen eher zurückhaltend und scheu gegenüber den Touristen sind. Etwas aufdringlicher sind die - meist senegalesichen Händler. Aber auch von Ihnen wurde ein "Nein" immer akzeptiert. Als einzige Touris hatten wir uns gegen Spätnachmittag in den Supermercado in Santa Maria verirrt. Dort werden hauptsächlich afrikanische Andenken verkauft. Zwichen ca. 30 Einheimischen habe ich dann nicht bis aufs Blut zu Ende verhandelt, sondern die Holzschildkröte zu leicht überteuerten 20 Euro gekauft - inkl. diverser Ketten und Armbänder, die eigentlich als Geschenk galten :lol:
Ich denke, dass man sich unter Einhaltung minimaler Standards - wer muß schon seinen Paß mit zum Shoppen nehmen - sehr sicher auf Sal bewegen kann.
Benutzeravatar
By kayjay
#4182 mein capverdianischer freund erzählt leider immer wieder, das die kriminalität in kapverde leider immer mehr zunimmt, da vorallem, die amerikanischen behörden, jugendliche straffällig gewordene, in den USA geborene !! kapverdianer, nach kapverde abschieben, die mit ihrer heimat gar nichts mehr am hut haben, weil sie ja dort noch nie waren. Diese Leute gruppieren sich immer mehr zu Banden, da sie auf Kapverde überhaupt keine soziale Strukturen haben, und auch von den Behörden links liegengelassen werde.
was daran wahr ist weiss ich nicht, klingt aber glaubhaft.
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#4188 Gerstern habe ich aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass eine Autovermietung hier auf Sal Ihre Autos waschen lässt. Während des waschens der Fahrzeuge haben die Leute sich Kopien von den Autoschlüsseln angefertigt und einige Tage danach in der Nacht die Radios und andere verwertbare Dinge ausgebaut. So kann es auch passieren wenn man als Tourist ein Auto mietet, dass ein raubkopierter Schlüssel existiert und wenn die Verbrecher das Auto irgendwo sehen mit einem interessanten Inhalt wird es einfach geöffnet ohne dass jemand Notitz davon nimmt. Also immer Vorsichtig sein und nicht jedem trauen. Die Freundlichkeit der Kapverdianer ist leider nicht mehr immer echt und es wird allmählich immer schlimmer. Von meiner eigenen Statistik her gesehen: In den 11 Jahren wo ich jetzt hier lebe war in den ersten 8 Jahren garnichts. Man konnte die Terassentüre offen lassen. der letze Einbruch vor ca. 3 Wochen war so Brutal, dass sie mit einem Pickel die Haustüre eingeschlagen haben und angeblich hat keiner was gehört.
Kommentar von der Polizei war: Warum lebst du in einer dunklen Ecke ?.
Du musst dich mehr absichern. Die Täter waren in 8 ermittelten Fällen gebürdig aus Praia und wohnhaft in "Cha Matias" auf Sal. In 2 weiteren Fällen waren sie aus S. Vicente. Und es sind nicht die armen leute die von unserem Reichtum etwas abhaben wollen es sin die "Drogenheinis". Wenn in einem Supermarkt eingebrochen wird dann wird nur das gestohlen was man zu Geld machen kann. Die armen Leute haben ihren Stolz sind aber sehr dankbar für jegliche Unterstützung materieller oder finanzieller Art. Viele Afrikaner sind illegal hier und sind froh wenn sie hier ohne Probleme leben können. Die meisten Straftaten werden von 14 - 16 Jährigen begangen weil diese nicht bestraft werden können. In Santa Maria hat ein 16 Jähriger einen 23 Jährigen umgebracht, jeder weiss es doch nach der Gerichtsverhandlung ist er wieder auf freiem Fuss. Wenn die auf den "Geschmack kommen" machen das vielleicht viele denn es kann ja nichts passieren.

Gruß aus Sal Richard